snmpd faild auth?

Dieses Thema im Forum "Web- & File-Services" wurde erstellt von foexle, 30.03.2009.

1. foexle

foexle Kaiser

hallo leute,
    ich stehe mal wieder vor einem problem das mich scho viel Zeit gekostet hat.

Wie evtl. schon einige wissen, bin ich mich an Nagios am einarbeiten. Das ist soweit alles ok. Allerdings benötigt man für eine richtige Serverüberwachung natürlich auch Ressourcen checks. Wie Festplattenkapazität, cpu- und Ram-Auslastung ...
    und genau da fangen meine Probleme an.
    Zuerst wollte ich den einfach aber unsicheren Weg über die ssh-Schnittstelle gehen, die mir aber zu unsicher ist.
    Die andere Möglichkeit bietet das snmp. Genau an der Konfiguration hänge ich gerade.
    Der Agent also snmpd auf dem zu überwachenden Server ist konfiguriert und läuft.

Wenn ich eine abfrage von dem localhost aus starte via.
    Code:
    snmpwalk -v1 -c public localhost ucdavis.dskTable
    bekomme ich eine korrekte ausgabe.
    Wenn ich nun allerdings von meinem Nagiosserver eine Anfrage absetze, egal welche oder eins der snmp-Nagios-Skripte verwenden will, bekomme ich ein Timeout.
    Ich habe nun schon viel gestöbert in verschiedenen Tutorials und bin zum entschluss gekommen, das es sich wahrscheinlich die Authentifizierung fehl schlägt.
    Nun wie kann ich das testen ? Keine Ahung. Die logs geben nichts her.

Die konfig der agents sieht so aus (auszug):
    Code:
    com2sec localhost  127.0.0.1       public
    com2sec nagiossrv  xxx.xxx.xx.x   public #IP des Nagios Servers

group Local     v1      localhost
    group Nagios    v1      nagiossrv
    group Nagios    usm     nagiossrv
    group Nagios    v2c     nagiossrv

view all    included  .1                               80
    view system included  .iso.org.dod.internet.mgmt.mib-2.system
    view all    included  .iso.org.dod.internet.mgmt        F8

access Local            ""      any     noauth  exact   all     none    none
    access Nagios           ""      any     noauth  exact   all     none    none

Evtl. ist es auch ein ganz anderes Problem.

Ich hoffe Ihr versteht das Problem. Falls ihr noch welche Informationen benötigt, fragt einfach.

Greetz
    Heiko

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. foexle

foexle Kaiser

das Problem besteht immer noch.
    Mein Weiteres vorgehen:

- Testing auf verschiedenen Servern (mit und ohne Fw)
    - Lokale abfrage via snmpget sowie snmpwalk funktionieren.

Weiterhin habe ich versucht die config mit dem Perlscript zu erstellen.
    Allerdings hat das ebenfalls nichts gebracht.

Ich habe verschiedene Protokolle versucht
    v1 v2c v3
    auch ohne Erfolg.
    Ich bekomme immer noch ein Timeout.

Ich habe gestern einen Tip bekommen, das evtl der Agent nur an localhost lauscht, aber wie stelle ich das um ?

mfg

Thema:

snmpd faild auth?

Die Seite wird geladen...

snmpd faild auth? - Ähnliche Themen

1. eigenes skript bei snmpd

eigenes skript bei snmpd: Hi ich probier jetzt seit 4 vollen Tagen folgendes Problem zu lösen: ich hab snmpd zu laufen. Jetzt möchte ich, dass wenn eine bestimmte OID...
  2. SNMPd erkennt User nicht

SNMPd erkennt User nicht: Hi, mal wieder ein kleines Problem und ich habe ja die Hoffnung, dass sich hier jemand tummelt, der/die schonmal mit net-snmp gearbeitet hat....
  3. snmpd error bei mrtg

snmpd error bei mrtg: moin, habe nen riesenproblem bei der einrichtung von mrtg und weiss irgendwie nicht mehr weiter :confused: OS: Redhat 9.0 beim ausführen der...
  4. Probleme mit Installation von Software [MySQL LogIn Faild]

Probleme mit Installation von Software [MySQL LogIn Faild]: Hi Leute, ich bin neu hier un über Googel auf euch gestoßen. Ich hab mir einen Vserver bei 1blue gemietet und möchte mich mit dem Thema Linux...
  5. login faild nach neuinstall

login faild nach neuinstall: Hallo Forum Ich hab mir einen neuen rechner gekauft und natürlich sofort ein Linux (Sidux) von live cd drauf installiert . beim...