Shell test -e fehler

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von blck, 15.01.2007.

  1. blck

    blck Routinier

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Moin again,

    ich möchte testen ob eine Datei mit der Endung +.kl(von mir genommen)
    exestiert und haben dazu geschrieben:
    if [ test -e "Pfad/zur'/Datei/*.kl" ]; then ...
    Da bekomm ich aber nur die Fehlermelddung zurück:
    [: -e: binary operator expected ??? :rtfm:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 docsnyder, 15.01.2007
    docsnyder

    docsnyder another local guru

    Dabei seit:
    12.12.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Darmstadt
    Es sieht so aus als hättest Du mehr als eine Datei mit der Endung .kl in Deinem Verzeichnis, d.h. *.kl evaluiert zu mehreren Strings (in diesem Fall wohl zwei). Und da -e genau einen String als Argument braucht, bekommst Du die Meldung "binary operator expected". Eigentlich logisch, wenn man über den Sinn der Meldung nachdenkt.

    Gruß, Doc
     
  4. #3 Wolfgang, 15.01.2007
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2007
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo
    Die Klammer [ ist ein Synonym für test.
    Deshalb entweder:
    if test -e FILE ...
    Oder if [ -e FILE ]...
    Desweiteren erwartet test -e nur EIN Argument.
    Wildcards gehen dort also nicht.

    Edit:
    Ein Tipp wie es gehen könnte (abstrakt)
    ls -1 *muster 2>1 &>/dev/null&& echo gefunden||echo existiert nicht;
    Gruß Wolfgang
    PS Lies bitte mal etwas in deiner Manpage zu solch essentiellen Dingen nach.
     
  5. #4 blck, 15.01.2007
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2007
    blck

    blck Routinier

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Thx

    Ok , danke für die Hilfe. Schätze das wars. Nachfrage: Gibt es den eine Möglichkeit wildcards zu testen.
    sry, der vielen Fragen aber ich bin neu^^
     
  6. #5 docsnyder, 15.01.2007
    docsnyder

    docsnyder another local guru

    Dabei seit:
    12.12.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Darmstadt
    Was meinst Du mit "wildcards testen"? "Was" willst Du gegen "Was" testen?
     
  7. blck

    blck Routinier

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Naja im Prinzip suche ich nur ein Test -e Befehl der auch nach allen Datein des Typen kl suchen kann.
    sprich test -e +.kl geht ja nicht gibts da nen anderen Befehl?
    Gruß blck
    ps. Der Service gefällt mir
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Wolfgang, 15.01.2007
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Ich habe dir doch ein Beispiel genannt.
    Nur habe ich muster statt kl verwendet.

    Gruß Wolfgang
    PS Im Übrigen sind wir kein Service.
     
  10. blck

    blck Routinier

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Ich Weiß Ich Weiß .... Kein Service Sondern Forum

    Ich weiß, Ich weiß....:D :D :D
    Ich fand nur die Geschwindigkeiten in der ich die Antworten bekam sehr beeindruckend... Danke nochmal:headup:
     
Thema:

Shell test -e fehler

Die Seite wird geladen...

Shell test -e fehler - Ähnliche Themen

  1. Testversionen von Mutter und Gnome Shell für Gnome 2.28 vorgestellt

    Testversionen von Mutter und Gnome Shell für Gnome 2.28 vorgestellt: Die Gnome-Gemeinschaft gab Testversionen des Fenstermanagers »Mutter« und der Desktopumgebung »Gnome Shell« für die aktuelle Version 2.28 von...
  2. Shell Skript beschleunigen

    Shell Skript beschleunigen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hab gerade angefangen mich an Schell Skripte zu wagen. Nun hab eine Frage ich hab ein Skript geschrieben und...
  3. [Erledigt] Shell-Skript lässt sich nicht mit Cron ausführen

    [Erledigt] Shell-Skript lässt sich nicht mit Cron ausführen: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich entwerfe im Moment ein Skript, welches den Callmonitor (Telnet) auf meiner FritzBox abfragt und wenn...
  4. Shell-Skript Datum in einer Datai suchen

    Shell-Skript Datum in einer Datai suchen: Hallo zusammen Ich komm eigentlich aus der Klicki-Bunti-Welt von Windows. Seit geraumer Zeit versuche ich meine Künste mit verschiedenen...
  5. Shell Script Problem

    Shell Script Problem: Hallo zusammen, ich arbeite momentan mit einem Plagiat Tool, die ich über Git Bash ausführe. Es wird im Endeffekt ein Link generiert, die ich...