Sound Probleme unter Damm Small Linux

Dieses Thema im Forum "Sonstige Linux Distributionen" wurde erstellt von PsychoElvis, 07.01.2007.

  1. #1 PsychoElvis, 07.01.2007
    PsychoElvis

    PsychoElvis Grünschnabel

    Dabei seit:
    07.01.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin neu auf dem Linux Sektor und habe mir auf einen alten 150MHz Laptop das Damm Small Linux installiert nur bekomme ich den Sound nicht hin, könnt ihr weiter helfen?


    Danke..
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Giglio

    Giglio Doppel-As

    Dabei seit:
    21.12.2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    naja sind die Alsa Module intsalliert/geladen?

    Mfg

    Sebi
     
  4. #3 PsychoElvis, 07.01.2007
    PsychoElvis

    PsychoElvis Grünschnabel

    Dabei seit:
    07.01.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Eh was??? Wie und wo ? Wie gesagt ist mein erstes Linux
     
  5. Giglio

    Giglio Doppel-As

    Dabei seit:
    21.12.2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Okay also für den Sound unter Linux is ALSA verantwortlich.
    ALSA stellt kernelmodule für deine soundkarte zur Verfügung.
    Poste mal den output von lspci.

    Mfg

    Sebi
     
  6. #5 PsychoElvis, 07.01.2007
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2007
    PsychoElvis

    PsychoElvis Grünschnabel

    Dabei seit:
    07.01.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    0000:00:00.0 Host brige: OPTi Inc. 82C701 [FireStar Plus] (rev 20)
    0000:00:01.0 ISA brige: wie oben
    0000:00:11.0 CardBus bridge: Texat Instruments PCI1131 (rev 01)
    0000:00:11.1 wie oben
    0000:00:12.0 VGA compatible controller .....
    0000:00:14.0 IDE interfache: OPTi inc. ....

    mehr nicht
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    Ich habe noch das Problem das wen ich den Datei Manager (Emelfm) aufrufe der über den Bildschirm hinaus schießt bei den anderen passiert das nicht nur bei dem und es lässt sich nicht ändern, auch in einer höheren Auflösung :-(
     
  7. Giglio

    Giglio Doppel-As

    Dabei seit:
    21.12.2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    nochmal zu dem sound? hast du überhaupt eine soundkarte?
    Ist sie über pci oder isa mit dem rechner verbunden?

    welchen display manager/desktop umgebung benutzt du?

    Mfg

    Sebi
     
  8. #7 PsychoElvis, 07.01.2007
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2007
    PsychoElvis

    PsychoElvis Grünschnabel

    Dabei seit:
    07.01.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Klar ist ne Sound Karte in dem Teil ein On Board, ist ja nen Laptop zwar ein älterer ARMADA aber er geht. Wie Manager? Ich habe gerad das Damm Small Linux Installiert so wie es zum Download bereit steht.
     
  9. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. nikaya

    nikaya Guest

    DSL nutzt imho Fluxbox.
     
  11. Giglio

    Giglio Doppel-As

    Dabei seit:
    21.12.2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ja dann machs mit emelfm einfach so:

    halt alt gedrückt und und zieh dann mit der maus das fenster so lang in den desktop bis die rechte untere ecke sichtbar ist. Dann kannst du das Fenster durch ziehen an der rechten unteren Ecke verkleinern.

    Mfg

    Sebi
     
Thema:

Sound Probleme unter Damm Small Linux

Die Seite wird geladen...

Sound Probleme unter Damm Small Linux - Ähnliche Themen

  1. Debian Lenny: Soundprobleme bei Laptop

    Debian Lenny: Soundprobleme bei Laptop: moin, hab mir vor kurzem debian neben ubuntu aufgesetzt. wie schon bei der installation von ubuntu hatte ich erstmal soundprobleme, will heißen:...
  2. Sound Probleme

    Sound Probleme: Hallo! Ich habe ein sehr komisches Soundproblem. Wenn ich mit Firefox z.B. youtube aufrufe und ich mir ein Video ansehe, höre ich Sound. Wenn ich...
  3. debian etch, sound probleme

    debian etch, sound probleme: Hi Leute, Bin seit gestern an dem Scheiss laptop am fummeln, damit der Sound läuft und das funktioniert einfach nicht. Ich hab hier schon viele...
  4. Soundprobleme Vario VGN-FS215E

    Soundprobleme Vario VGN-FS215E: :hilfe2: Hallo allerseits, habe heute auf einem Notbook: Vaio VGN-FS215E kubuntu 7.04 von der dvd installiert. Konnte es auch super mit...
  5. sound probleme

    sound probleme: hi, mein debian lenny lässt mich keine mp3s abspielen, obwohl ich lame installiert habe. bei xmms habe ich xmms-mad installiert, aber er wills...