Suche guten Mathe & Text Editor

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von Jonny Mulandros, 03.11.2008.

  1. #1 Jonny Mulandros, 03.11.2008
    Jonny Mulandros

    Jonny Mulandros Doppel-As

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kiel
    Moin,

    ich hab dieses Jahr mit dem Info Studium angefangen und bin noch auf der Suche nach einem Schreibprogramm/Editor, mit dem man gut in Vorlesungen mitschreiben kann, gerade in Bezug auf die mathematischen Sonderzeichen...

    Hat da jemand eine gute Empfehlung oder Erfahrungen mit einem bestimmten Programm?

    Hab bisher mit Openoffice gearbeitet, ist aber für Mathematik nicht grade so gut geeignet!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. cremi

    cremi Dude

    Dabei seit:
    15.02.2004
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AUT/Ktn
  4. #3 daboss, 03.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2008
    daboss

    daboss Keine Macht für niemand!

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    sydney.australia.world
    Ich bin derzeit von Kile recht begeistert.... Da läßt sich zur Not noch schön klicken, wenn man Anfangs mit den Befehlen noch nicht sooo bewandert ist ;)
     
  5. #4 schorsch312, 03.11.2008
    schorsch312

    schorsch312 Routinier

    Dabei seit:
    18.07.2006
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Schau dir Latex an, welchen Editor du dann benutzt ist Geschmackssache.

    Noch besser aus meiner Sicht: Nimm Stift und Papier. Das ist kein Witz, da du dich dann in der Vorlesung auf den Inhalt und nicht aufs Mitschreiben konzentrieren kannst. Ins "Reine" kannst du das Ganze nach der Vorlesung schreiben.

    Gruß, Georg
     
  6. kylin

    kylin Jungspund

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Stift und Papier ist immer gut. Hast Du dich schon mal gefragt, warum viele Profs in Physik, Mathematik, Informatik und Ingenieuerwissenschaften Vorlesungen mit Tafel und Kreide halten? Genau deshalb ist Papier und Stift auch gut!

    Oje, dass war eher P"adagogik als was zum Thema!

    Aaalso: Meiner Meinung nach isses Geschmacksache, welchen LaTeX-Editor man benutzt. Kile find ich ziemlich toll, gerade f"ur Anf"anger, die auch mal was klicken wollen. Wenn Du LaTeX-Code im Schlaf beherschst ist die entsprechende Emacs-Erweiterung toll. Unter Emacs kannst Du Dir die endansicht in pdf oder dvi in Echtzeit anzeigen lassen. D.h. Du siehst Code und Klartext gleichzeitig auf getrennten Fenstern. Das geht bei Kile meines Wissens nicht. Wenn Doch f"and ichs cool, wenn mir jemand schriebe wies geht!
     
  7. #6 Jonny Mulandros, 03.11.2008
    Jonny Mulandros

    Jonny Mulandros Doppel-As

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kiel
    Danke für eure Hilfe, hab mir Lyx mal angesehen, gefällt mir ganz gut!

    Klar is Stift und Papier gut, vor allem wenn ich bei der Geschwindigkeit der Profs mithalten will :D

    Schreibs nachher ins Reine, is nur echt umständlich mit z.B Openoffice immer die Sonderzeichen raussuchen und einfügen zu müssen.
    Hab nur bei nem Kommilitonen (der Vista nutzt :think:) nen Editor gesehen, bei dem er alle Mathe Zeichen in einer Leiste hatte, sonst die standard text formatierungen u.s.w.

    Dachte so etwas ähnliches müsst es doch bestimmt für Linux geben, aber Lyx sieht ja schon ganz danach aus, muss mich nur noch ein wenig einarbeiten!:)
     
  8. MTS

    MTS Kaiser

    Dabei seit:
    09.11.2002
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW, Bochum
    Hmm. Also ein kleiner Offtopic Rat:

    Ich finde es ziemlich aufwendig das alles noch einmal zu digitalisieren. Du scheinst ja im Moment noch recht viel Zeit zu haben. Ich kann zwar nicht beurteilen, wie anspruchsvoll euer Studium ist / noch wird, aber ich tippe mal, dass man dir das noch austreibt. Überfordere dich also nicht gleich.

    Wenn du trotzdem die Motivation aufbringst wende dich doch gleich mal an den Prof und biete ihm an deine Mitrschrift für den Lehrstuhl so aufzubereiten.
    Deine Vorlage kann er dann weiter aufbereiten, falls er mal Lust dazu hat ein echtes Skript zu vergeben. Und für dich sollte dabei eine Stelle als studentische Hilfskraft rausspringen. Das ist gut für die Position an der Fakultät und den späteren Studienverlauf / ganz zu schweigen vom Lebenslauf ;-)
     
  9. #8 sim4000, 03.11.2008
    sim4000

    sim4000 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In meinem Zimmer
  10. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Jonny Mulandros, 03.11.2008
    Jonny Mulandros

    Jonny Mulandros Doppel-As

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kiel
    Danke für den Tipp, im Moment hab ich die Zeit tatsächlich noch, tippe allerding auch nur das Wichtigste ab, damit ich mir nicht alles in den ganzen Notizen zusammenkramen muss, und manche Profs im Skript teilweise sehr knapp sind bzw. keins haben!

    Das mit der Mitschrift für den Prof werd ich mir ma überlegen, sollte so etwas gefragt sein...
     
  12. codc

    codc /dev/null

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    /me benutzt scite ....
     
Thema: Suche guten Mathe & Text Editor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mathe schreibprogramm vorlesung

Die Seite wird geladen...

Suche guten Mathe & Text Editor - Ähnliche Themen

  1. Suche guten "bezahlbaren" mp3-Player

    Suche guten "bezahlbaren" mp3-Player: Hallo UB. Der Titel sagts ja schon. Erfahrungen, vielleicht Links zu guten Seiten wo's gute Sachen gibt? (Ihr habt vielleicht die inflationäre...
  2. Suche guten Hardware handel

    Suche guten Hardware handel: Hi Leute, ich weiss ja nicht ob diese Frage hier berechtigt ist, weil es sich ja doch in werbung enden könnte :-I Könnt ihr vielleicht einen...
  3. Suche guten LCD treiber/app wo auch unter Suse10 funzt.

    Suche guten LCD treiber/app wo auch unter Suse10 funzt.: wie schon gesagt das ich auf der suche auf nem guten treiber fuer LCD anzeigen (4x20) oder grafisch der auch unter suse10 funzt. hab eben noch...
  4. Bin auf der Suche nach nem guten Buch

    Bin auf der Suche nach nem guten Buch: Hallo zusammen, habe frisch mit der script sprache angefangen und würde jetzt gerne mein Wissen mit Büchern füttern... (am liebsten in...
  5. Suche sehr guten Router :) Bitte um Vorschläge

    Suche sehr guten Router :) Bitte um Vorschläge: Halli Hallo ihr Spezis :) Ich bin auf der Suche nach einem neuen Router, da meiner so langsam nach 3 Jahren in den Ruhestand entlassen werden...