SQL Script Parameter übergeben

Dieses Thema im Forum "SQL und Datenbanken" wurde erstellt von Peregrine, 10.11.2006.

  1. #1 Peregrine, 10.11.2006
    Peregrine

    Peregrine Honorarkonsul

    Dabei seit:
    03.08.2006
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München, Bayern, Germany
    Folgender Fall: ich möchte via crontab ein SQL Statement durchführen (die Rede ist hier von einem Unix-Server und einer Oracle-DB). Hierzu habe ich einen "Shell-Script-Wrapper" und die eigentlichen SQL-Statements, die vom Wrapper über die Shell aufgerufen werden.

    So, nun hier meine Frage: wie gebe ich dem SQL-Statement nun über den Wrapper Parameter mit. Im konkreten Fall vgl. Beispiel unten möchte ich z.B. "./script.sh TabelleV ServiceX" aufrufen (lassen), damit mir alles aus TabelleV gelöscht wird, was als Servicenamen ServiceX trägt.

    Wrapper "script.sh"
    Code:
    #! /bin/sh
    
    ORACLE_HOME=/oracle/ADM/920_64; export ORACLE_HOME
    PATH=$PATH:$ORACLE_HOME/bin; export PATH
    
    sqlplus /nolog <<EOF
    connect foo/bar@server
    @/oracle/ADM/admin/ADM/scripts/script.sql
    EOF
    Statements "script.sql"
    Code:
    set heading off
    set echo on
    #set feedback off
    set feedback on
    set lines 140
    set pages 0
    spool /oracle/ADM/admin/ADM/scripts/script.log
    
    
    <------ Statement, z.B. delete from <tabelle> where servicename=<sname>;  ------>
    
    
    commit;
    spool off
    exit
    Any help apreciated :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Peregrine, 20.11.2006
    Peregrine

    Peregrine Honorarkonsul

    Dabei seit:
    03.08.2006
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München, Bayern, Germany
    Schon Neuigkeiten? Problem ist immer noch aktuell...
     
  4. #3 Daywalker2004, 23.11.2006
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2006
    Daywalker2004

    Daywalker2004 Jungspund

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Also ich weiß ob dir das weiter hilft aber man könnte, wenn man zum Beispiel ein SELECT SQL script schreiben möchte, folgendes machen.

    SQL Script

    SELECT table_name FROM tabs;

    Man ruft dann das Script so auf:

    @\Pfad\zu\Script\Scriptname.sql table_name tabs;

    Glaub aber nicht das dir was bringt.

    Ob man ein ganzes SQL-Statement übergeben kann weiß ich leider auch nicht.

    mfg Daywalker2004
     
  5. #4 x-lette, 23.11.2006
    x-lette

    x-lette Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Keine Ahnung von Oracle, aber vielleicht kannst du einfach das SQL-Statement im Shellscript zusammenbasteln.
    Dann kannst du dort mittels $1, $2 auf die übergebenen Parameter zugreifen.
    So in dieser Art:
    Code:
    #! /bin/sh
    
    ORACLE_HOME=/oracle/ADM/920_64; export ORACLE_HOME
    PATH=$PATH:$ORACLE_HOME/bin; export PATH
    
    TABLE=$1;COND=$2
    ORACLESQLSCRIPTCONTENT="<allgemeine Settings>
    SELECT * from $TABLE where foo=$COND;"
    
    sqlplus /nolog <<EOF
    connect foo/bar@server
    $ORACLESQLSCRIPTCONTENT
    EOF
    Gruß
    XL
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: SQL Script Parameter übergeben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Oracle SQL Werte übergeben

    ,
  2. parameter an sql script übergeben

Die Seite wird geladen...

SQL Script Parameter übergeben - Ähnliche Themen

  1. Brauche hilfe bei einen Shell Script "-eq Parameter"

    Brauche hilfe bei einen Shell Script "-eq Parameter": Hallo miteinander, bin Neuling in shell Programmierung und brauche etwas Hilfe: und zwar möchte ich einige Zeilen aus einer Datei "user.db"...
  2. Variabeln aus Bashscript in rrdtool parameter übernehmen.

    Variabeln aus Bashscript in rrdtool parameter übernehmen.: Hi ich hab ein kleineres Problem und zwar Lese ich über I2C Temperaturdaten aus diese wandle ich von HEX nach DEC was auch einwandfrei...
  3. ARGV in Shell Script - Parameterübergabe an Platypus Droplet

    ARGV in Shell Script - Parameterübergabe an Platypus Droplet: ich möchte aus einem einfachen shell script ein droplet mit platypus (http://www.sveinbjorn.org/platypus) erstellen. das heißt beim ziehen von...
  4. Aufruf Script mit Parameterübergabe

    Aufruf Script mit Parameterübergabe: Hallo, :hilfe2: ich bin dabei, ein Script zu schreiben, was Dateien eines Tages, die in einem Sammelordner sind, umbenennt (Tag tt dazufügen,...
  5. Bräuchte Hilfe bei Backupscript mittels Bash und cronjob

    Bräuchte Hilfe bei Backupscript mittels Bash und cronjob: Es soll für bestimmte Ordner Archivierung aller Dateien(Logfiles), die älter als 30 Tage sind machen. Am besten einmal täglich nachts irgendwann....