Subwoofer auf HP Pavilion dv7-4012 funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "Sound" wurde erstellt von smbdyclldlcs, 01.12.2010.

  1. #1 smbdyclldlcs, 01.12.2010
    smbdyclldlcs

    smbdyclldlcs Doppel-As

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mittelhessen
    Es ist immer das gleiche mit neuer Hardware: Irgendwas will nicht. In diesem Fall der Subwoofer an der Unterseite meines neuen Notebooks.
    Technische Eckdaten:
    HP Pavilion DV7-4012eg

    Der Soundchip ist ein Intel HD Audio Chip, genauer: IDT 92HD81B1X5

    Ich habe den neusten Alsa-Treiber drauf (direkt aus dem git-repository), weil mit dem im Kernel (2.6.34-gentoo-r12) die Mute-LED nicht ging... das konnte ich immerhin beheben.

    Die zwei Front-Speaker funktionieren ohne Probleme. Als Optionen für snd_hda_intel habe ich schon model=hp-dv5, hp, 3stack, hp-m4 ausprobiert, alles ohne Erfolg.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 smbdyclldlcs, 01.12.2010
    smbdyclldlcs

    smbdyclldlcs Doppel-As

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mittelhessen
    Okay, Lösung nach weiterem googlen gefunden: Man kann den Subwoofer zumindest auf meinem Modell mit dem Befehl
    Code:
    hda-verb /dev/snd/hwC0D0 0x10 SET_PIN_WIDGET_CONTROL 0x40
    aktivieren. Ändert man das letzte Argument auf 0x00, wird er wieder deaktiviert. Volumenkontrolle konnte ich bis jetzt nicht finden.
    Gefunden habe ich diese Einstellung mit hda-analyzer, hier zu finden. Wenn der Switch (0x10) bei einem anderen Modell also woanders liegt, findet man diesen am besten mit ein bisschen klicken in diesem Tool.
    hda-verb findet man hier.
    Das Problem mit der Volumenkontrolle (das ist wirklich problematisch, der übersteuert tierisch) habe ich mit dem ALSA-Plugin Alsaequal umgangen (250 Hz auf ~30%, 500 Hz auf ~45%, dann sind die hässlichen Geräusche so gut wie weg. Geht aber sicher noch besser mit einem feineren EQ).
    Nette Anleitung für alsaequal: http://www.thedigitalmachine.net/alsaequal.html

    So weit, so gut. Ich freu mich schon auf eine nettere Lösung mit Volumenkontrolle ;-)

    (Damit es diesen Switch gibt, muss die ALSA-Version aktuell sein. Der ist, soweit ich herausfinden konnte, mit 1.0.22 dazu gekommen. Aber die braucht man eh, damit die Mute-LED funktioniert)
     
Thema: Subwoofer auf HP Pavilion dv7-4012 funktioniert nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hp pavilion dv7 subwoofer geht nicht

Die Seite wird geladen...

Subwoofer auf HP Pavilion dv7-4012 funktioniert nicht - Ähnliche Themen

  1. Center/Subwoofer mit Soundstorm?!?!

    Center/Subwoofer mit Soundstorm?!?!: Hi, hab anlässlich der neuen NForce Treiber von NV nochmal probiert meinen Soundstorm Chipsatz ans laufen zu bekommen. Wenigstens die Boxen...
  2. Chromebook HP Pavilion 14 in Deutschland erhältlich

    Chromebook HP Pavilion 14 in Deutschland erhältlich: Hewlett Packard bringt mit dem »Pavilion 14 Chromebook« sein erstes Chromebook in Deutschland auf den Markt. Das unter der Bezeichnung Pavilion...
  3. Verkaufe Hp Pavilion mit (fast) gratis GeForce 6800GT !

    Verkaufe Hp Pavilion mit (fast) gratis GeForce 6800GT !: ---------- Verkaufe spontan wegen Systemwechsels einen Hewlett Packard Pavilion K427 inkl. Gainward GeForce 6800GT (AGP). Rechner und...