squid einstellungen - kindersicherung

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von uzumakinaruto, 17.12.2009.

  1. #1 uzumakinaruto, 17.12.2009
    uzumakinaruto

    uzumakinaruto Tripel-As

    Dabei seit:
    23.05.2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gifhorn
    hi,

    ich versuche meinen squid so einzustellen das bestimmte benutzer nur in einem bestimmten zeitraum für x stunden das internet benutzen dürfen.

    leider fehlen mir die nötigen praxis kenntnisse um das gut umzusetzen.

    ich habe schon den zeitraum eingestellt (acl inet_time time xx:xx-xx:xx)

    aber wie mache ich jetzt weiter?
    ich will ja nicht alle ausschließen!

    alle müssen sich schoneinmal anmelden über ncsa (leider nicht mit der windows anmeldung möglich da keine domain vorhanden ist (samba schon, aber nicht im domain-betrieb))

    ich möchte das irgendwie leicht konfigurierbar gestalten.

    also am besten eine konfig-datei a'la
    Code:
    user,2h,xx:xx-xx:xx
    damit ich mehrere benutzer leicht verwalten kann ohne die squid.conf zu "versauen" oder viele kleine dateien mit den benutzern und zeiten zu haben.

    habe ihr vorschläge? google war da leider nicht so ergiebig ... DansGuardian oder squidguard kommen da immer wieder mal drinne vor.

    ich habe auch noch vor ne firewall einzustellen .. evtl muss ich dort rüber gewisse punkte einstellen.
    auch dafür wären mir tipps lieb .. welche software oder einfach nur iptables

    danke schonmal im voraus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HPollak, 17.12.2009
    HPollak

    HPollak Foren As

    Dabei seit:
    21.12.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
  4. #3 uzumakinaruto, 17.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2009
    uzumakinaruto

    uzumakinaruto Tripel-As

    Dabei seit:
    23.05.2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gifhorn
    hi,

    also ich habe es jetzt mit direkter unterstützung hinbekommen

    /etc/squid/users htpassw file

    Code:
    acl users_normal proxy_auth "/etc/squid/users.normal"
    acl users_schule proxy_auth "/etc/squid/users.schule"
    
    acl time_schule time 12:00-22:00
    acl time_weekend time FA
    [...]
    http_access allow localnet users_normal
    http_access allow localnet users_schule time_weekend
    http_access allow localnet users_schule time_schule !time_weekend
    ob das jetzt am WE funktioniert werde ich dann ja sehen.

    ich denke mir mal mit der stündlichen beschränkung per hour muss ich über ne firewall machen oder?
    habt ihr dafür regeln parat?
     
  5. sinn3r

    sinn3r Law & Order
    Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wentorf
    In der Schule haben wir das so gelöst, dass dort per Iptables aller Traffic der auf dem Proxy-Port ankommt auf einen anderen Port weitergeleitet wird, dort lauscht ein kleiner Webserver, der eine Gesperrt-Seite als Antwort für die Browser ausgibt. Aktivieren und Abschalten kann man das ganze dann per Webinterface je Raumweise.

    In deinem Falle das ganze vielleicht per Cron oder so basteln?
    Vielleicht ist das was für dich?
     
  6. #5 uzumakinaruto, 18.12.2009
    uzumakinaruto

    uzumakinaruto Tripel-As

    Dabei seit:
    23.05.2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gifhorn
    mir geht es ja darum dass das kind im hause nicht den ganzen tag im internet ist.
    deshalb möchte ich gerne die online-zeit beschränken.

    da squid diese option anscheinend nicht hat, ist eine fw-regel wohl das beste.
    aber irgendwie muss ich es hinbekommen das die online-zeit protokolliert wird.

    damit man dann nach xh zeit online den pc dicht machen kann.
     
  7. #6 saeckereier, 19.12.2009
    saeckereier

    saeckereier Graue Eminenz

    Dabei seit:
    08.05.2005
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Norden
    Ich weiss, die Antwort wird dir nicht gefallen, aber ist das nicht besser erzieherisch zu lösen?
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

squid einstellungen - kindersicherung

Die Seite wird geladen...

squid einstellungen - kindersicherung - Ähnliche Themen

  1. Ubuntu 14.04 Squid3 zum Webseiten sperren

    Ubuntu 14.04 Squid3 zum Webseiten sperren: Hallo, ich habe mich nun nochmal an ein kleines Projekt rangemacht zum sperren von Webseiten über Squid. Folgende Konfiguration habe ich in...
  2. Squid3 als Reverse Proxy

    Squid3 als Reverse Proxy: Hallo zusammen Ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen, stehe irgendwie was Squid angeht mächtig auf dem Schlauch. Ich möchte Squid3 als...
  3. SquidGuard - urls-Eintraege werden z.T. nicht gefiltert

    SquidGuard - urls-Eintraege werden z.T. nicht gefiltert: Hallo, bei mir läuft Squid + SquidGuard eigentlich ohne Probleme, aber seit ca. zwei Tagen kämpfe ich hier mit einigen Porn-Seiten, die sich...
  4. Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere

    Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere: Hallo Community, ich habe bereits versucht in einem anderen Forum Hilfe zu finden leider ohne Erfolg, darum versuche ich nochmal hier mein...
  5. Squid Ausnahmen für allg. Downloadsperre

    Squid Ausnahmen für allg. Downloadsperre: Hallo zusammen, ich habe im Netzwerk einen Proxy auf dem Squid läuft. Hier wird über eine Textdatei festgelegt, welche Dateiendungen nicht...