su - sudo rückgänig gehen

L

logoft

Foren As
Hallo,

ich habe ein Spiel wo man kein root sein sollte. Wie kann ich mich als root wieder abmelden? Exit beendet den Task. Wenn man sich mit su und sudo zum root machen kann, dann muß das auch wieder rückwärts gehen, wie geht das?
 
Kein Mensch wird Dein Gestammel verstehen, also beschreibe, was genau Du wie gemacht hast!
 
Wenn ich das $ Dollarzeichen sehe bin ich User normal. Wenn ich su root oder sudo Programm eingebe wechsel ich zu root. Der normale Standarduser muß also noch aktiv sein. Wie kann ich wieder von # zu $ wechseln? Oder wie starte ich ein normalen User? Wenn ich zum root werde, geht das vielleicht nur in Richtung root, aber nicht mehr rückwärts?

Ich kann ein normalen User ohne root-Rechten anlegen, aber das ist nicht meine Frage. Gibts ein Befehl der su sudo rückgänig macht? Kann man auf $ zurückwechseln? Oder geht das nicht?
 
su = eine shell mit root-Rechten wird geöffnet, dort drin ein exit und man hat wieder die user-shell.
sudo = startet einen angegebenen Befehl mit root-Rechten. und selbiger hat diese Rechte so lange, so lange der Befehl ausgeführt wird.
Dein "Problem" erschließt sich mir und vermutlich allen Anderen trotzdem nicht, aber das ist man von Deinen Posts ja gewöhnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn da mal keine Verbindung zur Abstinenz besteht [emoji23] für mich hört sich das immer noch wie ne Abwandlung von Alexa an

Code:
su benutzername

Du kannst natürlich statt exit immer wieder neu zu einem Nutzer wechseln bis die Kiste platzt.
 
Hallo,

leider befinde ich mich gleich auf der # Ebene. Ich logge mich mit root ein und alle Terminal-Starts sind dann auch gleich root. Ich dachte ich könnte etwas eingeben um zu $ zu wechseln.
Ich muß also anscheind ein User anlegen ohne root um dann $ Rechte zu nutzen.
Ich hatte gehofft ich könnte ein Root-Task beenden bzw ein Terminalfenster um dann $ zu haben.

Es geht um folgendes Spiel:

root@ssd240:~ # 0ad
********************************************************
WARNING: Attempted to run the game with root permission!
This is not allowed because it can alter home directory
permissions and opens your system to vulnerabilities.
(You received this message because you were either
logged in as root or used e.g. the 'sudo' command.)
********************************************************

root@ssd240:~ #
 
su = eine shell mit root-Rechten wird geöffnet, dort drin ein exit und man hat wieder die user-shell.
sudo = startet einen angegebenen Befehl mit root-Rechten. und selbiger hat diese Rechte so lange, so lange der Befehl ausgeführt wird.
Dein "Problem" erschließt sich mir und vermutlich allen Anderen trotzdem nicht, aber das ist man von Deinen Posts ja gewöhnt.


Das war mir früher nicht bewußt. Nur denke ich zu viel zu erklären bringt wenig, weil mein Problem ist nicht Euer Problem. Ich ziehe mir die Infos aus Eueren Antworten. Eigentlich müßte ich melden, wenn ich mit Eueren Antworten nichts anfangen kann. Das es oft andersherum ist ist mir nicht immer bewußt. Wie kann ich das dauerhaft ändern?
 
Man, lern endlich die Grundlagen und hör auf irgendwelchen Schwachsinn zu machen.
Und ständig als root unterwegs sein ....., am Besten Du nimmst dann lieber gleich Windows!
 
Windows hat weniger Rechte die zu beachten sind.
Ich finde es doof das ich mich plötzlich um Rechte kümmern muß, wenn ich eine Datei bearbeiten will. Als ich den Singleuser testete konnte ich auch nicht alles machen, weil ich nicht der richtige User war. Ich wäre zu DOS zurück gegangen, aber leider gibts kein DOS mit viel Speicher.

Ich will alle Dateien verschieben oder retten können. Mehrere User zu haben ist vielleicht Sicherheitstechnisch sinnvoll, aber als Singleuser etwas zu retten mit Boardmitteln nicht einfach.

Ich brauche nur 1 User.
 
Wenn Du mit unixoiden Systemen nicht klar kommst, lass es einfach sein! Das schont unsere Nerven und fördert Deine Faulheit, keine Grundlagen lernen zu müssen, also Tschüss.
 

Ähnliche Themen

Samba Server funktioniert nach Installation von Nextcloud 26 nicht mehr

chown Befehl in einem Script

NAS-Drive Mount in Bash-Script über crontab

Dovecot: Geteilte Postfächer (Shared Mailboxes) funktionieren nicht

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Zurück
Oben