suchen - ersetzten in Ordnern

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von seraph, 06.09.2006.

  1. seraph

    seraph Jungspund

    Dabei seit:
    19.04.2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    ich mächte in dateine zuerst was suchen und dann mit was anderem ersetzten lassen. das würde ich mit einer Datei so machen oder:

    Code:
    sed 's/alt/neu/g' test.txt
    ich möchte jetzt aber in einem ortner nach diesem suchen und alles erstezen, also ich eine grosse verzechnis struktur, muss ich da zuesrt irgendwie einen find oder so machen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Xanti

    Xanti Mouse Organist

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    Jep, mit find kann man das machen. Also entweder find ... -exec sed ... oder aber, da Du von einer umfangreichen Verzeichnisstruktur redest, find + xargs, in Deinem Fall:

    Code:
    find /verzeichnis -type f -print0 | xargs -0 -n1 sed 's/alt/neu/g'
    
    Gruss, Xanti
     
  4. seraph

    seraph Jungspund

    Dabei seit:
    19.04.2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    hallo
    danke, aber irgendwie hat er probleme:

    Code:
    # find . -type f -print0 | xargs -0 -n1 sed 's/alt/neu/g'
    find: bad option -print0
    find: path-list predicate-list
    xargs: illegal option -- 0
    xargs: Usage: xargs: [-t] [-p] [-e[eofstr]] [-E eofstr] [-I replstr] [-i[replstr]] [-L #] [-l[#]] [-n # [-x]] [-s size] [cmd [args ...]]
     
  5. Xanti

    Xanti Mouse Organist

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    Welches Unix hast Du?
     
  6. seraph

    seraph Jungspund

    Dabei seit:
    19.04.2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    solaris 8
     
  7. Xanti

    Xanti Mouse Organist

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, probier mal

    Code:
    find . -type f -exec sed 's/alt/neu/g' {} \;
     
  8. seraph

    seraph Jungspund

    Dabei seit:
    19.04.2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    geht, aber er zeigt die änderungen nur am screen und speichert es nicht ab
     
  9. caba

    caba GESPERRT!

    Dabei seit:
    13.08.2002
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Natürlich zeigt er die Änderungen nur am Screen.
    RTFM
     
  10. Xanti

    Xanti Mouse Organist

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    Yep, man muss die inplace-Option von sed nutzen. Da ich aber bezweifle, dass Dein sed die hat, gibts 'ne andere Lösung:

    Code:
    find . -type f | while read i; do sed 's/alt/neu/g' "$i" > "$i.tmp" && mv "$i.tmp" "$i"; done
    
     
  11. #10 root1992, 06.09.2006
    root1992

    root1992 von IT-Lehrern besessen

    Dabei seit:
    02.01.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Märchenwald
    So wie ich es überflogen habe und verstanden habe, musst du es umleiten in eine Datei.

    Da gibt es ja so ein schönes Zeichen: ">"

    Damit kannst du etwas vom Screen in eine Datei umleiten.

    Z.B. ls > /dev/NULL

    Ich empfehle dazu rtfw, denn rtfm wird nicht so viel bringen, denke ich.
    man \>
    Kein Manual-Eintrag für > vorhanden
     
  12. karru

    karru OSX'ler

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Um der RTFM-Meinung mal genüge zu tun:

    $ man bash

    :rtfm: :D

    karru
     
  13. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. caba

    caba GESPERRT!

    Dabei seit:
    13.08.2002
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Ja ich finde das es solangsam bisschen viel wird was hier als so gefragt wird. Für jeden scheiss wird gleich ein neues topic gestartet, anstatt das man sich mal mit seinem Problem auseinander setzt.

    Einfach mal die Manpages, Faqs oder HowTos lesen würde helfen, Google findet zu 99% etwas zum Thema.

    http://www.strcat.de/rtfm/

    MFG Manuel
     
  15. heuri

    heuri Jungspund

    Dabei seit:
    05.05.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0

    Anhänge:

Thema:

suchen - ersetzten in Ordnern

Die Seite wird geladen...

suchen - ersetzten in Ordnern - Ähnliche Themen

  1. Editoren hängen sich während Suchen/Ersetzten auf

    Editoren hängen sich während Suchen/Ersetzten auf: Hallo Community, versuche meine bestehende Online-Gallery zwecks Entwicklung lokal auf Debian zu installieren. Dabei muss ich eine 16.5 MB grosse...
  2. Text suchen und ersetzten

    Text suchen und ersetzten: Hallo zusammen =), hab da so ein kleines problem und zwar gibt es ja den suchen und ersetzen befehl im vi... nur mein problem ist das ich...
  3. Shell-Skript Datum in einer Datai suchen

    Shell-Skript Datum in einer Datai suchen: Hallo zusammen Ich komm eigentlich aus der Klicki-Bunti-Welt von Windows. Seit geraumer Zeit versuche ich meine Künste mit verschiedenen...
  4. [Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter

    [Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter: Hallo zusammen, ich bin an einem Punkt angekommen, wo ich nicht mehr weiter komme und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Anbei ein Ausschnitt aus...
  5. CH Open Source Awards suchen Bewerber

    CH Open Source Awards suchen Bewerber: Die Swiss Open Systems User Group /ch/open vergibt auch dieses Jahr die CH Open Source Awards an Firmen, Behörden, Gemeinschaften, Entwickler und...