skript mit parametern aufrufen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von coro, 29.05.2008.

  1. #1 coro, 29.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2008
    coro

    coro Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.05.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    es soll ein Skript wahlweise mit oder ohne Parameter aufgerufen werden.
    Wird kein Parameter übergeben soll das gesamt skript ausgeführt werden. Wird hingegen ein bestimmter Parameter (Bsp.: -l) übergeben, soll nur ein gewisser Teil des skripts ausgeführt werden.
    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. P17

    P17 Schandensbegrenzer

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany
    Welchen Ansatz hast du bis jetzt verfolgt?
     
  4. juan_

    juan_ König

    Dabei seit:
    22.01.2004
    Beiträge:
    992
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    schreib eine If Abfrage, ob argv dein Argument ist.
     
  5. coro

    coro Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.05.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    so hab ich es gemacht aber es geht leider nicht

    if [$1="l"]

    then echo "Heute ist" `date +"%A"`", der" `date`

    else



    echo "SYSTEMINFO:*******************************"
    echo "Heute ist" `date +"%A"`", der" `date +"%d.%B.%Y"`"."
    echo "Mein aktuelles Verzeichnis ist" `pwd`"."
    echo "Angemeldet bin ich als" `whoami` "am Host" `hostname`", Terminaltyp ist"`tty`"."
    echo "Derzeit sind hier" `who | wc -l` "von ca. "`../etc/passwd.htwm`"potentiellen Benutzern dieses Systems aktiv."
    echo "*******************************ENDE DER SYSINFO"

    fi
     
  6. P17

    P17 Schandensbegrenzer

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany
    Probiers mal mit Leerzeichen zw [ ]

    Code:
    if [ $1 = "l" ]; then
    ...
    fi
    
     
  7. #6 supersucker, 29.05.2008
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

skript mit parametern aufrufen

Die Seite wird geladen...

skript mit parametern aufrufen - Ähnliche Themen

  1. Shell Skript beschleunigen

    Shell Skript beschleunigen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hab gerade angefangen mich an Schell Skripte zu wagen. Nun hab eine Frage ich hab ein Skript geschrieben und...
  2. Kontextmenü mit einem Skript verbinden

    Kontextmenü mit einem Skript verbinden: Abend, wenn ich z. B. eine simple Umwandlung eines Bildformates in ein anderes über das KDE-Kontextmenü (Servicemenü nennt es sich im KDE oder...
  3. [Erledigt] Shell-Skript lässt sich nicht mit Cron ausführen

    [Erledigt] Shell-Skript lässt sich nicht mit Cron ausführen: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich entwerfe im Moment ein Skript, welches den Callmonitor (Telnet) auf meiner FritzBox abfragt und wenn...
  4. Kunden-Skript ausgelöst durch Linux-Cluster Pacemaker

    Kunden-Skript ausgelöst durch Linux-Cluster Pacemaker: Hallo! Ich komme aus der AIX-Welt wo es im HACMP-Cluster die Möglichkeit der Ausführung eines Start- bzw. Stop-Skriptes im Zuge einer...
  5. Shell-Skript Datum in einer Datai suchen

    Shell-Skript Datum in einer Datai suchen: Hallo zusammen Ich komm eigentlich aus der Klicki-Bunti-Welt von Windows. Seit geraumer Zeit versuche ich meine Künste mit verschiedenen...