sun enterprise 450 installation...

Dieses Thema im Forum "Unix Derivate & sonst. Unix Fragen" wurde erstellt von dj-columbia, 14.11.2006.

  1. #1 dj-columbia, 14.11.2006
    dj-columbia

    dj-columbia Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    daheim
    So, ich hab mal ein bisschen geebayt... und mir eine sun enterprise 450 geleistet...
    zuerst war sie ohne grafikkarte, also hab ich noch eine raptor gfx erstanden.

    Mein(e) Problem(e):

    also ich schalte an, warte dann eine zeit lang und drücke dann "stop+a"
    Bildschirm erkennt kein Signal... also tippe ich blind "boot cdrom" ein... im laufwerk befindet sich die 1. Sun Solaris-Sparc 10 CD... er fängt zum booten an... auch zugriff auf cdrom usw... nach einer gewissen zeit erscheit auf dem bildschirm ein wirr-warr von Farben... ich bin mir fast sicher, dass die grafikkarte eine zu hohe auflösung für meine bildschirme liefert (1280x1024@75Hz)...

    also dachte ich mir starte ich mit "boot cdrom -nodisplay", was aber am ergebnis nix ändert...

    keine ahnung was ich jetzt machen soll, Grafikkarte sollt ok sein. Da das mein 1. system ist, war ich mir nicht sicher ob sie gleich beim einschalten irgendwas anzeigen soll/muss?!?

    naja und dann bräuchte ich noch einen rat zur COM Verbindung zw. sun und normalen rechner... da die buchsen ja unterschiedlich sind, hab ich mir ein null-modem-kabel besorgt und den stecker auf der sun-seite 1-zu-1 umgelötet... im terminal bekomm ich nur schrott... auch wenn ich auf der sun die jumper umstelle...


    naja vielleicht mach ich nur nen leichtsinns fehler, oder weiß einen befehl nicht... wenn mir irgendjemand helfen könnte, wäre ich echt froh drum...

    also schon mal vielen dank...


    :hilfe2:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 YellowSPARC, 15.11.2006
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2006
    YellowSPARC

    YellowSPARC Doppel-As

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Habe zwar aktuell keine E450 zur Verfügung, aber erstens:
    Das Nullmodem-Kabel kannste in die Kiste mit dem Gamerschrott stecken (da wo der "COM"-Port dran ist :devil: ) - eine Sun ist ein richtiger Computer und will ein richtiges RS232C Kabel, mit Flow-Control- und Parity-Leitungen drin, daher der "Schrott" auf der Konsole.
    Modus für das Terminal ist normalerweise 9200b, 1 Stop-Bit ohne Parity mit Hardware-Flow-Control.
    Als Standardauflösung bei Suns ist gerne mal 1152x900 eingestellt, da haben diverse Monitore Schwierigkeiten - am billigsten und einfachsten ist wirklich ein gewöhnliches serielles Kabel und eine VT100 Emulation (zB Minicom unter Lunix) am Terminal A,
    dann kannst du dich dran machen, die Auflösung einzustellen. Solange der angeschlossene Monitor nämlich nicht laut und deutlich "diese Auflösung unterstütze ich!" zurückgibt, stellt die Sun diese nur unter Gemecker und mit Bestätigungsdialog um.
     
  4. #3 dj-columbia, 16.11.2006
    dj-columbia

    dj-columbia Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    daheim
    schon mal vielen dank... werd weiter drann basteln...
     
  5. #4 dj-columbia, 16.11.2006
    dj-columbia

    dj-columbia Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    daheim
    jetzt mal ne blöde frage... hab ein kabel das auf der einen seite 25 pin hat (Male ) und auf der anderen seite 9 (female)... also verbind ich die sun mit nem p4(auf dem läuft solaris 10)...

    ok, der p4 läuft... mach ich ne konsole auf und schreib "tip /dev/ttya"
    dann schreibt er hin "connected"... so, jetzt schalt ich die e450 an.. sollte da dann schon irgenwas erscheinen??? hab die jumper auf 232 modus gesten (in der e450)...

    oder muss ich auf der e450 was eintippen?
     
  6. #5 dj-columbia, 16.11.2006
    dj-columbia

    dj-columbia Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    daheim
    hab das mal gefunden und ausprobiert... sieht auf dem monitor immer noch gleich aus... wenn ich "stop+a" drücke und dann mit der solaris 10 sparc cd "boot cdrom" schreibe, enter drücke... dann fängt das cd-laufwerk zum arbeiten an, lüfter fahren irgendwann runter und auf dem monitor erscheint ein wirr-warr von farben... wie wenn auflösung zu hoch wäre :/
     
Thema:

sun enterprise 450 installation...

Die Seite wird geladen...

sun enterprise 450 installation... - Ähnliche Themen

  1. RealVNC Enterprise Installation (RPM)

    RealVNC Enterprise Installation (RPM): Hi @ All Hab da ma ne frage. Also habe mir mal die Trail Version von RealVNC Enterpise geladen und auch installt. So mein Prob ist nun wo kann ich...
  2. Red Hat Enterprise Linux OpenStack Platform 8 veröffentlicht

    Red Hat Enterprise Linux OpenStack Platform 8 veröffentlicht: Der Linux-Distributor Red Hat hat Version 8 seiner OpenStack-Distribution vorgestellt. Sie integriert die zahlreichen Neuerungen von OpenStack...
  3. ownCloud 9.0 Enterprise Edition freigegeben

    ownCloud 9.0 Enterprise Edition freigegeben: Die neueste Version der OwnCloud Enterprise-Serverlösung bietet sicheren Zugriff auf Dateien über Datensilos hinweg – mit...
  4. Red Hat Enterprise Linux ab jetzt für Entwickler kostenlos

    Red Hat Enterprise Linux ab jetzt für Entwickler kostenlos: Red Hat stellt ein Entwicklerpaket mit dem eigenen Enterprise Linux ab sofort kostenlos zur Verfügung. Im Gegensatz zu den kostenpflichtigen...
  5. credativ startet Zusammenarbeit mit EnterpriseDB

    credativ startet Zusammenarbeit mit EnterpriseDB: Das Open Source-Beratungsunternehmen credativ bietet nun auch Kunden von EnterpriseDB professionelle Dienstleistungen für das gleichnamige, auf...