smbpasswd sync in yppasswd

Dieses Thema im Forum "Samba" wurde erstellt von Kincaid, 20.01.2011.

  1. #1 Kincaid, 20.01.2011
    Kincaid

    Kincaid Jungspund

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir versuchen gerade einen neuen NIS- und Samba-Server auf Solaris 10 / Sparc aufzusetzen und soweit klappt auch alles. Die User konnten von yppasswd mit mksmbpasswd.sh in die smbpasswd übertragen werden. Nun habe ich versucht smb so zu konfigurieren, dass beim smbpasswd auch yppasswd das neue User Passwort setzt. Allerdings ohne Erfolg. Habe dann versucht es so zu konfigurieren, dass mit der "password chat" rausgeschrieben wird, aber auch das funktioniert nicht. Zumindest finde ich keine Einträge im smbd log. Suche ich an der falschen Stelle oder sind noch Einträge in der smb.conf falsch?

    Hier noch die kleine smb.conf:
    [global]
    workgroup = SAMBAFO
    netbios name = HSX120
    server string = Test Samba Server Handel
    encrypt passwords = Yes
    smb passwd file = /etc/sfw/private/smbpasswd
    allow trusted domains = No
    lanman auth = No
    log file = /var/samba/log/log.%m
    max log size = 50
    preferred master = No
    local master = No
    domain master = No
    dns proxy = No
    ldap ssl = no
    invalid users = root
    max connections = 4
    hide unreadable = Yes
    veto files = /.*/
    unix password sync = Yes
    passwd program = /usr/bin/yppasswd %u
    passwd chat = *New*password:* %n\n *Re-enter*new*Password:* %n\n *passwd:*password*successfully*changed*for*%u**
    passwd chat debug = Yes
    debug level = 100
    password level = 0



    [homes]
    comment = Home Directories
    path = /export/home/hsx120/%U
    valid users = %S
    write list = %S
    read only = No
    max connections = 0
    browseable = No

    [printers]
    comment = All Printers
    path = /var/spool/samba
    printable = Yes
    browseable = No

    Hoffentlich hat jemand ne Idee, hab leider nirgends nen Ansatz gefunden.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 saeckereier, 20.01.2011
    saeckereier

    saeckereier Graue Eminenz

    Dabei seit:
    08.05.2005
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Norden
    Sorry, hat nichts mit der Fragestellung zu tun, aber wenn ihr nicht auf NIS angewiesen seid, würde ich es wahrscheinlich durch LDAP ersetzen. Dann ist auch die Samba-Integration einfacher.
     
  4. NoXqs

    NoXqs Routinier

    Dabei seit:
    07.05.2007
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Lösung hab ich leider auch nicht, da ich dieses feature nie benutzt habe, aber:
    beim passwd chat fehlt mir irgendwie das "old password".

    Wird nicht beim Aufruf von yppasswd erst nach dem alten pw gefragt und dann zweimal das neue verlangt?

    Sehr merkwürdig ist jedoch, dass nichts in den logs auftaucht, obwohl so konfiguriert.
    Hast du im smb.log und im smb.log.$hostname gecheckt?
    Just my 2 cents
     
  5. #4 Kincaid, 21.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2011
    Kincaid

    Kincaid Jungspund

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Leider müssen wir auf NIS bleiben, politische Entscheidung.
    Der password chat ist sicher noch irgendwo falsch, daher ja der Versuch über den Debug den korrekten rauszubekommen...
    Samba log steht auf /var/samba/log/log.smbd aber da tut sich leider gar nix.
     
  6. #5 saeckereier, 21.01.2011
    saeckereier

    saeckereier Graue Eminenz

    Dabei seit:
    08.05.2005
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Norden
    Kannste das Chat-Skript nicht einfach außerhalb von Samba testen?
     
  7. #6 Kincaid, 21.01.2011
    Kincaid

    Kincaid Jungspund

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    @saeckereier: Ich muss leider ganz dumm fragen, wie meinst du das?
     
  8. #7 saeckereier, 21.01.2011
    saeckereier

    saeckereier Graue Eminenz

    Dabei seit:
    08.05.2005
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Norden
    Guck mal "man chat" an, chat script heisst so, weil es sich an das Programm chat anlehnt, meine ich. Damit solltest du das ausserhalb Sambas mal testen können. Details kann ich mangels Erfahrung leider auch nicht liefern.
     
  9. #8 Kincaid, 24.01.2011
    Kincaid

    Kincaid Jungspund

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Der chat Befehl bringt leider auch nicht den gewünschten Erfolg :( Noch jemand eine Idee wo der Fehler liegt, dass smb nicht mitlogt oder wohin der chat gelogt wird?
     
  10. NoXqs

    NoXqs Routinier

    Dabei seit:
    07.05.2007
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Hast du mal in /var/log/messages geguckt?
     
  11. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Kincaid, 24.01.2011
    Kincaid

    Kincaid Jungspund

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ja hab ich, leider auch kein Eintrag zu verzeichen.
     
  13. #11 Kincaid, 24.01.2011
    Kincaid

    Kincaid Jungspund

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ok, vielleicht eine kleine Idee die weiterhelfen könnte. Ich hab mal versucht dem yppasswd eine Datei als Eingabewerte mitzugeben und es sieht so aus, als wenn der gar nicht auf einen anderen als den Keyboard Input reagiert :( Vielleicht kann das smbpasswd die Werte genauso wenig loswerden und es kommt desshalb nix.
     
Thema:

smbpasswd sync in yppasswd

Die Seite wird geladen...

smbpasswd sync in yppasswd - Ähnliche Themen

  1. Samba smbpasswd mit /etc/passwd synchronisieren

    Samba smbpasswd mit /etc/passwd synchronisieren: Entschuldigung das ich schon wieder mit solch einer noob frage auftauche, jedoch wie mache ich das? Die Parameter dafür sind bereits in der...
  2. Windows PW synchronisieren mit smbpasswd

    Windows PW synchronisieren mit smbpasswd: Hallo Community, wie lautet die Syntax in der smb.conf, wenn zum Beispiel ein user sein Passwort unter Windows ändert damit sich automatisch...
  3. smbpasswd frage

    smbpasswd frage: Hallo ich hätte eine Frage bezüglich dem Programm smbpasswd. in der man page steht das man mit der Option -s unterbinden kann, das man nach dem...
  4. smbpasswd - Wie erstelle ich den NT Passwort Part!??!

    smbpasswd - Wie erstelle ich den NT Passwort Part!??!: Guten Morgen zusammen, ich versuche gerade per php Script eine smbpasswd zu erstellen... Das klappt auch bis jetzt soweit alles, nur der...
  5. KDE Kontact WebDAV komplett syncronisieren

    KDE Kontact WebDAV komplett syncronisieren: Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir bei diesem Problem weiterhelfen da ich einfach keine Lösung dafür finde. Ich habe einen WebDAV Server auf den ich...