Shell Script zur Stapelverarbeitung von Bildern

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von stp, 24.05.2012.

  1. #1 stp, 24.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2012
    stp

    stp Absoluter Linux-NooB

    Dabei seit:
    24.05.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und absoluter Linux-Einsteiger.

    In letzer Zeit habe beschäftige ich mich ausgiebiger mit dem Thema Linux, da ich einige Tools für das Modding von Android-Phones erstellen möchte.

    Nun habe ich ein kleines Problem, bei dem ich euch um eure Hilfe bitte:

    Mit Hilfe von einigen HowTo's habe ich ein ShellScript erstellt, mit dem man *.png Grafiken in *rle-Dateien konvertieren kann - es funktioniert auch. :))
    Nun würde ich gerne haben, dass das Tool eine Konvertierung startet, bei der es alle Dateien aus einem bspw. "in"-Ordner nacheinander in einen "out"-Ordner abarbeitet. Die Dateibezeichnung soll dabei keine Rolle spielen.

    Hier mal das einfache Script:
    Code:
    #! /bin/sh
    convert -depth 8 logo.png rgb:logo.raw
    ./to565 -rle < logo.raw > logo.rle
    rm -r logo.raw

    Ich hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    EDIT:

    Hab einen Weg zur Realisierung gefunden. ;)

    Mittels 3 for-Schleifen läuft das Script, wie es soll!


    Danke & Gruß stp
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marce

    marce Kaiser

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    8
    poste die Lösung doch mal - weil wieso man da if-Schleifen (was immer das sein soll...) dafür braucht sehe ich mal so rein gar nicht.

    Ich hätte eher eine Lösung mit find realisiert...
     
  4. #3 marcellus, 25.05.2012
    marcellus

    marcellus Kaiser

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    üblicherweise würde man für sowas auch eher find verwenden. Ich denk da an sowas, wie

    Code:
    find . -name *\.png -exec convert -depth 8 {} rgb:logo.raw ; ./to565 -rle < logo.raw > out/$(basename {} .png).rle \;
     
  5. stp

    stp Absoluter Linux-NooB

    Dabei seit:
    24.05.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, ich meinte natürlich for-Schleifen :o

    Ich habe es jetzt so gelöst - vielleicht umständlich, aber es funktioniert. ;)

    Code:
    #! /bin/sh
    cd PNG_Folder/
    for f in *.png
    do 
    if [ -f "${f}" ]; then
    echo $f 'in Berarbeitung'
    convert -depth 8 $f rgb:../RLE_Folder/$f.raw
    else 
    echo 'Sorry - keine PNG-Datei gefunden'
    sleep 5
    exit
    fi
    done
    
    cd ..
    cd RLE_Folder/
    
    for b in *.raw
    do 
    ../tools/to565 -rle < $b > $b.rle
    done
    
    rm -r *.raw
    
    for i in *.rle
    do mv -f $i $(echo $i | sed "s/\.png.raw//g")
    done
    
    echo 'Konvertierung abgeschlossen'
    sleep 5
    exit
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Shell Script zur Stapelverarbeitung von Bildern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mv stapelverarbeitung

Die Seite wird geladen...

Shell Script zur Stapelverarbeitung von Bildern - Ähnliche Themen

  1. Shell Script Problem

    Shell Script Problem: Hallo zusammen, ich arbeite momentan mit einem Plagiat Tool, die ich über Git Bash ausführe. Es wird im Endeffekt ein Link generiert, die ich...
  2. Shellscript für rotierende Datensicherung

    Shellscript für rotierende Datensicherung: Hallo, ich beschäftige mich erst seit ein paar Wochen mit der Shell und habe mich entschlossen meine ersten Scripterfahrungen in diesem kleinen...
  3. Shellscript unerwartetes Dateiende

    Shellscript unerwartetes Dateiende: Hallo zusammen, folgendes Script führe ich in einer .bat via cygwin und curl aus. Beim Ausführen erhalte ich die einen Syntaxfehler:...
  4. shell-script mit plink starten

    shell-script mit plink starten: Hallo, auf meinem kleinen QNAP-Backupserver möchte ich von meinem Windows 7 PC mittels Windows-Batch ein kleines shell script starten. So sieht...
  5. Einfaches Shellscript - dateinamen ändern

    Einfaches Shellscript - dateinamen ändern: Hey, kann mir jemand vielleicht bei diesem miniscript helfen? ich habe dateien die folgendermaßen aussehen MM-DD-YY-dateiname und...