Suchen und Ersetzen in Dateien.

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von benoit, 07.07.2008.

  1. benoit

    benoit Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.05.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hab ein Script mit dem ich in allen Dateien eines Ordners die IP Adresse 192.168.11.3 durch einen DNS Eintrag ersetze.

    Code:
    #!/bin/bash
    
    for file in $(ls -1);
    do
    
    sed 's/192\.168\.11\.3/DNS/g' $file > /tmp/temp.txt;
    mv /tmp/temp.txt $file;
    
    done
    
    klappt soweit auch super, das einzige Problem ist das danach die Berechtigungen der Datei nicht mehr gleich sind.

    heißt alle Berechtigungen wurden auf den User gesetzt der das Script ausgeführt hat.

    wie kann ich dafür sorgen das die Dateien ihre Berechtigungen behalten?

    Gruß
    Phillip
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. L0s3r

    L0s3r Tripel-As

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    MV
    Entweder chown am Ende des Skripts oder die Einträge direkt in der Datei ändern ohne Umweg über temp.txt.

    Code:
    #!/bin/bash
    
    for file in $(ls -1);
    do
    
    sed -i 's/192\.168\.11\.3/DNS/g' $file;
    
    done
    
     
  4. #3 Aqualung, 07.07.2008
    Aqualung

    Aqualung Routinier

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
Thema:

Suchen und Ersetzen in Dateien.

Die Seite wird geladen...

Suchen und Ersetzen in Dateien. - Ähnliche Themen

  1. [Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter

    [Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter: Hallo zusammen, ich bin an einem Punkt angekommen, wo ich nicht mehr weiter komme und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Anbei ein Ausschnitt aus...
  2. sed suchen und ersetzen mit Variable übergeben?

    sed suchen und ersetzen mit Variable übergeben?: hallo, ich habe folgenden sed-Befehl, der schon super ist und auch alles tut, was er tun soll, nur eben natürlich das $i einfach hinschreibt...
  3. Zeilenweise suchen, löschen und ersetzen / Inhalt einfügen

    Zeilenweise suchen, löschen und ersetzen / Inhalt einfügen: Hallo liebe Community. Habe ein kleines Problem und bin leider nicht so der Linux-Freak... Ich hoffe mal ihr könnt mir da vielleicht ein wenig...
  4. Bash-Skript Text suchen und ersetzen mit unterschiedlichen Trennzeichen

    Bash-Skript Text suchen und ersetzen mit unterschiedlichen Trennzeichen: Hallo zusammen, ich habe bereits diverse Google-Suchergebnisse durchforstet, habe jedoch nirgendwo eine verwertbare Lösung für mein Anliegen...
  5. Maskiertes Suchen, Ersetzen und Rechnen in access.log vor weitere Bearbeitung

    Maskiertes Suchen, Ersetzen und Rechnen in access.log vor weitere Bearbeitung: Hallo, vielen Dank nochmal für die konstruktive Hilfe in meiner letzten Anfrage. Aktuell zu meinem kleinen Auswertungsprojekt habe ich eine...