Server Überwachung

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von C:S, 01.07.2009.

1. C:S

C:S Foren As

Moin,
    ich administriere einen Root Server im Netz und bin auf der Suche nach Software, die meinen Server überwacht, also Hardware-, Netzwerk-, und Softwareangelegenheiten checkt, übersichtlich darstellt, und ggf. auch mal ne email los schickt wenn was anbrennt. Bis jetzt habe ich egtl nur Munin und logwatch im Einsatz, das ist mir aber nicht Aussagekräftig genug, bzw. überwachen die ja nicht wirklich, sondern lesen nur Informationen aus.

Hab mich jetzt schon bisschen durchs Thema gegoogelt, aber ich glaube ich kann ein wenig Zeit und Nerven sparen, wenn ich erst einmal auf die Erfahrungen und Tipps anderer User aufbauen kann =)
    Also was benutzt ihr so? Was könnt ihr empfehlen?
    Gruß, CS

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. devilz

devilz Pro*phet
    Administrator

Nagios und wenn du mehr willst nutz Cacti dazu ...

4. #3 bitmuncher, 01.07.2009
    bitmuncher

bitmuncher Der Stillgelegte

Munin und Monit sind für Rootserver auch eine gute Alternative zu Nagios und Cacti.

5. Dizzy

Dizzy Brain Damage

6. #5 HPollak, 01.07.2009
    HPollak

HPollak Foren As

Also ich bin mit nagios voll zu frieden!!!

7. devilz

devilz Pro*phet
    Administrator

Naja, keine wirklichen alternativen im Produktiven einsatz imho!

8. #7 bitmuncher, 02.07.2009
    bitmuncher

bitmuncher Der Stillgelegte

Finde ich schon, da Nagios und Cacti eigentlich nur Sinn machen, wenn sie auf einem anderen Rechner laufen. Ansonsten können sie nämlich schnell eine Menge Rechenleistung wegfressen, während der Ressourcen-Verbrauch von Munin und Monit wesentlich geringer ist.

9. devilz

devilz Pro*phet
    Administrator

Ok, das ist ein Argument. Aber für mich ist nen "echtes" Monitoring nur sinvoll auf einem seperaten Rechner für die Überwachung ;)
    (Vorallem bei Clientanzahl > 1 )

Und ich bin davon ausgegangen das er nen im "worst case" nen distributed Monitoring plant.

10. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. hex

hex Lebende Foren Legende
    Moderator

Das Projekt hört sich interessant an. Danke für den Tipp.

12. jsb

jsb Grünschnabel

Thema:

Server Überwachung

Die Seite wird geladen...

Server Überwachung - Ähnliche Themen

1. Shell Script zur überwachung von Server HDD überlauf

Shell Script zur überwachung von Server HDD überlauf: Hallo zusammen, ich soll für einen Server ein Shell Script schreiben, welches bei einer bestimmten belegung der HDD eine e-Mail an den Admin...
  2. Client/Server: Überwachung der Zugriffe

Client/Server: Überwachung der Zugriffe: Hallo, ich habe dieses Thema schon mal unter Samba gepostet und man möge mir bitte den Doppelpost verzeihen. Da dort leider keine Antwort kam...
  3. CentOS 7: Falsche Metric bei regelbasiertem Routing nach Server-Reboot

CentOS 7: Falsche Metric bei regelbasiertem Routing nach Server-Reboot: Hallo zusammen Ich möchte unseren existierenden SFTP Server durch einen neuen Server mit CentOS 7 ersetzen. Da der Server einerseits direkt via...
  4. Empfehlung für Server Distribution

Empfehlung für Server Distribution: Hallo, ich habe hier zu Hause einen kleinen Heimserver, auf welchem ich ein paar Daten für den Zugriff im Haus, einen kleinen Web Service für...
  5. Buch-Weitergabe: Linux-Server mit Debian 6 (Squeeze)

Buch-Weitergabe: Linux-Server mit Debian 6 (Squeeze): Autor des Buches: Eric Amberg ISBN: 3-8266-5534-0 Praxisumpfang: Backoffice-Server, Root-Server, Linux als Gateway, Server-Security Viele...