Simples Script als Cron Job aufrufen ?

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Cranked, 19.02.2007.

  1. #1 Cranked, 19.02.2007
    Cranked

    Cranked Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.02.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hi!

    ich bin eigentlich nur webdesigner, muss aber leider auch teilweise sachen auf unserem webserver managen, habe aber leider von unix etc eigentlich keine ahnung:(

    wir haben plesk 8 installiert, und ich habe es bereits geschafft von dort ein shell script aufzurufen, welches täglich ein backup von unseren datenbanken macht. Funktioniert super.

    Jetzt habe ich ein 2tes script gemacht, welches wesentlich trivialer ist. es soll lediglich ein php script aufrufen, aber trotzdem krieg ihc es nicht zum laufen:(

    wenn ich das script von der shell aufrufe funktioniert alles, aber wenn es von cron aufgerufen wird tut sich gar nichts. ?

    hier die 2 zeilen des shell-scripts:

    #!/bin/sh

    /opt/psa/admin/bin/php -q /var/www/vhosts/_pfad_zur_datei.php


    und hier der cron-job :

    05 * * * * sh /etc/cron.hourly/openads.cron


    würde mich freuen wenn mir da jemand weiterhelfen kann...
    wie gesagt, ich habe leider von unix kaum ahnung, also wenns geht bei der antwort nicht zu viel wissen voraussetzen *gg* danke ;)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 supersucker, 19.02.2007
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Läuft der cronjob unter dem gleichen User unter dem du das script von der Shell ausführen kannst?
     
  4. #3 Cranked, 19.02.2007
    Cranked

    Cranked Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.02.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ich denke nicht, da ich aber das backupscript auf gleiche weise erstellt hab, und auf gleiche weise über plesk als cronjob aufrufe und das prima funktioniert, denke ich kann das problem nicht damit zu tun haben oder ?
     
  5. #4 supersucker, 19.02.2007
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Doch, das kann es.

    Ich würde an deiner Stelle mal __genau__ prüfen, ob der user unter dem der cronjob läuft, derselbe ist, unter dem das script - von der Konsole gestartet - funktioniert.
     
  6. #5 Cranked, 19.02.2007
    Cranked

    Cranked Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.02.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hmm ok, also von der shell habe ich es als root-user ausgeführt. wie kann ich feststellen unter welchem user die cronjobs gestartet werden (von plesk konfiguriert)

    und wieso könnte über plesk das eine script starten (welches genau auf die gleiche weise erstellt wurde) aber das andere nicht ? das ist für mich irgendwie unlogisch
     
Thema:

Simples Script als Cron Job aufrufen ?

Die Seite wird geladen...

Simples Script als Cron Job aufrufen ? - Ähnliche Themen

  1. simples BASH-Script

    simples BASH-Script: Juten Avend miteinander... ...ich hätte da gern mal ein Problem ! ?( Im Moment sitze ich hier mit nem völlig leeren Kopf und überlege, wie...
  2. Simples feh Script

    Simples feh Script: Da ich kein Plan davon hab und das schnell brauche frag ich lieber mal. Und zwar kann man ja mit feh den Hintergrund setzen. "feh --bg-scale...
  3. Simples Backupscript

    Simples Backupscript: Hab ein kleines Problem, bzw. irgendwie ne Blockade. Ich würde gerne per dd /dev/hdb1 sichern, dass durch bzip2 jagen und das dann nochmal durch...
  4. Suche: Simples Homepage CMS

    Suche: Simples Homepage CMS: Weiss nicht obs das richtige Forum dafür ist, ich schreibs mal einfach hier rein. Ich suche ein simples CMS System zur Gestaltung einer...
  5. Bräuchte Hilfe bei Backupscript mittels Bash und cronjob

    Bräuchte Hilfe bei Backupscript mittels Bash und cronjob: Es soll für bestimmte Ordner Archivierung aller Dateien(Logfiles), die älter als 30 Tage sind machen. Am besten einmal täglich nachts irgendwann....