startx als user

S

shizzo.org

Mitglied
Hallo,

ich weiss leider nicht genau unter was ich da suchen soll. Aber wie kann ich es einrichten, das ich startx als user ausfuehren kann? Momentan geht das nur als root und als user leider nicht.

Vielen dank

so long
shizzo
 
xauth: timeout in locking authorety file /home/.Xauthorety

so long,
shizzo
 
Ist "/home" das Homeverzeichnis des Users? Da haste aber schon bei der Einrichtung des Users den Fehler gemacht. Homeverzeichnis ist in der Regel "/home/user".
 
nein, ein Fehler war es eigentlich nicht, weil ich den /home Ordner als home ordner haben wollte, weil ich nur einen User hier habe. Aber ja, /home ist der Home ordner.

so long,
shizzo
 
Hast Du Schreibrechte in "/home"? Bist Du Owner des "/home/.Xauthority"? Vielleicht wurde .Xauthority von root angelegt...
 
Ich habe nachgeguckt, es wurde garkeine Xauthority angelegt.

so long,
shizzo
 
Nochmal: Hast Du Schreibrechte in "/home"? Ich hoffe, Du hast nach .Xauthority geschaut, nicht nach Xauthority.
 
---- EDIT----

jup, habe jetzt rechte gegeben und es klappt alles wunderbar. vielen dank.

so long,
shizzo
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

chown Befehl in einem Script

NAS-Drive Mount in Bash-Script über crontab

wget lädt furchtbar langsam

wget: Lädt bestimmte Dateitypen nicht

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Zurück
Oben