Simples Script als Cron Job aufrufen ?

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Cranked, 19.02.2007.

1. #1 Cranked, 19.02.2007
    Cranked

Cranked Grünschnabel

hi!

ich bin eigentlich nur webdesigner, muss aber leider auch teilweise sachen auf unserem webserver managen, habe aber leider von unix etc eigentlich keine ahnung:(

wir haben plesk 8 installiert, und ich habe es bereits geschafft von dort ein shell script aufzurufen, welches täglich ein backup von unseren datenbanken macht. Funktioniert super.

Jetzt habe ich ein 2tes script gemacht, welches wesentlich trivialer ist. es soll lediglich ein php script aufrufen, aber trotzdem krieg ihc es nicht zum laufen:(

wenn ich das script von der shell aufrufe funktioniert alles, aber wenn es von cron aufgerufen wird tut sich gar nichts. ?

hier die 2 zeilen des shell-scripts:

#!/bin/sh

/opt/psa/admin/bin/php -q /var/www/vhosts/_pfad_zur_datei.php

und hier der cron-job :

05 * * * * sh /etc/cron.hourly/openads.cron

würde mich freuen wenn mir da jemand weiterhelfen kann...
    wie gesagt, ich habe leider von unix kaum ahnung, also wenns geht bei der antwort nicht zu viel wissen voraussetzen *gg* danke ;)

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 supersucker, 19.02.2007
    supersucker

supersucker Foren Gott

Läuft der cronjob unter dem gleichen User unter dem du das script von der Shell ausführen kannst?

4. #3 Cranked, 19.02.2007
    Cranked

Cranked Grünschnabel

ich denke nicht, da ich aber das backupscript auf gleiche weise erstellt hab, und auf gleiche weise über plesk als cronjob aufrufe und das prima funktioniert, denke ich kann das problem nicht damit zu tun haben oder ?

5. #4 supersucker, 19.02.2007
    supersucker

supersucker Foren Gott

Doch, das kann es.