Soundblaster Live 5.1 läuft nicht unter Suse 9.1

Dieses Thema im Forum "Sound" wurde erstellt von helium, 20.12.2004.

  1. helium

    helium Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.12.2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe schon stundenlang gegoogelt, leider finde ich keine Treiber für meine Soundblaster Live 5.1! Hat jemand ein Tipp für mich wie ich die Karte zum Laufen bekomme?
    Danke und Gruß
    helium
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. n00bie

    n00bie GESPERRT!

    Dabei seit:
    25.04.2003
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    erstmal allmögliches Alsa-zeug installieren. Alsa-lib, alsa-utils, alsa-driver, alsa-oss.

    mein script für 5.1 sound mit jener karte (als root auszuführen), packste das ganze einfach in ne datei, z.b. sound.sh, führst noch schnell chmod -R 755 sound.sh aus und schon lässt sie sich ausführen:

    Wenn du noch zusätzlich ne oboard-soundkarte hast dann deaktivier die bitte im bios, die könnte sonst blockieren.

    meine modules.conf sieht übrigens für diese karte so aus:
    Code:
    #*************************************************
    # module : ALSA
    #*************************************************
    alias char-major-116 snd
    alias snd-card-0 snd-emu10k1 snd_cards_limit=1
    options snd-emu10k1 snd_index=0 snd_id="EMU10K1" snd_extout=0x1f0f
    
    # OSS/Free portion
    alias char-major-14 soundcore
    alias sound-slot-0 snd-card-0
    alias sound-service-0-0 snd-mixer-oss
    alias sound-service-0-1 snd-seq-oss
    alias sound-service-0-3 snd-pcm-oss
    alias sound-service-0-8 snd-seq-oss
    alias sound-service-0-12 snd-pcm-oss
    options snd-pcm-oss snd_dsp_map=0 snd_adsp_map=3
    
    alias /dev/mixer snd-mixer-oss
    alias /dev/dsp snd-pcm-oss
    alias /dev/midi snd-seq-oss
    
    doch nun erstmal zu der sound.sh:

    Code:
    #!/bin/bash 
    chmod -R 777 /dev/dsp 
    killall -HUP devfsd 
    modprobe snd-emu10k1 
    modprobe snd-pcm 
    modprobe snd-pcm-oss 
    chmod -R 777 /dev/dsp 
    killall -HUP devfsd 
    modprobe snd-emu10k1 
    modprobe snd-pcm 
    modprobe snd-pcm-oss 
    chmod -R 777 /dev/dsp 
    modprobe snd-emu10k1 
    chmod -R 777 /dev/dsp
    
    danach machste als root "alsamixer".
    ich häng mal meine alsa-konfiguration als bild an.

    diese ständige wiederholung muss zumindest bei mir unter arch linux sein, sonst hats nie funktioniert. musst testen obs bei dir auch mit einem mal geht.

    phun.

    wenns mit alsa nich klappt, dann guck einfach mal auf die alsa-page, da steht auch ne configurations-hilfe für die karte.
     

    Anhänge:

  4. #3 meylenstein, 10.01.2005
    meylenstein

    meylenstein Grünschnabel

    Dabei seit:
    10.01.2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Da ich sonst keinen besseren Thread gefunden habe, frage ich hier mal an:

    Ich habe Suse 9.2 und eine SB Extigy.
    Sie läuft auch manchmal, aber nur in Stereo, nicht in 5.1 Sound.

    Kann ich die obige Anleitung 1zu1 übernehmen oder muss ich grossartig viel dran ändern?

    mfg,
    meylenstein
     
  5. #4 meylenstein, 07.02.2005
    meylenstein

    meylenstein Grünschnabel

    Dabei seit:
    10.01.2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Soundblaster Live 5.1 läuft nicht unter Suse 9.1

Die Seite wird geladen...

Soundblaster Live 5.1 läuft nicht unter Suse 9.1 - Ähnliche Themen

  1. opensuse 10.2 und soundblaster live 24 5.1 von creative

    opensuse 10.2 und soundblaster live 24 5.1 von creative: hallo! und gleich die frage :) habe mir die opensuse 10.2 installiert und bekomme die soundkarte nicht zum laufen... sie ist bei yast nicht...
  2. Creative Labs Soundblaster Live! 7.1 24 bit - Problem

    Creative Labs Soundblaster Live! 7.1 24 bit - Problem: Hallo, Ich weiss langsam nicht mehr weiter. Unter suse 10.0 habe ich mit YaST meine Soundkarte (Modell siehe oben) richtig konfiguriert, aber...
  3. SUSE 10.1 / Soundblaster(PCI) SBLive! 24Bit/Alsa

    SUSE 10.1 / Soundblaster(PCI) SBLive! 24Bit/Alsa: In der Distribution 10.0 hatte ich "Sound". Mit dem Wechsel(Update) auf SUSE 10.1 habe ich keinen Sound mehr ! Mit YAST kann ich die...
  4. seitenboxen bei creative soundblaster live! 5.1 zum laufen bringen

    seitenboxen bei creative soundblaster live! 5.1 zum laufen bringen: hi sorry dass ich deswegen wieder einen thread aufmache, doch die bestehenden haben mir nicht weitergeholfen. ich habe das problem dass bei...
  5. Creative Labs SoundBlaster Audigy 2 ZS unter Debian / Kernel 3.16

    Creative Labs SoundBlaster Audigy 2 ZS unter Debian / Kernel 3.16: Hallo zusammen Beim verwendeten Gerät handelt es sich um eine Sun Ultra 45, also SPARC-Plattform. Die Karte wird angezeigt bei den...