Speicher Problem (Swap + Ram)

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von g0t0, 06.01.2007.

  1. g0t0

    g0t0

    Dabei seit:
    25.05.2006
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    also Suse Linux (10.2, Hardware im Profil) benutzt bei mir nie den Swap Speicher, dafür aber um so viel Ram. Von einem GB Ram sind immer mehr als 800 MB Belegt, und nicht als zwischenspeicher, sonder laut Überwachungstools im Benutzung.
    Wie kann ich das ändern? Es kotzt mich an dass ich eine 2,5 Gb Swap Partition angelegt habe, die weder bei Spielen mit Cedega noch bei Arbeiten (Xampp + Eclipse und Java Compiler) auch nur gering ausgenutzt werden, dafür aber der PC sau lahm ist weil der ganze Arbeitsspeicher belegt ist.
    Ich habe auch schon geguckt obs vieleicht am Ram liegt dass der ne Macke weg hat, aber auf nem anderen PC mit Windows funktioniert er, dementsprechend liegts an Suse.
    Gibts da ne Möglichkeit den Verbrauch irgendwie mehr auf den Swap Speicher und weniger auf dem Ram zu leiten?

    mfG g0t0.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mehlbox, 06.01.2007
    mehlbox

    mehlbox Eroberer

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hey
    sei froh das es so ist, Linux verwaltet Speicher anders als Windoof.

    Gruß Mehlbox
     
  4. g0t0

    g0t0

    Dabei seit:
    25.05.2006
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    0
    Windows hat ja nichtmal swap und vergleichen will ich die beiden Systeme damit nicht, lediglich einen möglichen Problemgrund, nämlich die beschädigung des Rams, vorwegnehmen.

    Auserdem hat das nichts mit "seih froh" zu tun, es ist sicherlich nicht normal das Suse bei Installiern 2,5 Gb Swap fordert und davon 32 kb benutzt.
     
  5. Andrea

    Andrea Routinier

    Dabei seit:
    01.12.2003
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Die Idee ist, den Swap zu nutzen, wenn der Ram voll ist.
    http://de.gentoo-wiki.com/Swap

    Ausserdem ist der RAM meistens recht belegt, zumindest auf allen Rechnern, die mir bis jetzt in die Haende gekommen sind.

    So sieht es z.B. zur Zeit bei mir aus
    MemTotal: 507800 kB
    MemFree: 12380 kB
    Buffers: 36264 kB
    Cached: 165712 kB
    SwapCached: 0 kB

    Allerdings ist mein Rechner nicht besonders langsam, auch wenn der Ram so voll ist.

    Andrea
     
  6. g0t0

    g0t0

    Dabei seit:
    25.05.2006
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    0
    Ok, dann ist also alles in Ordnung. Aber 2,5 GB Swap Partitionen sind dann vollkommen überflüssig :frage: .
    Naja, morgen guck ich ma warum der rechner so langsam ist, jetzt muss ich erstmal noch Arbeiten.

    mfG g0t0.
     
  7. #6 Keruskerfürst, 06.01.2007
    Keruskerfürst

    Keruskerfürst Kaiser

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    0
    2,5GB Swap sind an sich zu viel.
    1,5xRAM sind nötig, wenn Suspend verwendet wird.
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Speicher Problem (Swap + Ram)

Die Seite wird geladen...

Speicher Problem (Swap + Ram) - Ähnliche Themen

  1. Speichersystemprobleme bei Sourceforge

    Speichersystemprobleme bei Sourceforge: Die Projekt-Hosting-Plattform Sourceforge ist bereits seit letzten Donnerstag nur eingeschränkt erreichbar. Alle Dienste waren zeitweise...
  2. Speicherproblem?

    Speicherproblem?: Hallo zusammen, ich hab vor kurzem mit C angefangen, ist quasi meine erste Programmiersprache, da ich C für ein Projekt brauche. Dass heißt...
  3. Speicherproblem ? Linux speichert nicht ab

    Speicherproblem ? Linux speichert nicht ab: Folgendes Problem : Einstellungen Dateinänderungen .. werden nach dem Neustart (!) zurückgesetzt. z.B. habe ich die motd geändert. Nahc dem...
  4. Probleme mit Server gespeicherten Profilen

    Probleme mit Server gespeicherten Profilen: Hi Leute, versuche seit geraumer Zeit einen Samba Server auf die Beine zu stellen. leider läuft dieser nie so wie ich mir das Vorstelle. Muß...
  5. Problem bei der Speicherplatz ermittlung

    Problem bei der Speicherplatz ermittlung: Hallo, da ich nach einem Update nurnoch ~100 MB Speicherplatz frei hatte, hab ich mal mit "du -h" geschaut wo der verbrauchte speicherplatz ist.....