Skype + Mikro + Webcam

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von baracuda, 23.10.2008.

1. #1 baracuda, 23.10.2008
    baracuda

baracuda Mitglied

hi!

Ich nutze openSUSE ja schon längere Zeit, und, wie ich finde, hat Linux auch softwaremäßig viel zu bieten. Mit der Hardware hat es mich allerdings ein wenig enttäuscht^^

Problem 1:
    Mikrofon funktioniert nicht. Habe einiges in Skype selbst als auch in den Systemaudioeinstellungen probiert, hat aber nicht hingehauen. Skype mit seinem Testanruf versagt ebenso wie der Audiorecorder.
    Logitech selbst erbarmt sich neben Windows nur noch zu einem Treiber fürn Mac. Unter Windows hat es ohne Weiteres funktioniert.
    Gerät: Logitech Desktop Mikrofon

Problem 2:
    Webcam funktioniert nicht. Nach der Eingabe von lsusb und diverser Internetrecherchen hat sich meine Webcam als komplett ununterstützt herausgestellt. Lässt sich eventuell was mit ndiswrapper machen?
    An die Treiberfiles selbst heranzukommen, dürfte sich aber schwierig gestalten weils die nur als exe gibt (denk ich mal).
    Gerät: Sphere Webcam

Meine Frage: lässt sich da noch was machen? Ich hoffe mal ?( ^^ Danke im Voraus

ciao baracuda

PS: Wegen der Webcam: es gibt noch mehr mit meinem Problem: http://groups.google.com/group/microdia

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast1, 23.10.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.10.2008
    Gast1

Gast1 Guest

Und die USB-ID, welche Dir lsusb ausspuckt, möchtest Du uns nicht verraten?

Wenn die Kamera vollständig unterstützt wird, dann sollte man auch das passende Kernelmodulpaket installieren, was hast Du denn bisher installiert?

Mehr Infos und ndiswrapper kannst Du gleich mal vergessen, das klappt zu > 99% nicht.

BTW:

Sollte das Mkro nur unter Skype nicht funktionieren, dann ist dafür der Hersteller von Skype zuständig, der nun mal Closed-Source Software vertreibt, da kann Dir auch nur der Hersteller helfen.

Da ich aus den Bildern nichts erkennen kann, wie wird das Mikro angeschlossen? Falls via USB, welche ID hat das Micro?

4. #3 saeckereier, 24.10.2008
    saeckereier

saeckereier Graue Eminenz

Zitat von der verlinkten Webseite:
    Einfache Installation: Anschluss an der Mikrofonbuchse.

5. Gast1

Gast1 Guest

Ops.

Dann sollte es eigentlich keine Treiberprobleme geben (normalerweise).

Aber zunächst mal das webcam-Problem, dafür gibt es wahrscheinlich auch eine Lösung, die wirklich etwas mit Treibern zu tun hat, dazu braucht es eben unbedingt die USB-ID.

Greetz,

RM

6. #5 baracuda, 24.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2008
    baracuda

baracuda Mitglied

Usb-id

Code:
    Bus 003 Device 002: ID 0c45:613c Microdia PC Camera (SN9C120)

lg

//edit:
    Wie gesagt, der GNOME Sound Recorder sowie KRecord versagen, es kann also nicht an Skype liegen

7. Gast1

Gast1 Guest

*

8. JBR

JBR Fichtenschonung

Kann es sein das die Mikrofonlautstärke schlicht 0 ist. OpenSuse sollte eigentlich KMix mitbringen damit kannst du das überprüfen.

9. #8 baracuda, 24.10.2008
    baracuda

baracuda Mitglied

Wer lesen kann, ist im Vorteil:

Meine Kamera ist laut der Website NICHT unterstützt, Desweiteren habe ich daher auch noch nichts installiert.

10. #9 Gast1, 24.10.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2008
    Gast1

Gast1 Guest

Klassischer Freudscher "Verleser", weil ich weiß, daß diese Kamera laut USB-ID sogar von 3 verschiedenen Treibern unterstützt wird.

Woher?

Wer googlen kann ist klar im Vorteil

:devil:

11. #10 tomfa b68, 25.10.2008
    tomfa b68

tomfa b68 Wandelnde Fehlfunktion

12. #11 baracuda, 25.10.2008
    baracuda

baracuda Mitglied

Treiber gefunden, Ergebnis enttäuschend

Einen Treiber, der angeblich funktionieren soll, hab ich jetzt gefunden (dank der Software-Suche), dennoch funktioniert die Webcam nicht und ich bekomme von Cheese nur moderne Kunst.

Beschreibung des Treibers (microdia-kmp-default) im Paketmanager:

lg

13. Gast1

Gast1 Guest

Nope, microdia-kmp-default ist der falsche Treiber.

14. JBR

JBR Fichtenschonung

Könntest du auch noch ALT und F2 drücken (gleichzeitig) kmix eingeben ENTER drücken und dann mit ALT DRUCK (gleichzeitig) einen Screenshot machen und den hier posten ?

15. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 baracuda, 25.10.2008
    baracuda

baracuda Mitglied

Auf was willst du heraus, dass dann auf dem Screenshot zu sehen sein sollte ausser dem Mixer und meinem Desktop?

17. Gast1

Gast1 Guest

Die Shellscript-Gurus schauen jetzt mal weg, denn was hier kommt ist vielleicht nicht besonders elegant, aber es funktioniert:
    Code:
    for i in $(find /lib/modules/$(uname -r) -name "*.ko") ; do echo "$i" && /sbin/modinfo "$i"|grep -i "0c45" |grep -i "613c" ; done | while read ; do grep -B1 alias ; done 
    und

Code:
    lsmod | grep -E 'spca|microdia|uvcvideo|sn9'
    sagen?

Thema:

Skype + Mikro + Webcam

Die Seite wird geladen...

Skype + Mikro + Webcam - Ähnliche Themen

1. Skype & Mikrofon

Skype & Mikrofon: Hey, ich bekomme einfach unter OpenSuse 10.3 das Mic unter Skype nicht zu laufen. Unter OpenSuse "selber" läuft es, aber sehr leise usw > kein...
  2. Mikrofon vom Headset funktioniert nicht! Kein Arecord kein Skype :(

Mikrofon vom Headset funktioniert nicht! Kein Arecord kein Skype :(: Hallo Leute, ich brauch wieder Eure Hilfe... habe mir ein teures hochwertiges Typhoon Headset gekauft, funktioniert unter Windows XP spitze,...
  3. Skype: Beschwerde über mangelnde Linux-Unterstützung

Skype: Beschwerde über mangelnde Linux-Unterstützung: Ein offener Brief an Microsoft beklagt eine zunehmend schlechter werdende Unterstützung von Linux durch Skype. Mittlerweile ist sie nach Angaben...
  4. Skype: Support für alte Versionen eingestellt

Skype: Support für alte Versionen eingestellt: Der zu Microsoft gehörende Skype-Dienst hat am Wochenende die Unterstützung für alle Versionen unterhalb der Version 4.3 eingestellt. Anwender,...
  5. Skype 4.3 für Linux veröffentlicht

Skype 4.3 für Linux veröffentlicht: Microsoft hat Skype für Linux auf die Version 4.3 aktualisiert. Das Update bringt neben einigen neuen Funktionen nur eine moderat überarbeitete...