STX Linux empfehlenswert?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Linux Distributionen" wurde erstellt von nikaya, 17.05.2006.

1. nikaya

nikaya Guest

Hallo, ich brauche ein Linux für einen alten Rechner den meine Frau bedienen soll. Prozessor ist ein Celeron mit 466 Mhz,RAM ist auf 192 MB aufgestockt.Internet ist im Moment noch nicht angeschlossen,kommt aber irgendwann. DSL habe ich momentan drauf,damit kommt sie aber nicht zurecht.Moderne Distris mit KDE oder GNOME sowie Paketmanagement über Online-Repositories scheiden aus. Jetzt habe ich von STX Linux gelesen,welches für alte Rechner konzipiert ist.Es soll zudem einfach zu bedienen sein(Win98-Look). Meine Frage nun:Hat es schon jemand ausprobiert?Die Basis ist Slackware,damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.Wie ist die Paketverwaltung,intuitiv per GUI oder muß ich Kommandos lernen?

Homepage von STX:http://stibs.cc/stx/

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hoernchen, 17.05.2006
    hoernchen

hoernchen UBERgarstiges nagetier

4. nikaya

nikaya Guest

Naja,ncurses ist ja auch GUI.Hätte ich kein Problem mit.Auch mit Kommandos nicht,habe ich bei Gentoo ja auch.Da die Administration sich aber wohl nur auf sporadische Einsätze beschränkt wird die Übung wohl fehlen.
    Ich werde mich,falls ich mich für STX entscheide,aber mal ein wenig mit Slack beschäftigen.

5. #4 Bâshgob, 17.05.2006
    Bâshgob

Bâshgob freies Radikal

Code:
    root@sumpfhuhn:/home/BtU# ls -l /sbin |grep pkg
    -rwxr-xr-x  1 root bin    1321 2003-03-05 08:38 explodepkg
    -rwxr-xr-x  1 root bin   16590 2004-05-30 02:20 installpkg
    -rwxr-xr-x  1 root bin    7718 2004-05-30 02:19 makepkg
    -rwxr-xr-x  1 root bin   21152 2004-06-06 23:35 pkgtool
    -rwxr-xr-x  1 root bin   11415 2001-12-19 01:14 removepkg
    -rwxr-xr-x  1 root bin   10454 2004-05-30 02:22 upgradepkg

Sehr schöne Tools zu Graphikfreien Paketverwaltung unter Slackware.

HTH

6. #5 Tux-Fan, 18.05.2006
    Tux-Fan

Tux-Fan Der mit dem Pinguin tanzt

Du kannst mal CPX-Linux versuchen. Basiert auf Kanotix. Guckst du hier.

Auch die "Experimental Version" läuft sehr stabil!

7. #6 lazarusz, 18.05.2006
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2006
    lazarusz

lazarusz Kaffe Süchtler

Xubuntu ist ganz neu, da hättest halt dann die geniale hardware unterstützung von Ubuntu

http://www.xubuntu.org/

und slack läuft echt fesch auf alter hardware. und mit "pkgtool" hast ein echt starkes werkzeug.
    und wenn slack mal läuft kannst es fast nimma zerkaputieren ;-)

8. nikaya

nikaya Guest

Muß ich wohl noch etwas auf die lange Bank schieben.
    Habe heute versucht STX zu installieren.Scheiterte immer an fehlerhaften Sektoren der Festplatte.Die hat schon länger 'ne Macke.Durch geschicktes partitionieren konnte ich bisher immer Bereiche finden wo noch irgendwas zu installieren ging.Aber nun ist sie wohl ziemlich hinüber.:(
    Mal schauen ob ich noch irgendwo eine auftreiben kann.

9. #8 lazarusz, 19.05.2006
    lazarusz

lazarusz Kaffe Süchtler

besorg dir vom hersteller ein formatierungs program zum "low level formatieren" das schaldet die fehlerhaften sectoren ab.

wenn ne neue hdd, aufpassen das dein bios auch die grööse der hdd unterstützt, sonst musst bios update machen.

10. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. nikaya

nikaya Guest

@lazarusz
    Danke für den Hinweis mit der Größe.Ich werde wohl die kleinste nehmen die ich bekommen kann.Im Moment ist 'ne 20GB Platte drin.Sowas bekommt man heute glaube ich garnicht mehr neu.Wird wohl eine 40er werden,da müßte es keine Probleme geben.
    Den Hersteller habe ich zwar nicht mehr im Kopf,den Namen hatte ich jedoch noch nie gehört.Wahrscheinlich gibt es den nicht mehr.
    Macht nichts,es sollte eh eine neue rein.:)

12. kwm

kwm Grünschnabel

STX Sectorenfehler in der Festplatte

Hatte das gleiche Problem, habe mir mit einer Dabian-CD geholfen und eine ausführliche Plattenkonfiguration mit Prüfung vorgenommen. Danach ließ sich STX einwandfrei installieren

carlo

Thema:

STX Linux empfehlenswert?

Die Seite wird geladen...

STX Linux empfehlenswert? - Ähnliche Themen

1. Arch Linux via Hamachi zu bestehendem VPN verbinden

Arch Linux via Hamachi zu bestehendem VPN verbinden: Guten Tag zusammen! Ich betreibe zu Hause einen kleinen Server für Minecraft und samba file sharing und möchte diesen nun zu meinem bestehenden...
  2. linux-firmware-nonfree in Centos 15.11 (64 Bit)

linux-firmware-nonfree in Centos 15.11 (64 Bit): Hallo wie kann man linux-firmware-nonfree in Centos 15.11 (64 Bit) installieren?
  3. Linux konvertieren

Linux konvertieren: Hallo, ich benutze VMware auf meinem Windows-Rechner. Dort würde ich gern eine neue Linux-VM einrichten. Nur, wie bekomme ich eine Linux-VM?...
  4. [SOLVED]Linux/W7 Dualboot efi problem

[SOLVED]Linux/W7 Dualboot efi problem: Moin, ich plage mich gerade mit dem Problem des Dualboot Und zwar würde ich gerne mein efi installiertes Windows ebenfalls mit grub booten...
  5. Kunden-Skript ausgelöst durch Linux-Cluster Pacemaker

Kunden-Skript ausgelöst durch Linux-Cluster Pacemaker: Hallo! Ich komme aus der AIX-Welt wo es im HACMP-Cluster die Möglichkeit der Ausführung eines Start- bzw. Stop-Skriptes im Zuge einer...