Sonderzeichen (ascii)

Dieses Thema im Forum "Eingabegeräte" wurde erstellt von Dune_Lord, 13.08.2006.

1. #1 Dune_Lord, 13.08.2006
    Dune_Lord

Dune_Lord Grünschnabel

Hallo erstmal.
    Ich versuche seit einiger Zeit mein Linux (OpenSuse 10.1) davon zu überzeugen, Sonderzeichen wie z. B französische Anführungszeichen (« ») per Tastatur einzugeben.
    Der Windows-Weg Alt-Taste plus entsprechender Code auf dem Nummernblock klappt nicht.
    Der Umweg über "Einfügen-->Sonderzeichen" in OpenOffice ist nicht so wirklich das Wahre.
    Was muß ich wo ändern, um ASCII-Code direkt einzugeben?
    Bin dankbar für jede Hilfe.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schorsch312, 13.08.2006
    schorsch312

schorsch312 Routinier

Lade doch einfach ein franzoesisches Tasterturlayout. Dann ersparst du dir die Fummellei mit den ascci-codes ganz.
    Gruss, Georg

4. #3 Dune_Lord, 13.08.2006
    Dune_Lord

Dune_Lord Grünschnabel

Vielen Dank für deine Antwort.
    Das war mein Plan B.
    Es ist nur so, daß ich halt dran gewöhnt bin, dieses Zeug per ASCII einzugeben.
    Werd ich mich eben an etwas anderes gewöhnen.

5. theton

theton Bitmuncher

Es gibt auch Zeichentabellen, in denen die ganzen Sonderzeichen drin sind und die man fuer sowas verwenden kann, wie z.B. KCharSelect.

6. #5 schorsch312, 14.08.2006
    schorsch312

schorsch312 Routinier

Ist das nicht super langsam um damit wirklich zu arbeiten? CIh glaube du wirst dich schnell umgewoehnen.
    Gruss, Georg

Thema:

Sonderzeichen (ascii)

Die Seite wird geladen...

Sonderzeichen (ascii) - Ähnliche Themen

1. CopyPaste Problem: Sonderzeichen in die Konsole einfügen

CopyPaste Problem: Sonderzeichen in die Konsole einfügen: Hallo, ich hatte irgendwann mal ein Befehl gesehen, indem jemand ein Problem hatte, einen sed Einzeiler in die Konsole einzufügen. Gut, das...
  2. Text mit mehreren Zeilen und Sonderzeichen ersetzten

Text mit mehreren Zeilen und Sonderzeichen ersetzten: Hallo zusammen, ich bin in Sachen Programmierung noch relativ neu und frisch unterwegs und bräuchte etwas Unterstützung wenn möglich. Im...
  3. Keine Sonderzeichen im Terminal

Keine Sonderzeichen im Terminal: Hallo zusammen Ich habe folgendes Problem: Ich kann keine Umlaute oder Sonderzeichen im Terminal verwenden. Symthome: Wenn ich Zeichen wie...
  4. KDE 4.4 sudo und sonderzeichen

KDE 4.4 sudo und sonderzeichen: Hallo Leute, ich habe nach einem Update von KDE 4.3 auf 4.4 unter Suse 11.2 folgendes Phänomen entdeckt. Benötigt ein normaler user root-rechte...
  5. Sonderzeichen mit ?

Sonderzeichen mit ?: Hallo, folgendes, ich habe mit dem smb-filessystem dateien auf meinem server gespeichert, die umlaute drin hatten. Allerdings werden die...