Skript - Backup - rotierend - Ansatz ?

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von snipple, 23.06.2008.

  1. #1 snipple, 23.06.2008
    snipple

    snipple Grünschnabel

    Dabei seit:
    07.05.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Wer kann mir einen Ansatz geben für ein Backup-Script das rotiert.

    Ich erzeuge Datenbankexporte, die ich in ein Verzeichnis ablege dort wird alles was älter ist als 14 Tage gelöscht. Das Problem dabei ist das es dem Script egal ist ob ein neuer dump dazukommt oder nicht. Das heißt ich könnte nach geraumer Zeit auch ohne letzter Sicherung dastehen.

    Das Script, das ich jetzt gerne anwenden möchte sollte wie die logfile Rotation praktisch immer die älteste Sicherung im Verzeichnis gegen die neueste austauschen und dementsprechen auch nummerieren also wie : syslog syslog.0 syslog.1 syslog.2 etc.

    Leider finde ich absolut gar keinen Ansatz dazu - und entweder bin ich zu dumm oder es ist auch hier im Forum nichts zu finden.

    Für jeden kleinen Ansatz bin ich schon dankbar.

    Grüsse Snipple
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lord_x

    Lord_x Guest

  4. #3 dosenfleisch, 23.06.2008
    dosenfleisch

    dosenfleisch Foren As

    Dabei seit:
    29.03.2007
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Code:
     
    # macht ein backup des syslog und löscht das älteste, 
    # wenn mehr als 14 vorhanden sind
    ls -t1 /backup/syslog*|sed -ne '15,$p'|xargs -n1 rm
    cp /var/log/syslog /backup/syslog-`date +%j`
    
     
  5. #4 snipple, 24.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2008
    snipple

    snipple Grünschnabel

    Dabei seit:
    07.05.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen vielen Dank für den Ansatz, ich konnte mir anhand dessen das zusammenbauen was ich benötige - manchmal sieht man echt den Baum vor lauter Wald nicht. Muchas Gracias por todo
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    Auch Danke für deine Hilfe - aber in der Forensuche konnte ich darüber nichts finden und eine zusätliche Software wäre etwas oversized.
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Skript - Backup - rotierend - Ansatz ?

Die Seite wird geladen...

Skript - Backup - rotierend - Ansatz ? - Ähnliche Themen

  1. Backup Skript Erläuterung

    Backup Skript Erläuterung: Hallo, ich möchte gerne die Shellprogrammierung lernen und habe mir dazu ein vorhandenes Skript vorgenommen. In diesem Skript gibt es eine...
  2. Backup Skript automatisch ausführen mit udev

    Backup Skript automatisch ausführen mit udev: Hallo liebes Unixboard, ich bastel gerade an meiner Backup Lösung mit Rsync in Kombination mit einer Udev Regel. Ich bin schon so weit, dass...
  3. Backup-Skript (aus c't 7/2006)

    Backup-Skript (aus c't 7/2006): Ich habe ein Problem mit einem Skript aus der c't, das mysql-Datenbanken sichern soll und im Rahmen eines (dirvish-)cronjobs läuft. Das Problem...
  4. Hilfe bei Backupskript

    Hilfe bei Backupskript: #!/bin/bash ### ### Configuration ###
  5. Skript für rotierende Backups (z.B. mit rsync) cygwin!

    Skript für rotierende Backups (z.B. mit rsync) cygwin!: ich suche ein einfaches skript für per cron (cygwin) angestoßene rotierende backups meines webservers, konkreter: * backup via ssh (verbindung...