Suche Befehl

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von shou, 22.06.2008.

1. shou

shou Grünschnabel

Hallo zusammen,

ich suche einen Befehl der mir nach Dateien mit bestimmten Userrechten sucht.
    Bsp.: ls -l -zeige_nur_datein_dem_den_user_gehören root

und als ausgabe will ich nur die datein angezeigt bekommen wo der user root die rechte für hat. also das ganze sollte auch ordnerübergreifend funktionieren.

lg shou

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. juan_

juan_ König

für den Anfag könntest du auf jeden Fall erstmal mit grep weiterarbeiten.

also
    okay, wenn eine Datei jetzt zB root.txt heißt, wird sie auch angezeigt. wahrscheinlich auch, wenn ein User Rooti oder so heißt.

was ordnerübergreifendes fällt mir jetzt leider nicht ein.

ciao

4. P17

P17 Schandensbegrenzer

Code:
    find /path -uid 0

man find

5. Tblue

Tblue Tripel-As

Wenn du nur Dateien willst:
    Code:
    find . -type f -user root
    Alles:
    Code:
    find . -user root
    //edit: Tjaja, zu langsam.

6. #5 Bâshgob, 22.06.2008
    Bâshgob

Bâshgob freies Radikal

ls -lR|grep -i $Benutzername

Thema:

Suche Befehl

Die Seite wird geladen...

Suche Befehl - Ähnliche Themen

1. Suche einen synclient Befehl fürs Tappen

Suche einen synclient Befehl fürs Tappen: Hallo, ich muss immer auf dem Desktop und Dateimanager 3x anstatt 2x aufs Touchpad tippen, bevor ein Doppelklick entsteht. Irgendwie find ich den...
  2. Suche analogen Shell Befehl zu

Suche analogen Shell Befehl zu: Hi gibt es einen befehl der den selben zweck erfüllt wie in perl $string =~ /([abc])/ print $1; also aus einem string den wert eines...
  3. Suche Befehl um ein Komande periodisch auzuführen (nicht cron)

Suche Befehl um ein Komande periodisch auzuführen (nicht cron): :frage: Hallo, ich habe diel letzten Tage irgendwo einen Befehl gefunden, mit den man man ein Kommando eingeben kann und es alle zwei...
  4. suche Befehl

suche Befehl: Hallo.Ich habe einen Verzeichnis voll mit .cbl Dateien. Ich brauche jetzt einen Befehl um diese Dateien, ohne das .cbl, mir anzeigen zu lassen....
  5. Suche in Datei doppelte Wörter in jeder Zeile bis zum dritten Leerzeichen...

Suche in Datei doppelte Wörter in jeder Zeile bis zum dritten Leerzeichen...: Ich habe eine Textdatei in der ich Einträge bis zum 3. Leerzeichen mit den restlichen Zeilen (auch nur bis 3. Leerzeichen) vergleichen muss und...