Shortcut unter CentOS ändern, nur wo?

E

ETG

Grünschnabel
Hallo,

ich arbeite auf einer Workstation, auf der CentOS läuft. Wenn ich hier das * im Nummernblock drücke, öffnet sich immer die Applikation für Bildschirmfotos/Screenshots. Wie oft ich das * in im Ziffernblock benutze, merke ich erst jetzt, sodass es etwas nervt, wenn laufend ein Dialog zum Speichern des aktuellen Bildschirms aufgeht. Kann mir einer sagen, wo ich die zugewiesenen Short-Cuts ändern kann? CentOS läuft hier mit GNOME. Die Option "Tastenkombination" habe ich bereits gefunden. Hier ist die o.g. Anwendung mit [Alt]+[Druck] eingetragen und nicht mit einem *, sodass ich es dort nicht ändern konnte/kann. Google habe ich schon versucht eine Antwort auf mein Problem zu entlocken aber es scheitert wohl an einem griffigen Suchwort. Das Sternchen neben der Returntaste funktioniert hingegen tadellos.

Besten Dank
ETG
 
Moin.

Was hast du denn für eine Tastatur?
Kann es sein, dass diese einen Doppelbelegung auf der * Taste am Num-Block hat?
Hast du vielleicht eine "Fn"-Taste o.ä., mit der man die Funktion der Taste umschalten kann?
Was passiert wenn du "Num-lock" umschaltest?

Beste Grüße

Schard
 
Guten Morgen Schard,

Was hast du denn für eine Tastatur?
Eine normale von HP, die man mit Desktop-PC bekommt. Nichts besonders.


Hast du vielleicht eine "Fn"-Taste o.ä., mit der man die Funktion der Taste umschalten kann?
Nein. Der Nummernblock ist separat auf der Tastatur. Spezielle Tasten wie "Lauter/Leiser" usw. habe ich hier nicht. Ist eher ein 08/15 Modell.

Was passiert wenn du "Num-lock" umschaltest?
Es funktionieren alle Tasten im Nummernblock, wie gewohnt bis auf das dort vorhandene *. Beim Umschalten funktionieren die Ziffern wie Cursortasten, die mathematischen Sachen bleiben erhalten außer das *, das ruft weiterhin die Standard Bildschirmfotoapplikation auf. Ich würde denken, der Nummernblock funktioniert normal - bis auf das *.

Noch einen Tipp?

Schöne Grüße
ETG
 
Mach doch bitte folgendes. Gehe noch einmal zu den "Tastenkombination" in Gnome. Klicke dann das Feld[Alt]+[Druck] und drücke dann die "druck" Taste. Sollte da was verbogen sein, wird jetzt der Eintrag neu geschrieben. Sollte eine Zweite Tastenkombi auf dieser Funktion liegen, wirst du eine Meldung dazu bekommen. So kreisen wir erst einmal das Problem ein bzw. lösen es. ;)

ampromt...
 
Hallo ampromt,

Mach doch bitte folgendes. Gehe noch einmal zu den "Tastenkombination" in Gnome. Klicke dann das Feld[Alt]+[Druck] und drücke dann die "druck" Taste.
Die Idee war gut, da sich etwas überraschendes aufgetan hat. Für einen Screenshot ist [DRUCK] eingetragen, für ein Abbild der aktiven Applikation [Alt]+[Druck]. Ich habe für das Aufnehmen des gesamten Bildschirms mal [PAUSE] eingestellt. Nun kann ich das * im Nummernblock benutzten. Was ich jedoch nicht kann, ist die [DRUCK] Taste für diese Applikation (wieder) zu vergeben. Es passiert einfach gar nichts, wenn ich diese Taste drücke - als sei sie nicht bekannt?! Könnte ich eine falsche Tastatur irgendwo definiert haben?

Gruß ETG
 
Ja das klingt nach einer Doppelbelegung. Entweder du scrollst dich komplett durch die Liste, und schaust, ob da bereits diese Belegung vergeben ist, oder du versuchst noch etwas anderes. Lege doch einen weiteren Benutzer an und schaue ob da alles funktioniert. Sollte dem so sein und du findest die Tastenbelegung nicht heraus, lösche doch dann einfach die Einträge aus deinem Home-Verzeichnis. Diese sollten unter /home/user.../.gconf/apps/metacity sich finden ;) ... nach einem erneuten anmelden wird alles neu angelegt... das sollte helfen... ach ja, Hinweis: unter /apps/metacity/global_keybindings liegen die Belegungen für die Drucktaste...


ampromt...
 
Moin ampromt,

Entweder du scrollst dich komplett durch die Liste, und schaust, ob da bereits diese Belegung vergeben ist
Scheint nicht der Fall zu sein.

lösche doch dann einfach die Einträge aus deinem Home-Verzeichnis. Diese sollten unter /home/user.../.gconf/apps/metacity
Das hat nichts gebracht, danach ist alles so wie vorher inkl. dem Problem mit dem Stern.

Schöne Grüße
ETG
 
Hm.. dann kann es nur noch an drei Dingen liegen.. entweder du hast einen falschen Tastaturtyp in deinen Einstellungen (man kann ja sagen von welchen Herrsteller, Notebook etc.) oder die "keymap" selbst hat einen falschen Eintrag. Schau da bitte mal nach. Letzter Punkt naja.... besteht durchaus die Möglichkeit, das deine Tastatur nicht das macht wofür sie gebaut worden ist. Auf jedenfall ein sehr untypisches Verhalten. CentOS macht da nach meiner Erfahrung nie Probleme...

Berichte mal ;)
 
Zurück
Oben