Suche Algebra-System

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von Xanti, 02.08.2006.

  1. #1 Xanti, 02.08.2006
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2006
    Xanti

    Xanti Mouse Organist

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe hier einige Funktionen, von denen ich die 2n-te partielle Ableitung berechnen muss. Die Ableitungen auszurechnen ist im Prinzip kein Problem, leider artet das ganze in 'ner Fleissaufgabe aus, bei der man sich keine Fehler erlauben darf. Sprich, die ersten Ableitungen ausrechnen und Regelmäßigkeiten suchen.

    Maple- oder Mathematica-Lizenzen will ich mir nicht extra zulegen, da die Aufgabe überschaubar ist.

    Vielleicht kennt einer ein mächtiges, freies Algebra-Tool unter Linux/*BSD.

    Danke und Gruss, Xanti

    edit: Und ja, ich habe Google benutzt und die Portsammlung durchsucht. Ich bräuchte Tipps von Nutzern, die selber mit diesen Algebra-Systemen arbeiten und ihre Vor-/Nachteile kennen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. heady

    heady Routinier

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im Herzen Europas
    tja ich kenn auch nur diese programme (und mathcad)
    aber ich glaub dass dir da nix anderes als handarbeit übrig bleibt
     
  4. pinky

    pinky König

    Dabei seit:
    11.08.2004
    Beiträge:
    795
    Zustimmungen:
    0
    Maxima sollte sehr gut für solche Aufgaben geeignet sein: http://maxima.sourceforge.net/

    Selber habe ich es aber nie ernsthaft benutzt, da ich immer zu faul war die Bedienung zu lernen, so dass ich es dann doch immer "schnell" mit Bleistift und Papier gerechnet haben. ;)

    AFAIK ist es auch zu Maple kompatibel, d.h. du kannst Maple-Berechnungen in maxima laden und dort weiter bearbeiten
     
  5. Xanti

    Xanti Mouse Organist

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    Wenn die Berechnungen sich auf drei Seiten ausweiten und kein Ende in Sicht ist, muss 'ne andere Lösung her. Schliesslich sinds öde algebraische Funktionen, die damit auch algebraisch differenziert werden können. Und für sowas gibts dumme Rechenknechte ;)

    maxima sieht interessant aus und die Versionsnummer 5.9.2 verspricht gutes.

    Danke erstmal.

    Bin trotzdem noch für weitere Vorschläge offen :)
     
  6. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Schonmal Mathematica versucht? Leider kommerziell, aber wohl das Beste, was es momentan in diesem Bereich gibt, denke ich.
     
  7. Xanti

    Xanti Mouse Organist

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    Ich kenne Mathematica. Habe früher auch mit Studenten-Lizenz damit gearbeitet. Da ich voraussichtlich in einem Monat nix mehr mit Symbolik zu tun habe, lohnt die Anschaffung nicht.
     
  8. #7 schorsch312, 04.08.2006
    schorsch312

    schorsch312 Routinier

    Dabei seit:
    18.07.2006
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
  9. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Xanti

    Xanti Mouse Organist

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    Ein einfaches Bsp.: d^n/dx exp((x-y)^(1/2)) sowie die gleiche Fkt. partiell n-mal nach y abgeleitet.

    Dies ist eine von vielen Funktionen. Ich hab mir jetzt mal Mathomatic installiert, das ist klein, performant und ausreichend für meine Probleme.

    Gruss, Xanti
     
  11. #9 Keruskerfürst, 04.08.2006
    Keruskerfürst

    Keruskerfürst Kaiser

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    0
    Ein kleiner Blick in den Bronstein hilft vielleicht auch...
     
Thema:

Suche Algebra-System

Die Seite wird geladen...

Suche Algebra-System - Ähnliche Themen

  1. Suche in Datei doppelte Wörter in jeder Zeile bis zum dritten Leerzeichen...

    Suche in Datei doppelte Wörter in jeder Zeile bis zum dritten Leerzeichen...: Ich habe eine Textdatei in der ich Einträge bis zum 3. Leerzeichen mit den restlichen Zeilen (auch nur bis 3. Leerzeichen) vergleichen muss und...
  2. Shell-Skript Datum in einer Datai suchen

    Shell-Skript Datum in einer Datai suchen: Hallo zusammen Ich komm eigentlich aus der Klicki-Bunti-Welt von Windows. Seit geraumer Zeit versuche ich meine Künste mit verschiedenen...
  3. [Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter

    [Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter: Hallo zusammen, ich bin an einem Punkt angekommen, wo ich nicht mehr weiter komme und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Anbei ein Ausschnitt aus...
  4. Funktionssuche in C: Emacs oder Vim?

    Funktionssuche in C: Emacs oder Vim?: Hallo, ich muss mir häufig C-Projekte angucken, und dann suche ich bspw., wo eine aufgerufene Funkion definiert oder deklariert (Header) wird....
  5. Artikel: Suche und Analyse in Echtzeit mit Elasticsearch und dem Elastic Stack

    Artikel: Suche und Analyse in Echtzeit mit Elasticsearch und dem Elastic Stack: Mit dem Elastic Stack kann man in Echtzeit die wichtigen Informationen aus jedem Datensatz herauslesen, ungeachtet seiner Größe. Dieser Artikel...