Slackware und 2 Netzwerkkarten, hilfe erwünscht :)

H

hotzenpl0tz

Jungspund
Folgende Frage: Ich hab derzeit auf meinen Laptop Slackware installiert und habe die pcmcia Treiber installiert. Bisher benutze ich den Laptop in der Uni und habe deswegen eine Wlan-Karte eingebaut und auch mithilfe von "netconfig" eingerichtet (normales dhcp setup). Jetzt möchte ich aber noch eine 2. pcmcia Karte nutzen, nämlich eine normale Xircom 10/100mpbs netzwerkkarte. Linux erkennt die Karte auch richtig, jedoch benötige ich Hilfe beim einrichten des ganzen, da netconfig ja nur eine Karte einrichten kann. Was genau muss ich tun, um die normale netzwerkkarte einzurichten ?

Ich möchte:
a) die IP festlegen auf 192.168.0.x
b) den gateway und dns server festlegen

Ich hab versucht in der rc.inet1.conf für eth1 einfach folgende Daten einzutragen (abgekürzte schreibweise da ich net c&pen kann :D):

IPADDR="x.x.x.x"
NETMASK=255.255.255.0
USE_DHCP="no"
GATEWAY="x.x.x.x"
BROADCAST="x.x.x.255"

Aber irgendwie hat das nciht wirklich funktioniert, ich konnte zwar den router anpingen aber keine externen IPs. Ich vermute mal das liegt daran das ich keinen DNS festgelegt habe, wüsste aber auch nciht wie genau ich das mache. Wäre für jede Hilfe dankbar.
 
wenn du keine esternen IPs anpingen kanst, liegt das nicht am DNS, da dieser nur fuer die umwandlung der URI zur IP zustaendig ist.

viel eher koennte das ein problem des routings sein (im speziellen das default gateway)

poste mal die ausgabe von "route".
da sollte ein eintrag in etwa so aussehen:
Code:
default         *               0.0.0.0         U     0      0        0 ippp0
ueberpruef die werte auf die richtigkeit, v.a. der eintrag bei Iface (letzte spalte).

zu beachten sei auch, dass sich die beiden netzwerkkarten in unterschiedlichen subnets befinden.
(poste auch mal die ausgabe von "ifconfig")

auf bald
oenone
 
ah, gut das du mich auf den "route" befehl gestoßen hast. hab damit ein wenig rumgespielt und jetzt funktioniert das ganze endlich.



zu beachten sei auch, dass sich die beiden netzwerkkarten in unterschiedlichen subnets befinden.

Hmm, unter windows gibt es für dieses Problem ja die sogenannte "Netzwerkbrücke". Gibt es unter Linux nichts ähnliches ? Ich hab irgendwie die Befürchtung das zwar jetzt meine normale Netzwerkkarte geht, aber sobald ich wieder in die Uni rennen evtl. die Wlan-Karte nichtmehr will :)

//edit: zu früh gefreut, so richtig funktioniert das immer noch nicht. Und zwar besteht folgendes Problem: sobald ich meinen Laptop neu starte, sind die Einstellungen verloren. Ich muss jedesmal folgende Schritte ausführen:
su
/etc/rc.d/rc.inet1
route add default gateway 192.168.0.2

muss ich das irgendwo in ein startscript schreiben damit er das jedesmal automatisch macht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
klar, du kannst eine bridge einrichten.. wie genau das geht, musst du allerdings jemand anderes fragen (oder per google suchen?)

hast du an dem /etc/rc.d/rc.inet1 etwas geaendert ? normalerweise sollte da auch route ausgefuehrt werden...

auf bald
oenone
 
also an der rc.inet1 hab ich garnichts verändert, nur die rc.inet1.conf habe ich so geändert das auch die 2. netzwerkkarte (sprich eth1) eingestellt wird.

Was seltsam ist, ist das ich nach jedem boot
a) die rc.inet1 per hand starten muss (er übernimmt dann die daten aus der .conf, jedoch nicht die GATEWAY="x.x.x.x" einstellung)
b) den "route" befehl per hand eingeben muss.

Müsste er das nicht automatisch starten ?
Naja, als notlösung setzt ich mir mal in /usr/local/bin 2 Scripte die das ganze automatisieren, evtl. bastel ich mir auch einfach 2 verschiedene, die jeweils entweder die Wlan bzw. die Netzwerkkarte einstellen.
 

Ähnliche Themen

routen auf 2. netzwerkkarte

Deutsche Installationsanleitung für Slackware 9.0 (und auch 9.1)

Zurück
Oben