sprache der manpages ändern

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von pascal_x2, 31.08.2004.

  1. #1 pascal_x2, 31.08.2004
    pascal_x2

    pascal_x2 nerd

    Dabei seit:
    21.08.2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute.

    Ich habe eine Dibian Distri. und alle manpages leider nur in englisch. Kann man das irgendwie auf deutsch umstellen oder muss man da die gesamten manpages neu installieren? Und wenn ja... wie geht das?

    viele grüße von pascal.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bananenman, 31.08.2004
    bananenman

    bananenman Routinier

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    manpages sind grundsätzlich und bei jeder distribution englisch - es gibt zwar ein deutssches übersetzungsprojekt aber wozu soll das gut sein? die konfigurationsfiles in denen du nach anleitung der manpages rumfuhrwerkst sind schließlich auch englisch. wenn du wirklich verständnisprobleme hast, kauf dir lieber ein vernünftiges buch in dem die befehle usw. in deutscher sprache erklärt werden z.b. "linux in a nutshell", deutsche ausgabe, o'reilly-verlag

    mfg

    bananenman
     
  4. hehejo

    hehejo blöder Purist

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stein (Mittelfranken)
    Debian, oder?

    Meinst du Debian? *scnr*

    Aber ich muss meinem Vorredner Recht geben.
    Ich glaube an deutsche Manpages kommen die User von SuSE die Deutsch als Standardsprache ausgewählt haben. Ich kann mich aber auch irren.
    Aber die Standardsprache ist eben nun mal Englisch.
    Hat ja auch den Vorteil, dass du dich dann an jeden Linuxrechner setzten kannst und bis auf Tastaturprobleme arbeiten kannst.
    Wenn du dich jetzt auf deutsche Manpages einschießt klappt das nicht.
    Vieles erschließt sich ja auch durch den Kontext und meistens gibt's ganz unten ja auch noch Beispiele.
    Und wenn alles nichts nützt: Ausschneiden und einen Übersetzer damit füttern!
     
  5. #4 qmasterrr, 31.08.2004
    qmasterrr

    qmasterrr Foren Gott

    Dabei seit:
    01.01.2004
    Beiträge:
    2.735
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany/NRW/Wesel
    Also ich bezweifeledas sich irgendwer die arbeit macht alles zu übersetzen und das für nichts . Linux in a Nutshell ist nett (pass auf das die dir kein altes geben) aber das gleiche lässt sich auch im internet finden oder eben in den manpages.
     
  6. #5 pascal_x2, 31.08.2004
    pascal_x2

    pascal_x2 nerd

    Dabei seit:
    21.08.2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    ok....ok....

    Ich hab das ja auch nur auf dem neuen Kanotix gesehen. Da waren alle manpages in deutscher sprache. Und das fand ich ganz nett. Aber Eure Argumente sind auch ganz einleuchtend.
     
  7. #6 Teutonia, 07.09.2004
    Teutonia

    Teutonia Jungspund

    Dabei seit:
    10.07.2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, aber falls du die deutschen MAN - Seiten installiert hast, hilft evtl. ein Setzen von "LC_ALL" auf "de" ?

    MfG
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

sprache der manpages ändern

Die Seite wird geladen...

sprache der manpages ändern - Ähnliche Themen

  1. Jetbrains gibt JVM-Programmiersprache Kotlin 1.0 frei

    Jetbrains gibt JVM-Programmiersprache Kotlin 1.0 frei: Jetbrains, Entwickler der freien Entwicklungsumgebung für Java, Grails und einige andere Programmiersprachen IntelliJ IDEA, hat die selbst...
  2. Apple gibt Programmiersprache Swift frei

    Apple gibt Programmiersprache Swift frei: Apple hat, wie vor einem halben Jahr angekündigt, die Systemprogrammiersprache Swift unter eine freie Lizenz gestellt. Der Compiler nutzt die...
  3. Veränderungen bei der Spracherkennungssoftware Simon

    Veränderungen bei der Spracherkennungssoftware Simon: Der bisherige Hauptentwickler der Spracherkennungssoftware Simon zieht sich zurück, nachdem er noch einen möglichen Weg in die Zukunft des...
  4. Pocketvox steuert Desktop per Sprache

    Pocketvox steuert Desktop per Sprache: Der in seiner Sehtauglichkeit eingeschränkte Franzose Benoit Franquet hat mit Pocketvox eine Anwendung und Entwicklerbibliothek erstellt, mit...
  5. Python populärste Programmiersprache an US-Unis

    Python populärste Programmiersprache an US-Unis: Laut einer Untersuchung der Association for Computing Machinery (ACM) an den großen amerikanischen Universitäten hat sich Python zur populärsten...