Sowas wie Gruppenrichtlinien für Linux

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von Romulus1689, 10.07.2008.

1. #1 Romulus1689, 10.07.2008
    Romulus1689

Romulus1689 Foren As

Hallo Leute,
    Ich hab da mal ne frage, gibt es denn soetwas wie die Gruppenrichtlinien unter ADS auch für Linux? Also z.B. für bestimmt Desktopumgebungen oder um von zentraler Stelle bestimmt Befehle zu verbieten. Oder was ähnliches.

Danke für eure Hilfe.

Romulus1689

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. foexle

foexle Kaiser

sicherlich gibts eine rechteverwaltung für linux :> ... das ist eine der stärken von linux :>

jede datei hat zugriffsrechte und einen besitzer&gruppe

da alles dateien sind, fallen darunter auch jegliche programme oder ähnliches wie devices

4. #3 saeckereier, 10.07.2008
    saeckereier

saeckereier Graue Eminenz

Thema verfehlt, setzen sechs. :-)

Es gibt ähnliche Ansätze, die dann so ablaufen, dass Konfigdateien generiert und übers Netz verteilt werden, du kannst, da alle Einstellungen Dateien sind auch relativ leicht mit rsync und ähnlichem sowas aufsetzen. Es gibt aber nicht "das ADS" für Linux, sondern einzelne Insellösungen. Etwas mit dem Fokus auf Administration der KDE Umgebungen z.B. habe ich noch nicht gesehen..

5. foexle

foexle Kaiser

asooooooooooooooooooooooooo
    jaja da binsch wirklich weit vorbei geschossen ;) hatte was komplett anderes verstanden -.-

6. #5 Romulus1689, 10.07.2008
    Romulus1689

Romulus1689 Foren As

Danke erstmal :-)

Genau so was mein ich ja, alles mögliche auf dem Server vorkonfigurieren (an konfigdateien) und diese dann übers Netz an Clients verteilen. Wenn das mit Rsync geht muss ich mir das mal anschauen.

Achso, @saeckereier du kennst nich zufällig ein paar dieser Insellösungen??

7. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 saeckereier, 11.07.2008
    saeckereier

saeckereier Graue Eminenz

nee, sorry ich hatte da mal was gesehen, aber das war üfr mich leider zu aufwändig. Leider erinnere ich mich da überhaupt nicht mehr dran. Aber je nachdem, wie viel das können soll, bzw. wie heterogen die Landschaft ist, kann man da sicherlich viel mit rsync machen oder zur Not auch Perl Skripten

9. #7 max_luehrig, 11.07.2008
    max_luehrig

max_luehrig Eroberer

Hey,

LDAP bzw. OpenLDAP könnte etwas für dich sein.

Ein schönes Wochenende

Thema: Sowas wie Gruppenrichtlinien für Linux
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. linux gruppenrichtlinien

Die Seite wird geladen...

Sowas wie Gruppenrichtlinien für Linux - Ähnliche Themen

1. Wert invertieren, suche sowas wie "unsigned char"

Wert invertieren, suche sowas wie "unsigned char": Hi, ich bin gerde am Verzweifeln...Ich brauche für ein Script einen invertierten "unsigned char". Ich bekomme Werte von 0...255 und will da...
  2. Sowas von frech..

Sowas von frech..: .. wir brauchen glaubs echt ein Frustforum! *ringring* "Ja?" "Guten Tag, hier ist das Umfrageinstitut XY, ..." "Sorry ich mache nicht bei...
  3. Gibts sowas wie CD Archivierer für Linux?

Gibts sowas wie CD Archivierer für Linux?: Gibts sowas wie CD Archivierer für Linux? So ein Programm suche ich, was DVDs bzw CDs ausliest und den Dateienbaum abspeichert so das man...
  4. suche sowas wie Yahoo Groups aber mit chatfunktion

suche sowas wie Yahoo Groups aber mit chatfunktion: ich möchte für meine klasse eine art treffpunkt im web einrichten an dem wir uns austauschen können. yahoo groups hört sich schon ganz gut an, da...
  5. Mandrake 9.1 zeigt beim anmelden sowas an:

Mandrake 9.1 zeigt beim anmelden sowas an:: Hi ich wollte mich heute unter mandrake anmelden und zuvor hatte ich ein anderenDisplay-Manager installiert glaube gdm oder so,davor war der...