Subprocess failed. Error: RPM failed:

S

Schanzo

Grünschnabel
Hallo!

ich hab folgendes Problem mit meiner opSUSE 10.2 system. und zwar meldet yast bei der Softwareinstallation jedesmal folgenden Fehler : Subprocess failed. Error: RPM failed:

sonst steht nichts! Woran kann das liegen?

Danke für Eure Hilfe

Schanzo
 
egal von welcher quelle ob von cd oder vom internet!
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

rpm auch nichts spezifisches! hab jetzt ca. 20 verschiedene rpms versucht zu installieren!

danke

Schanzo
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mittlerweile eine Neuinstallation vorgenommen und das problem ist bis jetzt nicht wieder aufgetreten!

grüße
Schanzo
 
Hallo zusammen

Ich habe das selbe Problem. Bei mir ist es aufgetreten, nachdem ich per konvenientSUSE ZEN-Works verbannt habe. Nun kann ich (ausser mit rpm in der Kommandozeile) keine RPM, Patches und Delta-RPM mehr installieren. Selbes Resultat, wenn man bei der Grundinstallation zmd und Konsorte gar nicht erst installiert. Ein nachträgliches Installieren der Pakate behebt den Fehler leider auch nicht...
Hat jemand eine Ahnung, woran das liegt? :hilfe2:

LG
Tinelli
 
Hallo,
ich habe das gleiche Problem, dass ich mit Yast2 keine Updates mehr installieren kann, unabhängig vom Paket und von der Installationsquelle. Das Paket wird heruntergeladen, beim installieren jedoch die Fehlermeldung "
Subprocess failed. Error: RPM failed:
---
-?-
" angezeigt.

Nach der Installation von suse 10.3 lief die Installation reibungslos doch nach einigen Updates ging plötzlich nichts mehr. Nur kann ich nicht mehr genau sagen, welche Updates ich als letztes installiert habe.
Die Befehle rpm --rebuilddb und rpmdb --rebuilddb konnte ich problemlos durchführen doch geholfen haben sie nicht. Meine SWAP-Partition ist 15 MB groß, das sollte doch reichen oder?
Bei den Installationsquellen habe ich vom funktionierenden zum nicht-funktionierenden Zustand nichts geändert. Dennoch habe ich einige rausgeschhmissenn und verwende nun nur noch:
http://download.opensuse.org/distribution/10.3/repo/oss/
http://download.opensuse.org/distribution/10.3/repo/non-oss/
http://download.opensuse.org/update/10.3/

Das Problem besteht jedoch immernoch :-(
Ich benutze openSuse 10.3
Kernel 2.6.22.17-0.1-default

Vielen Dank für euere Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kein Tippfehler. Da hab ich ja den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen, dass mir sowas passiert.
Vielen Dank für den Hinweis :-)
 

Ähnliche Themen

chown Befehl in einem Script

configure schlägt bei X fehl

Verzeichnis mit 1200 Dateien auf Verweise in Textdateien checken

Apache HTTP Server startet nicht

Zugriff auf Federated Tablellen schlägt sporadisch fehl.

Zurück
Oben