[suse 10.3] wol wird beim runterfahren wieder ausgeschaltet

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von LUZA, 07.09.2008.

  1. LUZA

    LUZA Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.12.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    hey leutz,

    offenbar bin ich nicht der einzige, der dieses problem hat:
    ich setze mit
    Code:
    ethtool -s eth0 wol g
    meine netzwerkkarte in den wake-on-lan modus mit magicpacket als startzeichen.

    dass die onboar-netzwerkkarte wol unterstützt, ist sicher.

    das problem ist jetzt, dass beim runterfahren der wol modus wieder auf "d" gesetzt wird, also deaktiviert. der strom am netzwerkanschluss wird NICHT ausgeschaltet, die led leuchtet und wenn das magicpacket über broadcast kommt, wird der empfang mit einem blinken quittiert.

    zur lösung des problems habe ich
    • in /etc/init.d/ in jedem runlevel ordner ein script angelegt, welches wol nochmal explizit auf "g" stellt
    • ein umfangreicheres script als work-around ausprobiert, was in anderen foren als letzte hoffnung dargestellt wurde ( http://azug.minpet.unibas.ch/~lukas/linux_recipes/wol.html )
    • halt und halt.local mit dem befehl zum aktivieren von wol versehen, so dass das beim runterfahren explizit nochmal gemacht wird

    geholfen hat das leider alles nichts, nach dem runterfahren steht wol wieder auf "d".

    fällt dazu jemandem was ein?

    greetz, ich
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

[suse 10.3] wol wird beim runterfahren wieder ausgeschaltet

Die Seite wird geladen...

[suse 10.3] wol wird beim runterfahren wieder ausgeschaltet - Ähnliche Themen

  1. [SUSE 10.2] lvm-volume nicht mountbar

    [SUSE 10.2] lvm-volume nicht mountbar: Hallo zusammen, ich hab das Problem bereits schon in zwei weiteren Foren...
  2. [suse10.2]beryl Problem

    [suse10.2]beryl Problem: Guten Tag, Ich habe unter openSuse 10.2 [KDE] den korrekten Nivida Treiber installiert. Zusätzlich auch wieder Beryl nach der Anleitung auf...
  3. [Suse2Suse]Netzlaufwerk ohne Samba?

    [Suse2Suse]Netzlaufwerk ohne Samba?: Hallo, ich suche nach einer Möglichkeit ein Netzlaufwerk zu Verbinden ohne Samba am Server laufen zu haben. Client und Sever laufen mit Suse10....
  4. [Suse 10.2] Kein Zugriff mehr auf Grafische Oberfläche

    [Suse 10.2] Kein Zugriff mehr auf Grafische Oberfläche: Hi, bräuchte mal eure hilfe. ich versuchs kurz zu machen ^^ also: ich habe meinen nvidia treiber installiert und wollte dann das aiglx und xgl...
  5. [Suse 9.3]Update von PHP4 auf PHP5

    [Suse 9.3]Update von PHP4 auf PHP5: Hi, ich habe bei Server4You einen VServer mit Suse Linux 9.3 gemietet, nun würde ich gerne die mittlerweile schon recht alte PHP4 Version durch...