ssh einrichten und Theorie

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von manhunt, 05.05.2007.

  1. #1 manhunt, 05.05.2007
    manhunt

    manhunt Foren As

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich hab mir jetzt ein Debian 4.0 auf nem älteren Pc von mir installiert. Und habe mir gedacht ich probier mal ssh aus zur Fernwartung.

    Allerdings finde ich kaum Anleitung zur Installation und Benützung.

    Hab zwar schon Artikel zur Härtung gefunden allerdings möchte ich mehr Über das erfahren was hinter SSH steckt und wie das mit Privat, Public Key funktioniert und welche Dateien Openssh verwendet und wofür.

    leider werde ich aus der man von ssh auch nicht viel schlauer da die Beschreibungen recht kurz gehalten sind mir das zu wenig ist....


    hoffe ihr kennt nützliche Links.

    mfg manhunt

    http://www.debian.org/doc/manuals/securing-debian-howto/ch-sec-services.de.html#s5.1
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. buli

    buli Debianator

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    789
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen/Ruhrgebiet
    Vll kannste damit was anfangen.
     
  4. #3 Wolfgang, 05.05.2007
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Warum in die Ferne schweifen, wo doch das Glück so nah...

    Wozu also sonst eine HOWTO Datenbank.

    Wolfgang
     
  5. #4 manhunt, 05.05.2007
    manhunt

    manhunt Foren As

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    noch ne frage wenn ich jetzt auf meinem Laptop(nicht der zu konfigurierende Rechner) auch ssh installiere brauche ich ja eigentlich nur den Client oder ?

    Kann man den Server abschalten um meinen Laptop nicht unnötig in "Gefahr" zu bringen?

    mfg manhunt
     
  6. #5 Wolfgang, 05.05.2007
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Ja, du brauchst nur den deamon auf der Serverseite laufen zu lassen.

    Gruß Wolfgang
     
  7. #6 manhunt, 05.05.2007
    manhunt

    manhunt Foren As

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Wäre über nen kleinen Tipp froh wie ich das mache?


    Danke
     
  8. #7 Nemesis, 05.05.2007
    Nemesis

    Nemesis N3RD

    Dabei seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    2.165
    Zustimmungen:
    0
    ich leg dir das mal ganz stark ans herz ...
     
  9. #8 manhunt, 05.05.2007
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2007
    manhunt

    manhunt Foren As

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Dort war ich schon doch leider gibt es dort nicht viel über ssh (oder hab ich was übersehen)

    Leider ist es dort wie die Nadel im Heuhaufen beim Wort deamon findett STRG-F nichts....



    Noch eine Frage wie connectet man auf einen SSH-Server der auf einem anderen Board liegt? Habs schon mit 192.168.0.12:47 versucht (ich hab als Port in der /etc/ssh/sshd_config 47 angegeben)

    edit: hab das mit dem Port schon. Es geht mit -p 47 als Parameter

    mfg manhunt
     
  10. #9 defcon, 05.05.2007
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2007
    defcon

    defcon Kaiser
    Moderator

    Dabei seit:
    22.08.2005
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bruchsal
    ssh 192.168.0.12 -p 47

    Und ich meine mal gelesen zu haben, das man den Port auf über 1024 legen sollte, weil unterhalb 1024 die ganzen Ports der Dienste laufen. Nicht das Du einen Dienst z.B. doppelt belegst.
     
  11. #10 Wolfgang, 05.05.2007
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Noch ein Tipp:
    Leg dir eine config in dein ~/.ssh Verzeichnis:
    Dann geht das alles sehr flott.

    Natürlich die Namen und Werte anpassen und vorher die Schlüssel platzieren.

    Wolfgang
     
  12. #11 manhunt, 05.05.2007
    manhunt

    manhunt Foren As

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    danke für die Hilfe. Jo ssh sollte unter 1024 laufen da das die Ports sind die nur der Root belegen kann (so oder so in etwa). Deshalb ist der Port 22 auch Standard für SSH.

    mfg manhunt
     
  13. #12 Wolfgang, 05.05.2007
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Nein!
    Der 22 ist default für ssh.
    Aber eigene Ports solltest du besser über 1024 legen, eben weil die unteren fast alle für Systemdienste vorbelegt sind.

    Siehe auch Hier

    Gruß Wolfgang
     
  14. #13 manhunt, 05.05.2007
    manhunt

    manhunt Foren As

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Tabelle da bin ich mit 47 aber nur knapp an ner Standart Belegung für nen Port vorbei geschrammt.

    Allerdings weiß ich noch immer nicht wie ich sshd abschalte?

    mfg manhunt
     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. sinn3r

    sinn3r Law & Order
    Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wentorf
    Das ist der einfachste Weg.
     
  17. #15 manhunt, 05.05.2007
    manhunt

    manhunt Foren As

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    danke, ich will ihn aber gar nie starten lassen sonst muss ich ihn immer von Hand stoppen...

    mfg manhunt
     
Thema:

ssh einrichten und Theorie

Die Seite wird geladen...

ssh einrichten und Theorie - Ähnliche Themen

  1. SAMBA für Windows10 Domäne einrichten

    SAMBA für Windows10 Domäne einrichten: Hallo, ich habe letztes Wochenende verzweifelt versucht, Samba auf meinem Server einzurichten, daher versuche ich aktuell meinen Fehler zu...
  2. Reverse Proxy einrichten für mehrere subdomains über Port 80

    Reverse Proxy einrichten für mehrere subdomains über Port 80: Guten Tag zusammen. Ich habe folgendes Problem. Bei mir laufen 2 Apache-Tomcat Services. Einer auf Port 8880 und einer auf Port 8080. Nun habe...
  3. Artikel: Android Google-frei konfigurieren und Alternativen einrichten

    Artikel: Android Google-frei konfigurieren und Alternativen einrichten: Android ist das populärste und am weitesten verbreitete Smartphone-Betriebssystem. Obwohl es auf freier Software basiert, ist in der...
  4. youtube-dl mit WebUI einrichten - Download-Ordner ändern + Berechtigungen

    youtube-dl mit WebUI einrichten - Download-Ordner ändern + Berechtigungen: Hallo, auf meinem Raspberry Pi habe ich youtube-dl (manuelle Installation; systemweit [wie im UU-Wiki beschrieben]) installiert. Dazu...
  5. iscsi-dienst mit virtl. laufwerk unter solaris einrichten

    iscsi-dienst mit virtl. laufwerk unter solaris einrichten: hallo zusammen das habe ich versucht: sudo pkg install group/feature/storage-server sudo svcadm enable stmf sudo zfs create -V 1g...