Suche Lösung für remote /shared home folder

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von ******, 19.07.2012.

  1. ******

    ****** Guest

    Hi,
    ich würde gern auf mehreren Laptops und Rechnern an denen der gleiche User arbeitet auch das gleiche Homeverzeichnis.
    Dazu gäb es einen auch übers Internet verfügbaren Server, der das zentrale Element sein soll. Hinzu käme, das ich nicht einfach das Homeverzeichnis per NFS mounten will, sondern da es sich ja anbietet das ganze auch gleich als Art Backup nutzen und dann wäre natürlich eine Versionsverwaltung nicht verkehrt. Das ganze sollte sich möglichst automatisch synchronisieren und man kann/muss davon ausgehen, das ein User gleichzeitig mehrmals das ganze benutzt, also an verschiedenen System auf das Home zugreift.

    Nun würde ich gern wissen, ob webdav da die Lösung ist, oder nicht oder wie andere das ganze umgesetzt haben? ich werde ja sicherlich nicht der einzige sein der so eine Lösung braucht?

    Gruß

    P.S. war mir nicht ganz sicher ob es jetzt das richtige Subforum ist oder nicht?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HeadCrash, 19.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2012
    HeadCrash

    HeadCrash Routinier

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bayern
    Abend,

    ich nehm dafür unison, das mir Dateien, per Cronjob, in beide Richtungen repliziert, das stößt aber schon leicht an seine Grenzen wenn eine Datei zwischen dem Sync auf zwei Rechnern bearbeitet wird, damit werden die meisten Tools Pobleme haben. Ich nutze das auch nur für ein paar Verzeichnise in meinem Home (etc (fuer jede Maschine individuell) bin, docs und meine skriptecke).

    Weiter in der Richtng gibts noch rsync, mit webdav könnte man da sicherlich auch ewas basteln.

    mfg
    HeadCrash
     
  4. ******

    ****** Guest

    Genau das basteln wollte ich eigentlich nicht, ich hatte gehofft es gäbe entweder eine Fertiglösung oder aber jemand kennt zwei/drei Tools die man zusammenarbeiten lassen kann um das zu realisieren.

    Gruß
     
  5. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Nun entweder eine WebDAV Lösung nach deinen Bedürfnissen aufbauen, oder du verwendest nicht deinen Server im Netz sondern ...

    z.B. Dropbox - bietet dir eigentlich genau das was du suchst, allerdings ist immer noch die Frage nach der Datensicherheit/Datenschutz.

    wenn es der eigene Server sein soll - http://owncloud.org/features/

    praktisch ist auch - http://pogoplug.com - hier hast du deinen Storage lokal bei dir ...


    Es gibt noch ohne Ende Lösungen für dich, allerdings setzen alle auf versch. Ansätze. Aber vielleicht passt ja schon eine der Möglichkeiten da oben ;)
     
  6. ******

    ****** Guest

    Danke, ich werde mir die Sachen mal anschauen, aber generell sollen die Daten in meiner Hand sein.

    Gruß
     
  7. ram

    ram Grünschnabel

    Dabei seit:
    30.11.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich würde mir das entfernte Verzeichnis via sshfs local mounten - allerdings eher nur als Verzeichnis unter den jeweiligen home-Verzeichnis, damit nicht wirklich alle Systeme sich gegenseitig im home-Verzeichnis die Einstellungen etc. überschreiben.

    Beim logout würde ich den Inhalt dann via subversion (oder ähnlichen anderen tools) einchecken. Ob eine Versionsverwaltung des home-Verzeichnisses sinnvoll ist, ist 'ne andere Frage ;-)


    Gruß Reza
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Suche Lösung für remote /shared home folder

Die Seite wird geladen...

Suche Lösung für remote /shared home folder - Ähnliche Themen

  1. Suche Lösungsvorschlag/Erfahrungsberichte für Externefestplatte

    Suche Lösungsvorschlag/Erfahrungsberichte für Externefestplatte: Hallo ich mag mir nach Weihnachten eine neue Festplatte kaufen (ca. 400GB). In meinem Rechner ist kein Platz mehr, also hab ich mir gedacht neh...
  2. suche groupware lösung

    suche groupware lösung: Hallo liebe ub'ler ich habe ein kleines proplem. zur vorgeschichte: ich nutze seit einiger zeit zum besseren zeitmanagment gemeinsam mit einem...
  3. Suche in Datei doppelte Wörter in jeder Zeile bis zum dritten Leerzeichen...

    Suche in Datei doppelte Wörter in jeder Zeile bis zum dritten Leerzeichen...: Ich habe eine Textdatei in der ich Einträge bis zum 3. Leerzeichen mit den restlichen Zeilen (auch nur bis 3. Leerzeichen) vergleichen muss und...
  4. Shell-Skript Datum in einer Datai suchen

    Shell-Skript Datum in einer Datai suchen: Hallo zusammen Ich komm eigentlich aus der Klicki-Bunti-Welt von Windows. Seit geraumer Zeit versuche ich meine Künste mit verschiedenen...
  5. [Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter

    [Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter: Hallo zusammen, ich bin an einem Punkt angekommen, wo ich nicht mehr weiter komme und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Anbei ein Ausschnitt aus...