sprache der manpages ändern

pascal_x2

pascal_x2

nerd
Hallo Leute.

Ich habe eine Dibian Distri. und alle manpages leider nur in englisch. Kann man das irgendwie auf deutsch umstellen oder muss man da die gesamten manpages neu installieren? Und wenn ja... wie geht das?

viele grüße von pascal.
 
manpages sind grundsätzlich und bei jeder distribution englisch - es gibt zwar ein deutssches übersetzungsprojekt aber wozu soll das gut sein? die konfigurationsfiles in denen du nach anleitung der manpages rumfuhrwerkst sind schließlich auch englisch. wenn du wirklich verständnisprobleme hast, kauf dir lieber ein vernünftiges buch in dem die befehle usw. in deutscher sprache erklärt werden z.b. "linux in a nutshell", deutsche ausgabe, o'reilly-verlag

mfg

bananenman
 
Debian, oder?

pascal_x2 schrieb:
Ich habe eine Dibian Distri.
Meinst du Debian? *scnr*

Aber ich muss meinem Vorredner Recht geben.
Ich glaube an deutsche Manpages kommen die User von SuSE die Deutsch als Standardsprache ausgewählt haben. Ich kann mich aber auch irren.
Aber die Standardsprache ist eben nun mal Englisch.
Hat ja auch den Vorteil, dass du dich dann an jeden Linuxrechner setzten kannst und bis auf Tastaturprobleme arbeiten kannst.
Wenn du dich jetzt auf deutsche Manpages einschießt klappt das nicht.
Vieles erschließt sich ja auch durch den Kontext und meistens gibt's ganz unten ja auch noch Beispiele.
Und wenn alles nichts nützt: Ausschneiden und einen Übersetzer damit füttern!
 
Also ich bezweifeledas sich irgendwer die arbeit macht alles zu übersetzen und das für nichts . Linux in a Nutshell ist nett (pass auf das die dir kein altes geben) aber das gleiche lässt sich auch im internet finden oder eben in den manpages.
 
ok....ok....

Ich hab das ja auch nur auf dem neuen Kanotix gesehen. Da waren alle manpages in deutscher sprache. Und das fand ich ganz nett. Aber Eure Argumente sind auch ganz einleuchtend.
 
pascal_x2 schrieb:
Ich hab das ja auch nur auf dem neuen Kanotix gesehen. Da waren alle manpages in deutscher sprache. Und das fand ich ganz nett. Aber Eure Argumente sind auch ganz einleuchtend.

Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, aber falls du die deutschen MAN - Seiten installiert hast, hilft evtl. ein Setzen von "LC_ALL" auf "de" ?

MfG
 

Ähnliche Themen

Verzeichnis mit 1200 Dateien auf Verweise in Textdateien checken

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Email via Script über Exchange Server versenden (SASL)

Samba 4 trennt sich beim Übertragen unter Windows7/10

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Zurück
Oben