Spaltenweise Zeichen hinzufügen (sed? / awk?)

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von paradox13371ftw, 04.06.2013.

  1. #1 paradox13371ftw, 04.06.2013
    paradox13371ftw

    paradox13371ftw Grünschnabel

    Dabei seit:
    04.06.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    kann mir bitte jemand bei folgendem Fall helfen:

    Habe eine Datei mit mehreren Spalten in denen beliebige Zahlenwerte stehen.
    Jetzt möchte ich dass nur in Spalte 1 hinter jeden Wert die Buchstaben MIN geschrieben wird.
    Hab mich mal kurz in sed und awk eingelesen aber bekomm das nicht hin.

    Wäre super nett wenn man mir da kurz helfen könnte.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marce

    marce Kaiser

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    8
    Poste doch mal einen Auszug aus der Datei (sonst raten wir uns nämlich einen Wolf über das konkrete Format) und das, was Du schon probiert hast...
     
  4. #3 tgruene, 04.06.2013
    tgruene

    tgruene Routinier

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Code:
    awk '{$1=$1 " MIN"; print $0}' dateiname 
    : Haengt an das erste Feld " MIN" an und gibt dann die ganze Zeile aus.
     
  5. #4 paradox13371ftw, 04.06.2013
    paradox13371ftw

    paradox13371ftw Grünschnabel

    Dabei seit:
    04.06.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das was ich schon probiert habe willst du glaub ich garnicht sehen ;)

    Funktioniert wunderbar, vielen Dank!
     
  6. marce

    marce Kaiser

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    8
    Doch, eigentlich schon.

    Verstanden hast Du's auch?
     
Thema: Spaltenweise Zeichen hinzufügen (sed? / awk?)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. awk 2 dateien und spalte anfügen

Die Seite wird geladen...

Spaltenweise Zeichen hinzufügen (sed? / awk?) - Ähnliche Themen

  1. *.txt zeilen+spaltenweise auslesen

    *.txt zeilen+spaltenweise auslesen: Hallo alle Zusammen! Ich hab eine Text-Datei vorliegen mit folgendem Inhalt: Zahl1,1; Zahl1,2; Zahl1,3; Zahl1,4 Zahl2,1; Zahl2,2; Zahl2,3;...
  2. sed spaltenweise bearbeiten ohne awk?

    sed spaltenweise bearbeiten ohne awk?: Folgendes Problem: Ich habe eine Tabelle, welches in mehreren Spalten unterteilt ist (spaltentrennzeichen ist ein Pipezeichen "|"). In der 8. und...
  3. Datei zeilenweise und spaltenweise auslesen

    Datei zeilenweise und spaltenweise auslesen: Hi, ich habe folgendes Problem. Möchte gerne eine Datei zeilenweise auslesen und dabei jede Zeile in zwei Spalten aufteilen. Mache ich das...
  4. Suche in Datei doppelte Wörter in jeder Zeile bis zum dritten Leerzeichen...

    Suche in Datei doppelte Wörter in jeder Zeile bis zum dritten Leerzeichen...: Ich habe eine Textdatei in der ich Einträge bis zum 3. Leerzeichen mit den restlichen Zeilen (auch nur bis 3. Leerzeichen) vergleichen muss und...
  5. Wie kann ich x Zeichen hinter einem bestimmten Wort ausgeben ?

    Wie kann ich x Zeichen hinter einem bestimmten Wort ausgeben ?: In mehreren Dateien ist immer mehrfach ein bestimmtes Wort enthalten, gefolgt von einem "=". Ich möchte mir die dahinter folgenden 10 Zeichen...