Suse und CDROM

G

gerritlober

Mitglied
Hallo,

ich habe eben Suse installiert, aber nun wird im Arbeitsplatz kein CDRom angezeigt, warum und wie bekomme ich das hin?
 
Na dann klick dochmal auf den Arbeitsplatz und schau mal hin ...
 
Leg mal eine CD/DVD ein und schau dann nochmal ...
 
ich muss dann erst neustarten, dann seh ich das laufwerk, das ist doch aber sch.... geht das nicht besser?

und wenn er die cd erkennt und ich sie dann öffnen will, dann arbeitet er wie blöd und nix passiert! Was ist denn das? Warum geht das nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
CD defekt ;)

Schau mal in der Konsole was "dmesg" auspuckt ...
 
Moin,
also normal ist CD einlegen, einen Moment warten (bis Status Anzeige am Laufwerk verlischt) dann müste das Laufwerk im Arbeitsplatz (wo auch die Festplatten als Laufwerke zu sehen sind) auf tauchen.
Ist dein Laufwerk nur am arbeiten wie blöd und erscheint nicht in der Anzeige, dann kann eigentlich nur die CD defekt sein bzw. wird nicht richtig erkannt.
Schau
 
gerritlober schrieb:
Klar kann es. Oder was meinst Du, bedeutet beta? Beta-Versionen sind Vorabversionen für Entwickler, oder für Leute, die sich auskennen und genau wissen, was sie tun.

Lad Dir z.B. hier -> ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/opensuse/distribution/SL-stable/iso/ die Stableversion von SuSE 10.1 runter.
Oder die 10.0 (scheint mir zur Zeit noch ausgereifter) hier -> ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/opensuse/distribution/SL-10.0-OSS/iso/

Wenn´s dann immernoch nicht funzt, frag nochmal nach.

Gruß,
Ritschie
 
danke, nun funktioniert es mit der stable 10.1.
 
Fein, freut mich. Viel Spaß mit der SuSE Linux 10.1

Gruß,
Ritschie
 

Ähnliche Themen

Kernel Kaltstart / reboot?

df -h anpassen für Auswertung

Verzeichnis mit 1200 Dateien auf Verweise in Textdateien checken

PHP funktioniert, nur Web-Aufrufe mit Optionen nicht.

Wie sende ich eine Datei von Linux an einen eingesteckten Datenträger?

Zurück
Oben