Split --verbose Consolenausgabe in Datei umlenken....??? Nicht möglich?

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von pc-nico, 29.08.2009.

  1. #1 pc-nico, 29.08.2009
    pc-nico

    pc-nico Tripel-As

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich lasse mir in einem Backupscript ein Tar-File erstellen, welches sehr groß wird.
    Ich splitte es mittels split in diesem Script in 2GB große Teile auf.

    Ich verwende folgenden Syntax
    Code:
    split --verbose -b 2000m Eingang.tar Eingang.tar___
    
    dabei gibt split auf der Console etwas solche Meldungen aus:
    Code:
    creating file `Eingang.tar___aa'
    creating file `Eingang.tar___ab'
    Da das Script per Cron läuft, soll die Ausgabe in eine Logdatei umgelenkt werden.

    habe es so geschrieben:

    Code:
    split --verbose -b 2000m Eingang.tar Eingang.tar___ >> $LOGFILE
    leider kommt dort nichts an... auch so geht es nicht:
    Code:
    split --verbose -b 2000m Eingang.tar Eingang.tar___ 2>&1 >> $LOGFILE
    oder
    split --verbose -b 2000m Eingang.tar Eingang.tar___ | tee $LOGFILE
    Alle sonstigen Ausgaben des Scriptes, welche mittels >> $LOGFILE umgeleitet werden, kommen an.
    Ist jemanden dieses Verhalten bekannt? Gibt es eine Möglischkeit die Ausgabe von Split umzuleiten?
    danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Aqualung, 29.08.2009
    Aqualung

    Aqualung Routinier

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
  4. #3 pc-nico, 29.08.2009
    pc-nico

    pc-nico Tripel-As

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    sehr informativ, aber verbirgt sich dort drin die Lösung? :hilfe2:

    split ist doch kein Interaktives Programm oder?

    thx
     
  5. #4 Rvg, 29.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2009
    Rvg

    Rvg Doppel-As

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    kann ich nicht nachvollziehen, >> sowie tee funktionieren ohne probleme
    auf der shell, hab jetzt nicht erst cron bemueht
    (split (GNU coreutils) 7.4)
     
  6. #5 pc-nico, 31.08.2009
    pc-nico

    pc-nico Tripel-As

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    bei mir geht es sowohl bei Cron- als auch manuellem Aufruf nicht...

    Liegt vllt an meiner Version....

    Code:
    /bin/sh  --version
    GNU bash, version 2.04.21(1)-release (i386-redhat-linux-gnu)
    Copyright 1999 Free Software Foundation, Inc.
    
    
    split --version
    split (GNU textutils) 2.0e
    Written by Torbjorn Granlund and Richard M. Stallman.
    
     
  7. #6 brainfuck, 01.09.2009
    brainfuck

    brainfuck Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eppstein/Taunus
    Ohne mir split angeschaut zu haben, aber wenn es die meldungen über stderr ausgibt muss Du erst stdout umleiten, und dann stderr auf stdout legen, also so:
    Code:
    >> $LOGFILE 2>&1
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 pc-nico, 02.09.2009
    pc-nico

    pc-nico Tripel-As

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    ich habe es gerade mal auf der Console getestet und scheinbar lag es wirklich an der Reihenfolge.... :think:

    Aber warum die --verbose ausgaben auf dem sterr ausgegeben werden, versteht wohl nur der entwickler von Split (zumindest in meiner Version)

    :-) vielen Dank
     
  10. #8 brainfuck, 02.09.2009
    brainfuck

    brainfuck Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eppstein/Taunus
    Vor allem weil auf stdout anscheinend nichts ausgegeben wird.
     
Thema:

Split --verbose Consolenausgabe in Datei umlenken....??? Nicht möglich?

Die Seite wird geladen...

Split --verbose Consolenausgabe in Datei umlenken....??? Nicht möglich? - Ähnliche Themen

  1. Web-Editor Brackets unterstützt Split-View

    Web-Editor Brackets unterstützt Split-View: Geteilte Ansicht eines Bereiches (»Split-View«) war nach Aussagen der Autoren des freien Web-Editors »Brackets« die am meisten gewünschte...
  2. Split bash string every nth character

    Split bash string every nth character: Hallo Leute, ich versuche schon eine weile einen string der aus ca. 20-30 (variabel) wörter besteht, ihn nach jewals nach dem 8 arg zu splitten...
  3. string.split() splittet zu einzelnen Buchstaben anstatt zu Wörtern

    string.split() splittet zu einzelnen Buchstaben anstatt zu Wörtern: [PYTHON] string.split() splittet zu einzelnen Buchstaben anstatt zu Wörtern Hallo Forum, ich weis ehrlich gesagt nicht mehr weiter. Ich...
  4. Nur etwas kleines :-) splitten

    Nur etwas kleines :-) splitten: Hallo, ist sicherlich einfach aber: $name="Harald Heinz Fritz Müller" Jetzt würde ich gerne nach Nachname und Vorname splitten. Wobei der...
  5. rsync: Quelle größer als Ziel => "Archiv" aufteilen/splitten

    rsync: Quelle größer als Ziel => "Archiv" aufteilen/splitten: Hallo zusammen, demnächst wird ein NAS eintreffen, das ich noch auf (externe) USB-Platten sichern möchte. Auf dem NAS (Synology DiskStation)...