SLED 10 Wofür/wieviel muss man bezahlen?

karru

karru

OSX'ler
Hallo ihrs!

Ich bin gerade etwas durcheinander und hoffe das mir hier einer Rat geben kann, da hier ja einige SLED 10 user/admins unterwegs sind.

Also SLED 10 lässt sich ja kostenlos herunterladen.
Aber sehe ich das richig, dass man nach einer Installation nur 30 Tage lang den Luxus von offiziellen Updates genießen kann und danach 50€/Jahr löhnen muss? Oder wie ist das bei SLED 10 geregelt?

Weiß einer oder hat einer einen Link zu einer konkreten Antwort auf die Frage:

Wofür (und wieviel) muss bei SLED 10 gezahlt werden?

Ich hab mich auf der novell Internetseite umgesehen, allerdings ist die Seite nicht so kompatibel mit mir, was den Informationsaustausch angeht.. :D

gruß Karru
 
Hi,

Du kannst aber auch ein einfaches SuSE(z.b. 10.0) für einen Server nehmen.
Bei SLES spielt hautsächlich Support einen Rolle. SuSE bietet das selbe(und mehr), halt ohne Support.

Gruß

obec
 
nein

also bei SLED und SLES hast du maintenence support. Das heisst du hast glaube ich installationssupport und auf jedenfall garantierte 5 jahre updatesupport für diese version. also es wird diese version 5 jahre supportet. trotzdem musst du pro jahr zahlen. der vorteil in diesen distributionen liegt darin das sie teilweise auch für hardware zertifiziert sind. wenn du nun als normaler dau einfach was haben willst brauchst du das nicht unbedingt.

mfg frank
 
Support bei SuSE Linux Enterprise gibt es ein Jahr, ab dem Zeitpunkt, wo man sich das erste Mal an den Support wendet. Diesen kann man verlaengern, was pro weiteres Jahr auch wieder kostet. Ausserdem beinhaltet die Enterprise-Version diverse kommerzielle Programme wie z.B. auch die kommerziellen Audio- und Video-Codecs, die man sich auf der OS-Version erst nachinstallieren und einrichten muss. Die Server-Version ist zusaetzlich mit diversen "Kernel-Versionen" ausgestattet, wobei es z.B. welche mit Stack-Smashing-Guard u.a. Features gibt. Auch sonst sind die Sicherheitsstandards beim Enterprise-Server weitaus hoeher angesiedelt als bei der OS-Edition.
 
Zurück
Oben