sh: line 1: /gunzip: Datei oder Verzeichnis ...

M

madhatter_02

Jungspund
... nicht gefunden

diese Meldung bekomme ich jedes mal, wenn ich gunzip in einem php script per exec() aufrufe. das script rufe ich auf der Konsole per putty auf.

wenn ich per putty direkt gunzip benutze, dann geht das ohne probleme.
ich habe schon alles versucht aber irgendwie kriege ich das nicht hin.

da das php-script später als cronjob laufen soll, kann ich bei dieser angelegenheit nicht auf manuelles entzipen umsteigen.

wenn jemand einen tipp für mich hätte, dann würde es mich sehr freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Bin zwar kein php-Freak, aber fehlt vielleicht der Rest des Pfades zum gunzip ?
Einfach mal den komplette Pfad benutzen oder Pfadvariable setzen, so daß gunzip enthalten ist.

hmhweb
 
ich habe schon verschidenens versucht.
ich habe in dem ordner in dem das script liegt einen link auf gunzip gesetzt (mit dem gleichen namen). es hat nix gebracht.
dann habe ich gunzip in den gleichen ordner wie das script kopiert ... hat auch nix gebracht.
und mit der pfad-angabe habe ich es auch schon versucht. das bringt auch nix.
ich verstehe es einfach nicht.

kann es sein, dass es an irgendwelchen rechten liegt, dass das script gunzip garnicht aufrufen darf?
 
Hast safe_mode aktiviert? Oder rennt das php Script als User der keine rechte besitzt gunzip aufzurufen ?

Was steht im log ?
 
save_mode ist aktiviert. das kann ich auch nicht ändern.
als was das das script läuft... keine ahnung. wenn ich das aufrufen, läuft es dann nicht über meinen user? ich dachte. und mein user bzw. ich kann gunzip über putty benutzen.

das log habe ich noch nicht gechekt, da ich nicht weiß wie oder wo ich das machen kann... bin eben ein linux-beginner.
 

Ähnliche Themen

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Zurück
Oben