Suse Linux Office Server Paketverlust bei Dauerping

C

conner

Mitglied
Moin!
Das leidige Thema. Ich versuche gerade mal wieder einen Suse Linux Office Server (von Tecchannel) aufzusetzen, habe eine SMC 9432 BTX als ETH1 und eine 3Com PCI als ETH0. Die Installation und konfiguration der Netzwerkkarten klappt, aber sobald ich eine ping -t vom Windowsklient auf den Susi Rechner mache gehen die ersten acht Pakete durch, dann 3 Ausfälle, dann wieder eins durch, 3Ausfälle 1 durch und so weiter.
Im Endeffekt führt das zu einer instabilen Verbindung, wenn ich hinterher Daten an den Sambaserver oder Anmeldeinformationen übertragen will.

Was kann ich tun, damit die Pakete alle ankommen... ein ratloser Conner!

Gruß Conner ?(
 
Kannst du einen Hardware defekt ausschließen ? (z.B. Knoppix booten und das gleiche testen)
 
Ein Ping aus Serverrichtung auf dei Clients - also von W2K nach Susi funktioniert übrigens ohne Paketverlust...Die Paketgröße ist hier 64 und TTL auch 64. Von W2k aus konnte ich zwar die Paketgröße auf 64 ändern, die TTL bleibt allerdings bei 225. Hatte aber auch keine Auswirkungen.

Was kann ich denn daraus jetzt schließen!

Gruß Conner 8o
 
Hast du keine LiveCD zur Hand zum prüfen ?

Firewall oder ähnliches hast du nicht laufen ?
 
@devilz
Das werde ich gleich mal ausprobieren (Knoppix 3.4 booten), dann werde ich berichten.
Wobei - die Hardware und Kabel habe ich schon testweise getauscht!

Danke erstmal
Gruß Conner :rolleyes:

@devilz
Firewal läüft nicht und die beiden Rechner sind im Moment über Crosskabel verbunden. Das gleiche Ergebnis habe ich aber auch über einen Switch.

LiveCD habe ich nicht, aber der Knoppix Test steht gleich an!

Gruß Conner
 
Zuletzt bearbeitet:
@all

Ich habe noch mal ganz andere LAN Karten verwendet 2 3C905TX. Es gibt jetzt im normalen up und Download keine Probleme mehr. Das Phänomen beim Windows ping bleibt...? Egal, funzt!
Ich denke aber auch fast, dass die Treiber, die Susiseitig gefunden und benutzt werden vielleicht nicht das non+ultra sind (bei den SMC Karten).

Ich werde dann das nächste mal gleich 3Com nehmn und schlussdiewurst!

Der Knoppix Test macht Windowsseitig das gleiche. Sieben Pakete gehen durch, dann 1 nicht, 3 durch, 1 nicht, usw...

Scheint ein Mikkisaft Problem zu sein...von Susi aus läuft aber alles!

Danke für Eure Hilfe
GrußConner
 
Zurück
Oben