Suche multiplattform Lan-Chat/IM

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von BlackBard, 26.09.2007.

1. #1 BlackBard, 26.09.2007
    BlackBard

BlackBard Verpeilter Vielfraß

Ich suche eine Lösung für folgende Problemstellung:

Chat/IM-Server läuft auf Linux, eine Reihe von Clients (Windows, Linux, Mac) soll so einfach wie möglich konfiguriert werden und loschatten können. Möglichst ohne den Client extra (und wichtig: keine zusätzlichen Programme/VMs) installieren zu müssen.

Auf der Server kann ich natürlich verzichten, wenn das ganze auch ohne geht (P2P).

Ich habe Planimo ausprobiert, und es hat mir gut gefallen; aber welcher Windowsuser hat schon Python und Pygtk installiert?

achat hab ich auch ausprobiert, aber da gibt es si Abhängigkeit Java, aber immernoch besser als Python und Pygtk. Leider hat achat nur einen Chatraum und keine Möglichkeit ins Separet zu gehen.

Übrigens: Das Netzwerk hat keinen Zugang zum Internet.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Shorti

Shorti Routinier

also ims würden über jabber gehen, aber ich bin mir da bei chats mit mehreren teilnehmern nicht sicher.

4. #3 Mµ*e^13.5_?¿, 26.09.2007
    Mµ*e^13.5_?¿

Mµ*e^13.5_?¿ Routinier

Also wenn es um IM geht, wie wäre es mit Bonjour als Chat-Protokoll?
    Das braucht keinen Server.
    Clients die, das können sind laut Wikipedia unter anderem Miranda, Pidgin, Trillian und natürlich iChat.

5. doc

doc Kaffeetrinker

Bei jabber kannste auch chatrooms erstellen, ausserdem gibs icq/aim transports und ne menge mehr, is vieleicht nich ganz einfach einzustellen, ich hatte jedenfalls meine probleme mit den icq transports, aber wenn endlich mal mehr leute auf jabber umsteigen wird das ja auch überflüssig ;)

6. #5 Nemesis, 27.09.2007
    Nemesis

Nemesis N3RD

wozu nen icq/aim transport im lan ?

7. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 doc, 27.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2007
    doc

doc Kaffeetrinker

war ja nurn bisschen werbung für jabber :)

ok also das wesentliche : Bei jabber kannste auch chatrooms erstellen.

wenn dir das so lieber is ;)

9. #7 BlackBard, 27.09.2007
    BlackBard

BlackBard Verpeilter Vielfraß

Danke für die Antworten! Jabber ist mir schon ein bisschen zu groß, außerdem muss man sich doch beim Server registrieren, oder? Dass wäre wieder kompliziert...

doc: Für Jabber musst Du bei mir nicht mal Werbung machen :D

Bonjour hört sich auch interessant an, aber leider muss man zwei "Pakete" installieren (Pidgin/Miranda und Bonjour), was meine Schützlinge überfordern würde, bzw deren Unmut heraufbeschwören würde.

Hmm, mal sehen.

Thema:

Suche multiplattform Lan-Chat/IM

Die Seite wird geladen...

Suche multiplattform Lan-Chat/IM - Ähnliche Themen

1. Suche in Datei doppelte Wörter in jeder Zeile bis zum dritten Leerzeichen...

Suche in Datei doppelte Wörter in jeder Zeile bis zum dritten Leerzeichen...: Ich habe eine Textdatei in der ich Einträge bis zum 3. Leerzeichen mit den restlichen Zeilen (auch nur bis 3. Leerzeichen) vergleichen muss und...
  2. Shell-Skript Datum in einer Datai suchen

Shell-Skript Datum in einer Datai suchen: Hallo zusammen Ich komm eigentlich aus der Klicki-Bunti-Welt von Windows. Seit geraumer Zeit versuche ich meine Künste mit verschiedenen...
  3. [Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter

[Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter: Hallo zusammen, ich bin an einem Punkt angekommen, wo ich nicht mehr weiter komme und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Anbei ein Ausschnitt aus...
  4. Funktionssuche in C: Emacs oder Vim?

Funktionssuche in C: Emacs oder Vim?: Hallo, ich muss mir häufig C-Projekte angucken, und dann suche ich bspw., wo eine aufgerufene Funkion definiert oder deklariert (Header) wird....
  5. Artikel: Suche und Analyse in Echtzeit mit Elasticsearch und dem Elastic Stack

Artikel: Suche und Analyse in Echtzeit mit Elasticsearch und dem Elastic Stack: Mit dem Elastic Stack kann man in Echtzeit die wichtigen Informationen aus jedem Datensatz herauslesen, ungeachtet seiner Größe. Dieser Artikel...