Shellskript per PHP aufrufen funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "Ruby, php, Perl, Python ..." wurde erstellt von Kaze91, 25.04.2014.

  1. Kaze91

    Kaze91 Grünschnabel

    Dabei seit:
    25.04.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ihr seid meine letze Hoffnung, seit heute morgen versuche ich ein shellskript zum laufen zu bekommen.

    Folgende Ausgangssituationen:
    (ich habe mir einen user kaze angelegt, dann in dessen home ordner ein buildsystem für etwas installiert).
    In den buildsystem Ordner habe ich mir eine buildsystem.sh angelegt die automatisch baut und dann das ganze als zip verpackt und nach /var/www/updates/ verschiebt.)

    Damit das verschieben klappt musste ich dem /var/www/updates Order chown kaze geben.

    in var/www/updates habe ich eine test.php die die per shell_exec(sudo -u kaze sh /home/bin/builddir/buildsystem.sh); aufrufen soll.

    tue ich das per konsole mit php test.php geht das auch.
    rufe ich es über die webseite auf passiert nichts.

    Ich habe schon einträge in ver visudo versucht, alles ohne Erfolg.

    Könnt ihr mir helfen? Wichtig ist, die befehle in der buildsystem.sh dürfen nicht als root ausgeführt werden.)

    Viele Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast123, 25.04.2014
    Gast123

    Gast123 Guest

    Wenn du das Skript über den WEBSERVER aufrufst, läuft es auch in dessen BENUTZERKONTEXT.
    Also wahrscheinlich unter dem user www-data o.ä.
     
Thema:

Shellskript per PHP aufrufen funktioniert nicht

Die Seite wird geladen...

Shellskript per PHP aufrufen funktioniert nicht - Ähnliche Themen

  1. Wie einen Pfad zur Vereinfachung mittels Shellskript wechseln

    Wie einen Pfad zur Vereinfachung mittels Shellskript wechseln: Ich muß häufiger in 2 bestimmte Verzeichnisse auf 3. oder 4. Ebene wechseln. Um nicht permanent cd /ordnerA/ordnerB/ordnerC... usw eingeben zu...
  2. Problem bei Shellskript

    Problem bei Shellskript: Hey Leute, ich soll ein Shellskript schreiben welches einen Verzeichnis, welches ich als Paramter angebe, rekursiv nach der Textdatei mit den...
  3. Reengineering Shellskripte

    Reengineering Shellskripte: Hallo Community, ich habe ein Problem wo ich leider keine Lösung finde. Es gibt eine Liste von Shell-skripten die in unterschiedlichen...
  4. Servicemenu ruft Shellskript nicht auf

    Servicemenu ruft Shellskript nicht auf: Hallo zusammen, ich habe gerade ein Shellskript gebastelt das Bilder verkleinert und in einen neuen Ordner packt. Per Konsole funktioniert es...
  5. Einen Tag von HEUTE abziehen im Shellskript

    Einen Tag von HEUTE abziehen im Shellskript: Hallo, brauche für die Verarbeitung in meinem Shellskript das Datum des Vortages, also Heute - 1. Wie bekomme ich das hin ? Gruß Tom