Sun Server?

kasumi

kasumi

Eroberer
Guten Tag.

Um erstens den Unterschied zwischen den Prozessorarchitekturen, das Portieren von Software, das Austesten von Kompatibilität, etc, und zweitens als Server für Minecraft, Sauerbraten, Mail, FTP, HTTP, ... denke ich, mir einen Sun Server zu kaufen.

Meine Fragen sind, ob es stimmt, dass die enorm stabil und zuverlässig sind? Würden FreeBSD und Solaris 10 gut darauf laufen? Woher bekommt man eine Solaris 10-Lizenz?

Wären diese Geräte preislich okay, und zu empfehlen?

http://www.ebay.at/itm/SUN-Fire-V48..._PC_Systeme&hash=item2313e26e24#ht_1839wt_907 (Anzeige)

http://www.ebay.at/itm/SUN-SunFire-..._PC_Systeme&hash=item5647015f20#ht_2191wt_922 (Anzeige)

Ich weiß, ebay ... Kennt jemand noch andere Online-Shops, außer imn.de, die gebrauchte Sun Server anbieten?

Wie setz ich den auf, wie stelle ich eine SSH-Verbindung her, wenn ich an den Geräten keinen Bildschirm anschließen kann? Betriebssysteminstallationen ohne lokal angeschlossene Peripherie kann ich mir nur schwer vorstellen ..


Danke soweit.

Kasumi. :)
 
Installation läuft z.B. über serielles Terminal.

Stabil und zuverlässig sind die Dinger - mit Solaris. Andere OS - hm, da hängt's davon ab... Macht meist weniger Spaß.

Bedenke aber, daß das wirklich Server sind - die gehören also in ein Rack, weit weg von jedem Arbeitsplatz.

Ob der Preis von den Dingern ok geht - an sich würde ich sagen ja, ein paar Folgekosten wirst Du aber vermutlich haben (Platten, ext. Raids, ...) - außer Du kommst mit dem klar, was halt drin steckt - was nicht viel ist... (73 bzw. 36GB-HDS...)

Rechenknechte sind die Dinger nicht per se, IO ist aber ganz ok - kommt halt auch drauf an, was Du konkret mit den Dingern vor hast...
 
Was ich konkret vorhabe, hab ich doch geschrieben. Lernen, Gamen, FTP, HTTP, Mail, und falls später mal was dazukommt ...

Jap, ich denk auch fast, dass Solaris da super sein wird. :D

72GB werden für einige Mails, 2-3 Games und etwas Website reichen, oder? Wenn nicht, rüst ich nach. :)

Kann ich auch gewöhnliche S-ATA-Platten verwenden? Die irgendwie einbauen, oder gibts Adapter oder so?

Danke für die Antwort. Serielles Terminal sagt mir nichts, aber ich googles mal. :)
 
Dir ist schon klar das die dinger UltraSparc CPUs haben und nicht jede Software auf den Teilen lauft?

Bei Sauerbraten wirst du jedenfalls schon ein Problem haben, AFAIK gibts das für Sparcs nicht und bei Minecraft bin ich mir da auch nicht ganz sicher. Das Game selbst lauft zwar auf Java aber beim Server sind glaube ich auch C-Elemente drinnen die wiederum nur auf X86 Architekturen lauffähig sind.

Dazu sind die Fibrechannel HDDs für die V480 alles andere als billig und der Server selbst ist seit 2006 EOL, du bekommst also nur noch schwer Ersatzteile dafür.

Unterm Strich wirst du dir wirklich nur Arbeit und vermutlich Frust anschaffen.
 
Och, das mit den Ersatzteilen ist kein Problem - man bekommt problemlos noch komplette System oder Prozessorboards von entsprechenden Dienstleistern - wir haben hier auch noch eine 480 + Ersatzteile rumliegen, die wir vor kurzem erst ausgemustert haben...
 
Okay, und das mit dem seriellen Kabel ... Ich häng das an meinen Rechner und an den Sun, dann Xterm oder so? ... Ach, egal, um das kümmer ich mich später.

Nundenn, bei FreeBSD wird Software ja aus den Ports kompiliert, ich denke nicht, dass es da große Probleme geben wird. Minecraft, ja, Java, sonst neu kompilieren?

Mit 73GB komm ich sicher auch ne Zeit aus. USB haben die ja, für Daten häng ich halt ne USB-Festplatte dran. :D
 
Mit 73GB komm ich sicher auch ne Zeit aus. USB haben die ja, für Daten häng ich halt ne USB-Festplatte dran. :D
Öhm... viel Spaß wirst Du daran nicht haben:

http://docs.oracle.com/cd/E19095-01/sfv480.srvr/816-0904-10/816-0904-10.pdf schrieb:
The USB ports are compliant with the Open Host Controller Interface (Open HCI)
specification for USB Revision 1.0. Both ports support isochronous and
asynchronous modes. The ports enable data transmission at speeds of 1.5 Mbps and
12 Mbps
. Note that the USB data transmission speed is significantly faster than that
of the standard serial ports, which operate at a maximum rate of 460.8 Kbaud.

Ich möchte Dir ja nicht zu nahe treten - aber das, wie Du es vorhast ist Spielerrei und hat mit dem "ernsthaften" Betrieb eines solchen Systems nichts zu tun - da würde ich sagen: Spar Dir das Geld lieber oder kauf Dir dafür einen ordentlichen PC und pack da ein Slowlaris für Intel drauf...
 
Öhm... viel Spaß wirst Du daran nicht haben:



Ich möchte Dir ja nicht zu nahe treten - aber das, wie Du es vorhast ist Spielerrei und hat mit dem "ernsthaften" Betrieb eines solchen Systems nichts zu tun - da würde ich sagen: Spar Dir das Geld lieber oder kauf Dir dafür einen ordentlichen PC und pack da ein Slowlaris für Intel drauf...

Jaja. FreeBSD wird doch wohl laufen, oder NetBSD? Und die einfacheren Serverdienste laufen damit allemal. Oder nicht? Ein billigerer Sun-Server würds auch tun?
 
Wenn du einfach mal was benutzbares nicht x86 mäßiges haben willst kann ich nur Power PC Apple G4 und G5 Rechner empfehlen oder so was wie das Beagle Board ( ARM ).
 

Ähnliche Themen

Verkaufe Sun Fire T2000 - UltraSPARC T1 1 GHz

Zurück
Oben