Speedstep unter Kubuntu 8.04

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von lompedian, 24.05.2008.

  1. #1 lompedian, 24.05.2008
    lompedian

    lompedian Jungspund

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hi, erster Beitrag und nicht schlagen ;)

    [roman]
    Hab mich nach langem hin und her für meinen Desktop für Kubuntu entschieden, da mir KDE eher zusagt als Gnome und Ubuntu als Distribution einfach schön vollständig ist. Da ich Linux sonst als Serverbetriebssystem eingesetzt habe sind mir aber ein paar Mechanismen noch fremd.
    [/roman]

    Wie kann ich (bestenfalls mit einer GUI) Kubuntu / KDE beibringen, meine CPU herunterzutakten bzw dynamisch die Spannung und den Multiplikator regeln lassen? Ich kenne aus der WIndows-Welt noch das Programm rmClock, welches mir da recht gute Dienste geleistet hat, wie verhält sich das unter Linux?

    Hardware:
    Intel C2D E6600 @2.4Ghz
    4096 GB RAM
    nVidia 7900 GTO

    Software:
    Kubuntu 8.04 AMD64

    Freundlichen Dank im voraus, wenn mir da einer helfen kann :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gropiuskalle, 24.05.2008
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Willkommen im ub!

    Die Ubuntus haben ein sehr nettes Wiki, in welchem man zu fast jedem Thema etwas findet, schau Dich erstmal da um. Sollten dabei Probleme auftauchen, die noch nicht dokumentiert sind, kannst Du nochmal nachfragen.

    » klick «

    Edit: Hier wird übrigens nur in Ausnahmefällen geschlagen.
     
  4. #3 lompedian, 24.05.2008
    lompedian

    lompedian Jungspund

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal danke für die freundliche Begrüssung :)

    Hab in dem Wiki eine kleine Anleitung gefunden, ich schau mal, ob ich damit weiterkomme.
     
Thema:

Speedstep unter Kubuntu 8.04

Die Seite wird geladen...

Speedstep unter Kubuntu 8.04 - Ähnliche Themen

  1. linux-phc: Unterschied zwischen acpi-cpufreq und speedstep-centrino

    linux-phc: Unterschied zwischen acpi-cpufreq und speedstep-centrino: Hallo zusammen, ich versuche gerade, meinen Kernel mit linux-phc zu patchen. Damit soll es dann möglich sein, dem CPU-Kern andere Spannungen...
  2. AMD Athlon 64 X2 QL 60 + Speedstepping / Wärme

    AMD Athlon 64 X2 QL 60 + Speedstepping / Wärme: Hallo, hab ein Asus Aspire 5530g... Nach einigen Anfangschwierigkeiten läuft jetzt auch Ubuntu drauf. Das Ding is nur das Notebook wird extrem...
  3. speedstep - acpi - DSDT Tabelle

    speedstep - acpi - DSDT Tabelle: Hallo Ich habe Probleme mit speedstep. localhost boot # dmesg | grep DSDT Nichts. Jetzt dachte ich, ich könnte DSDT aus dem Bios auslesen und...
  4. "Speedstep" auf Thinkpad R60e debian etch 2.6.18-3

    "Speedstep" auf Thinkpad R60e debian etch 2.6.18-3: [gelöst] "Speedstep" auf Thinkpad R60e debian etch 2.6.18-3 Hallo, ich habe mir die Woche ein Thinkpad R60e mit "Intel Celeron M"-Prozessor...
  5. Speedstep auf Centrino Duo mit SMP-Kernel?

    Speedstep auf Centrino Duo mit SMP-Kernel?: Weiss irgendwer, ob es möglich ist Speedstep zu nutzen, wenn man auf einem Centrino Duo einen SMP-Kernel laufen hat? Hab hier so'nen netten...