Shoutcast Lokal

M

Mete

Jungspund
Hi zusammen.
Ich habe zuhause ein grösseres Netzwerk mit ca. 20Pc's.
Sehr viele der Benutzer hören einen und denselben Shoutcast Radio Sender im Internet.
Nun wollte ich fragen, ob es möglich ist, den Shoutcast Radio mit meinem Linux Server im Lan zu "empfangen" (ununterbrochen), und dann im LAN Streamen, so dass das WAN nur 1mal belastet wird (falls alle dann auf meinen Stream connecten würden)?
Und kann dies Rechtliche folgen haben, oder ist das in dem sinne gestattet?

Hardware des Servers:

Debian: 3.3.5-13
Kernel: 2.6.8-3-386
CPU: 501MHz
Ram: 128MB
LAN: 100MBit
WAN: 10MBit
Soundkarte, aber nicht installiert, sowie keine grafische Benutzeroberfläche.

mfg: Mete
 
Nun wollte ich fragen, ob es möglich ist, den Shoutcast Radio mit meinem Linux Server im Lan zu "empfangen" (ununterbrochen), und dann im LAN Streamen, so dass das WAN nur 1mal belastet wird (falls alle dann auf meinen Stream connecten würden)?

winamp hat ein plugin namens streamripper, das dient auch als lokaler stream-proxy.

oder: du nimmst streamripper unter linux, zeichnest den stream am stück auf und gibst die dateien per netzwerk frei.

es gibt auch bestimmt unter linux streaming server, nur bin ich darin net fit :-)
 
hi
also streamingserver gibts (shoutcast).
Aber da die Soundkarte ja nicht installiert ist, wird das wohl nicht's mit dem Winamp, und auch habe ich ja keine Grafische Benutzeroberfläche ;)

mfg: Mete
 
Vom Prinzip her sollte es das sein was du suchst.
Du läst das auf einem Rechner laufen und streamst durchs ganze Netzwerk.
 
Hallo Mete

Eine Möglichkeit wäre auch selber einen Shoutcast/Icecast Server zu installieren, dann den Stream mit dem Player deiner Wahl hören und selber "what you hear" weiter zu streamen... Das funktioniert wunderbar...

Gruss
d22
 
Zurück
Oben