sudo kann sudoers nicht öffnen...

Jeck

Jeck

Jungspund
sudo kann sudoers nicht öffnen. der sagt:
Code:
sudo: can't open /etc/sudoers: Permission denied
Sogar wenn ich des als root laufen lasse...
ls -l sagt:
Code:
-r--r-----  1 root root 1645 Apr  4 20:24 sudoers
(Wundert euch nicht über das Datum, hab einfach sudo neu emerged)
Was soll ich tun?
 
Die sudoers wird grundsätzlich mit visudo beabeitet. Die sudoers ist eine Konfigurationsdatei und als solche latürnich *nicht* ausführbar.
 
Ich hab auch nicht behauptet, dass die Datei executable sein sollte... Sudo sagt ja auch "can't OPEN", nicht "can't run".... Hab die permissions nur gepostet, weil sie vll. Auskunft geben könnten, wo es hakt...
 
-rw-r----- 1 root root 762 2005-09-09 20:44 /etc/sudoers

also meine hat etwas andere rechte als deine
 
Jeck schrieb:
Ich hab auch nicht behauptet, dass die Datei executable sein sollte... Sudo sagt ja auch "can't OPEN", nicht "can't run".... Hab die permissions nur gepostet, weil sie vll. Auskunft geben könnten, wo es hakt...

Stimmt. Deine Aussage war relativ unpräzise:

Jeck schrieb:
sudo kann sudoers nicht öffnen. der sagt:
Code:

sudo: can't open /etc/sudoers: Permission denied

Sogar wenn ich des als root laufen lasse...

Du schrobst nicht, was du mit sudo anwerfen wolltest. Kam vllt bei mir auch etwas schräg rüber (hab schon mindestens ein Auge zugehabt ;-)

Code:
jens@sumpfhuhn:/etc$ ls -l |grep sudoers
-r--r-----    1 root root      576 2005-02-15 11:36 sudoers

So sehen übrigens sauber gesetzte Permissions für o.g. Datei aus. Nur lesbar, weil bearbeiten nur per visudo bzw. sudo. BTW: ist für dein sudo das suid-Bit gesetzt?
 
@StyleWarZ: die böse Antwort auf sudo auf die Aktion ist:
Code:
tux etc # ls -l sudoers
-rw-r-----  1 root root 1662 Apr  4 20:37 sudoers
tux etc # sudo
sudo: /etc/sudoers is mode 0640, should be 0440

@Bashgob: no problemo! Ja das suid bit ist gesetzt:
Code:
ls -l /usr/bin/sudo
---s--x--x  2 root root 98100 Apr  4 20:24 /usr/bin/sudo
Hab verschiedenste Befehle ausprobiert, sogar ohne irgendeinen Befehl. Alles die gleiche Antwort...
 
Und trotzdem sollte sudo folgende Rechte haben:

-rwsr-xr-x 1 root root 97676 2005-06-23 21:31 /usr/bin/sudo

Damit sollte es dann funktionieren.
 
Code:
jens@sumpfhuhn:~$ ls -ali /usr/bin/sudo
1171131 -rws--x--x  1 root bin 92932 2006-02-05 20:30 /usr/bin/sudo*
So reichts auch hin. Passt denn sonst die Konfiguration in der sudoers? Passen die Rechte des Users inkl. Gruppenzugehörigkeiten?
 
was meinst du damit? Meine sudoers ist für testzwecke einfach gehalten. Das einzige ist:
Code:
# User privilege specification
root    ALL=(ALL) ALL
me      ALL=(ALL) ALL
Was soll sonst sein?
 
Für den den es interessiert (denn das taucht anscheinend häufiger auf) Die Lösung ist simpel:
Code:
chmod 755 /
have fun!
 
Das sollte von der Linux-Installation aber schon so gesetzt sein. Dann musst du irgendwann mal die Rechte fuer / geaendert haben. Mir ist zumindest keine Linux-Distro bekannt, die nicht per Default diese Rechte fuer / setzt.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Ubuntu 12.04: Installation Drucker / Parallel Port

Rollei Mini Wifi Camcorder

(force) create mode greift erst nach Bearbeiten der Rechte vom Client aus

Samba PDC - Probleme mit der Vertrauensstellung

Zurück
Oben