Smbd PID herausfinden

Dieses Thema im Forum "Samba" wurde erstellt von pitschi5, 18.05.2007.

  1. #1 pitschi5, 18.05.2007
    pitschi5

    pitschi5 ***BOFH

    Dabei seit:
    30.04.2005
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wasserliesch, Germany
    Hi,

    ich habe eine kurze Frage betreffend die PID eines Samba-Prozesses. Nach längerer Suche habe ich leider nichts dazu gefunden. Die PID an sich zu finden ist kein Problem, allerdings brauche ich die PID eines bestimmten Samba-Prozesses anhand der gelockten Datei (am Pfad und am Dateinamen). Ist das möglich, diese in einem Script herauszufinden?

    Hintergrund:
    Unser Programmierer hat ein VB-Tool geschrieben, dass verschiedene Einstellungen und Veränderungen über Nacht in bestimmten Dateien vornimmt. Jetzt bleibt dieses Tool jedes mal hängen, wenn ein User auf seiner WS die Datei "vergessen" hat zu schließen. Meine Idee war jetzt einfach mit einem cron, die gelockten Dateien herauszufinden (weil der Name und der Pfad sind 100% klar und auch immer gleich) und speziell diesen SAMBA-Prozess dann zu beenden. Manuell funktioniert es dann.

    Vielen Dank für die Antworten.

    so long...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Havoc][, 18.05.2007
    Havoc][

    Havoc][ Debian && Gentoo'ler

    Dabei seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/BaWü/Karlsruhe (bzw. GER/NRW/Siegen)
    Sowas?

    Code:
    root@saphira ~# smbstatus
    
    Samba version 3.0.24
    PID     Username      Group         Machine
    -------------------------------------------------------------------
    24850   jens          Domain Users  odyssey      (192.168.1.119)
    
    Service      pid     machine       Connected at
    -------------------------------------------------------
    jens         24850   odyssey       Fri May 18 10:54:58 2007
    
    No locked files
    
    root@saphira ~#
    
     
  4. #3 pitschi5, 20.05.2007
    pitschi5

    pitschi5 ***BOFH

    Dabei seit:
    30.04.2005
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wasserliesch, Germany
    So in der Art, genau.

    Ich möchte jetzt die PID eines gelockten Files an ein Script übergeben und mit diesem Script nur den EINEN Samba-Prozess des gelockten Files beenden.
    Also wenn Du z.B. auf einer Workstation eine Datei namens 123456.xls geöffnet hast möchte ich die PID dieser Datei über Ihren Namen herausfinden.

    Ich glaube das es mit folgendem Befehl funktioniert, vielleicht weiß jemand aber eine bessere Methode.

    Code:
    smbstatus | grep 123456.xls
    so long..
     
Thema:

Smbd PID herausfinden

Die Seite wird geladen...

Smbd PID herausfinden - Ähnliche Themen

  1. Samba Server smbd hanging

    Samba Server smbd hanging: Hallo zusammen, ich verwende Samba 3.0.33 aus den CentOS Repositorys um einen Samba Server(Freigaben, kein CUPS) für Windows als auch Linux...
  2. smbd erzeugt hohe CPU Last

    smbd erzeugt hohe CPU Last: Moin Leude, Hab mir jetzt auf der neuen Hardware (siehe Sig.) das System neu hochgezogen. Mein Problem: beim schreiben über das Netzwerk auf den...
  3. Drucker erst nach Neustart von smbd vefügbar

    Drucker erst nach Neustart von smbd vefügbar: Hi Leute! Dieser Thread ist unabhängig von meinem anderen und bezieht sich auf ein Samba Phänomen bei mir zuhause (Samba 3.0.9-2.3+ Windows XP...
  4. smbd Fehlermeldungen

    smbd Fehlermeldungen: Hallo alle zusammen, wir haben in unserer Firma einen Domänencontroller unter Samba v. 3.0.4 SuSe 9.1 laufen. Auf diesem befinden sich ca. 30...
  5. Kurztipp: Eigene externe IP-Adresse herausfinden

    Kurztipp: Eigene externe IP-Adresse herausfinden: Man kann uPNP nutzen, um am eigenen Router die aktuelle externe IP-Adresse abzufragen. Weiterlesen...