su als normaler Nutzer

Dieses Thema im Forum "Gentoo" wurde erstellt von stein, 11.03.2007.

  1. stein

    stein Meinung-zu-alles-Geber

    Dabei seit:
    10.03.2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich mich als normaler Nutzer mit "su" zu Superuser machen will bekomme ich folgende Fehlermeldugn:
    Code:
    dawn@pc ~ $ su
    Password:
    su: Authentication failure
    Sorry.
    
    In der GentooFQA stand dann, dass ich das mit
    Code:
    # gpasswd -a Benutzername wheel
    
    erst erlauben muss. Also als root eingeloggt Befehl eingegeben. Antwort war "User were added....." Dann wollte ich das als normaler Nutzer testen und wieder kam die gleiche Meldung. Was muss ich noch machen??

    Vielen Dank schon im Vorraus

    stein
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kissen

    kissen Guest

    Hi,

    meine Idee waere, du wechselst in eine andere Konsole, per ALT+F1 zB und meldest dich da als root an, fuehrst den Befehl aus und meldest sich wieder als Benutzer an.
    Oder du startest von CD, chrootest in dein System und fuehrst da den Befehl aus. Aber gut, ich denke das ist etwas viel mehr Aufwand.

    Gruss,

    kissen
     
  4. stein

    stein Meinung-zu-alles-Geber

    Dabei seit:
    10.03.2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Bei [Alt]+[F1] fährt sich bei mir nur das Menü aus auf [F2] kommt ein run-Application ding usw. Ehe ich das mit der CD mache melde ich mich lieber über gdm als root an.
     
  5. #4 blueshark, 11.03.2007
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2007
    blueshark

    blueshark Doppel-As

    Dabei seit:
    09.02.2007
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Mit [STRG]+[ALT]+[F!] wechselst du auf die Konsole, also zusätzlich noch [STRG] drücken.

    Edit: Poste bitte mal, wenn du als User eingeloggt bist, die Ausgabe von 'groups'.
     
  6. stein

    stein Meinung-zu-alles-Geber

    Dabei seit:
    10.03.2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Die Ausgabe:
    Code:
    dawn@pc ~ $ groups
    adm wheel floppy audio cdrom users plugdev
     
  7. #6 blueshark, 11.03.2007
    blueshark

    blueshark Doppel-As

    Dabei seit:
    09.02.2007
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Du bist in der Gruppe wheel, hmm. Vielleicht solltest du an der Datei /etc/sudoers mal etwas herumschrauben, damit 'su' funktioniert.
     
  8. stein

    stein Meinung-zu-alles-Geber

    Dabei seit:
    10.03.2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe kein datein unter /etc die sudoers heißt und was genau soll ich da verändern? Kann es daran liegen, dass ich mal über die graphische ebene mein Userrechte eingestellt habe?
     
  9. #8 blueshark, 11.03.2007
    blueshark

    blueshark Doppel-As

    Dabei seit:
    09.02.2007
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Du nutzt Gentoo und nutzt eine GUI um die Userrechte einzusellen :think:

    Wenn du app-admin/sudo nicht installiert hast, dann gibt es die Datei sudoers in etc auch nicht, war mein Fehler.

    Mal eine blöde Frage: Beinhaltet dein Rootpw andere Zeichen außer A-X,a-x oder 0-9 ?
     
  10. stein

    stein Meinung-zu-alles-Geber

    Dabei seit:
    10.03.2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ich tuh jetzt mal auf naiven User:
    Nein nur A-Z & a-z &0-9(ich habe aus den xen mal ein Z gemacht weil das Alphabeth auch bis da hin geht.)
    Ja hatte kein Lust ewig im Tut zu suchen :( .. habs aber dan doch getan
     
  11. #10 blueshark, 11.03.2007
    blueshark

    blueshark Doppel-As

    Dabei seit:
    09.02.2007
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Das hatte schon seinen Grund, warum ich Y und Z ausgeschlossen hatte. Denn vielleicht ist irgendetwas mit der Tastartureinstellung faul und die Tasten werden amerikanisch interpretiert. Wenn dem so wäre, gäbe es keine Probleme, wenn du nur Zahlen und Buchstaben (aber ohne Y und Z) verwendet hättest. Ich wollte mit meiner Frage einfach nur diese Fehlerquelle ausschließen.
     
  12. hades

    hades SUN-User

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biberach an der Riß
    Der Befehl 'su' hat mit der List of Sudoers nichts zu tun, das kann jeder der das ROOT-Passwort besitzt ausfuehren. Der Befehl 'sudo' hingegen ist nur moeglich, wenn man in der Sudoerliste steht.
    Bist du sicher auch das korrekte Passwort eingegeben zu haben? Kannst du dich als ROOT beim Start einloggen?
     
  13. stein

    stein Meinung-zu-alles-Geber

    Dabei seit:
    10.03.2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Hmm habe heute morgen extra meine tasterturbelegung geändert. Denn ein ich habe auch y oder z im Passwort. Werde es mal mit Kopieren & einfügen probieren.
     
  14. hades

    hades SUN-User

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biberach an der Riß
    Ueberpruefe einfach ob die Einstellungen deines Terminals stimmen. Dann wird der Rest hinfaellig.
     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 blueshark, 11.03.2007
    blueshark

    blueshark Doppel-As

    Dabei seit:
    09.02.2007
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Das ist mir dann etwas später auch eingefallen, siehe meinen Post weiter oben.

    Änder doch mal für Testzwecke dein root-PW auf '123' oder etwas ähnlich simples und versuche es dann noch einmal.
     
  17. stein

    stein Meinung-zu-alles-Geber

    Dabei seit:
    10.03.2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    omg- Problem gelöst: Während der Instalation noch das Us-Layout, deswegen waren y & z vertauscht. Jetzt mit de-Layout nartürlich nicht. Danke für die Hilfe
     
Thema:

su als normaler Nutzer

Die Seite wird geladen...

su als normaler Nutzer - Ähnliche Themen

  1. google earth als normaler nutzer

    google earth als normaler nutzer: hallo leute, ich habe google earth installiert und war so dumm es gleich vom loki aus zu starten, somit habe ich es als root das erste mal...
  2. Ivman mounten als normaler Benutzer

    Ivman mounten als normaler Benutzer: Servus zusammen, ich wollt heute mal Ivman ausprobieren, da mir das selbermounten allmählich zu lästig wurde. Die Installation und das Starten...
  3. Schreibrechte als normaler Benutzer auf USB-Slots

    Schreibrechte als normaler Benutzer auf USB-Slots: Gentoo 2006.1 Kernel 2.6.18 Nabend Gemeinde... Nach meinem geloesten codepage850 Thread nun das hier: Ich wuerde auf meinem USB-Stick gerne...
  4. su normalerbenutzer -c (und das Passwort?)

    su normalerbenutzer -c (und das Passwort?): Hallo Linux-Freeks, ich hab 'n Prob und zwar habe ich einen Daemon, den ich bei jedem Neustart des Rechners automatisch starten möchte. In der...
  5. Schreibzugriff für USB-Stick auch als normaler Nutzer herstellen ...

    Schreibzugriff für USB-Stick auch als normaler Nutzer herstellen ...: Wenn ich bei SUSE 10.1 einen USB-Stick oder PSP mounte hat nur ROOT Schreibrechte. Wie kann man das ändern, sodass ich nicht dafür die Dateien per...