SPDIF auswählen // Soundchip falsch erkannt???

Dieses Thema im Forum "Sound" wurde erstellt von IceFlow, 30.12.2007.

  1. #1 IceFlow, 30.12.2007
    IceFlow

    IceFlow Grünschnabel

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi all,

    habe schon zahlreiche Stunden gegoogled und ausprobiert, finde aber einfach keine Lösung:

    Ich kriege bei meinem Notebook (ASUS - V1S) unter Kubuntu 7.10 einfach nicht den optischen Digitalausgang aktiviert.

    Die Eingabe von aplay -l liefert mir:

    **** Liste von PLAYBACK Geräten ****
    Karte 0: Intel [HDA Intel], Gerät 0: ALC861VD Analog [ALC861VD Analog]
    Untergeordnete Geräte: 1/1
    Untergeordnetes Gerät '0: subdevice #0
    Karte 0: Intel [HDA Intel], Gerät 6: Si3054 Modem [Si3054 Modem]
    Untergeordnete Geräte: 1/1
    Untergeordnetes Gerät '0: subdevice #0


    aplay -L sagt:

    default:CARD=Intel
    HDA Intel, ALC861VD Analog
    Default Audio Device
    front:CARD=Intel,DEV=0
    HDA Intel, ALC861VD Analog
    Front speakers
    surround40:CARD=Intel,DEV=0
    HDA Intel, ALC861VD Analog
    4.0 Surround output to Front and Rear speakers
    surround41:CARD=Intel,DEV=0
    HDA Intel, ALC861VD Analog
    4.1 Surround output to Front, Rear and Subwoofer speakers
    surround50:CARD=Intel,DEV=0
    HDA Intel, ALC861VD Analog
    5.0 Surround output to Front, Center and Rear speakers
    surround51:CARD=Intel,DEV=0
    HDA Intel, ALC861VD Analog
    5.1 Surround output to Front, Center, Rear and Subwoofer speakers
    surround71:CARD=Intel,DEV=0
    HDA Intel, ALC861VD Analog
    7.1 Surround output to Front, Center, Side, Rear and Woofer speakers
    iec958:CARD=Intel,DEV=0
    HDA Intel
    IEC958 (S/PDIF) Digital Audio Output
    null
    Discard all samples (playback) or generate zero samples (capture)


    ...wobei ich da den Realtek-Chip ALC861VD und den iec958 SPDIF-out korrekt erkannt sehe.

    Doch im AlsaMixer (oder auch KMix) gibt es weder den Digitalausgang iec958, noch die weiteren Surroundkanäle oder dergleichen auswählbar (wobei es mir ja nur auf die digitale Schnittstelle ankommt). Auch sind dort keine entsprechenden Schalter vorhanden, die man umstellen könnte.

    Zudem zeigt mir der AlsaMixer fälschlicherweise als Soundchip den ALC660-VD an, wobei der ALC861VD und der ALC660-VD sich meiner Vermutung nach technisch ähneln und beide einen Digitalausgang unterstützen müssten (die Vermutung hat sich aus diversen vergeblich durchgearbeiteten Anleitungen aufgedrängt)

    Aus dem Anschluss kommt zwar rotes Licht, doch überträgt es keinerlei Daten.

    Würde mich über Hinweise oder Ratschläge sehr freuen, die mir dabei helfen könnten, denn ich bin auf diese Digitalausgabe angewiesen und würde nur sehr ungerne aus diesem Grund an Kubuntu scheitern und wieder zum alten ungeliebten Windoof zurückkehren müssen.

    MfG Ice
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

SPDIF auswählen // Soundchip falsch erkannt???

Die Seite wird geladen...

SPDIF auswählen // Soundchip falsch erkannt??? - Ähnliche Themen

  1. SPDIF, multi-source, Sound generell

    SPDIF, multi-source, Sound generell: Nunja, Ubuntu 9.10 RC (amd64) laeuft soweit sehr gut! Eigentlich funktioniert alles, ausser eben manche Kleinigkeiten. Vielmehr als ein Bug...
  2. Konsolen CD-Player und SPDIF

    Konsolen CD-Player und SPDIF: Tach, ich steh mal wieder auf dem Schlauch ... Vorgeschichte: Meine Datenschleuder soll zum Audio-Server "geupgradet" werden. Also...
  3. SPDIF-Ausgang aktiviert. Jetzt gibts Extrawünsche

    SPDIF-Ausgang aktiviert. Jetzt gibts Extrawünsche: Hi. Ich habe nach Stunden der Suche endlich herausgefunden, wie ich meinen Digitalausgang meiner OnBoard-Soundkarte aktiviert kriege. Habe die...
  4. opt. SPDIF Ausgang aktivieren

    opt. SPDIF Ausgang aktivieren: Hallo, ich habe eine Soundkarte mit dem Realtek ALC260 Chip drauf. Die Soundkarte funktioniert soweit gut. Was mich aber stört ist die doch...
  5. OpenSuse Nforce2 SPDIF ausgang geht nicht

    OpenSuse Nforce2 SPDIF ausgang geht nicht: Hallo Zusammen, ich hab die Suche schon bemüht konnte aber leider nichts finden. Mein Problem ist das der Digitale Ausgang meiner...