Sed, suche nach ausdruck und füge an

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von seppl82, 20.06.2010.

  1. #1 seppl82, 20.06.2010
    seppl82

    seppl82 Grünschnabel

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    frage: Ich würde gernd mit sed nach soetwas suchen
    Code:
    "index.phpid99"
    Und danach soll es so aussehen
    Code:
    "index.phpid99[B].html"[/B]
    Also nur das .html angehängt wird.

    Ich spreche absichtlich von anhängen, da auch index.php25 kommen könnte und das in index.php25.html verändert werden sollte

    Bitte um Hilfestellung :-( Bin noch relativ frisch was das Thema SED angeht (um ehrlich zu sein ging es bisher bei mir um um normales suchen und ersetzten)

    Vorab schon vielen dank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 allesmueller, 20.06.2010
    allesmueller

    allesmueller Eroberer

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    ich denke das sollte das tun:

    Code:
    sed -e 's/\(index.phpid[0-9]\+\)/\1.html/g'
    also z.B:
    Code:
    $ echo "index.phpid25 index.phpid3" | sed -e 's/\(index.phpid[0-9]\+\)/\1.html/g'
    index.phpid25.html index.phpid3.html
     
  4. #3 seppl82, 21.06.2010
    seppl82

    seppl82 Grünschnabel

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hey Super,

    vielen vielen Dank.
    Kannst du mir noch erklären wie der SED befehl funktioniert.

    Danke
     
  5. #4 HeadCrash, 21.06.2010
    HeadCrash

    HeadCrash Routinier

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bayern
    Morgen,

    dan drößeln wir das
    Code:
    's/\(index.phpid[0-9]\+\)/\1.html/g'
    
    mal für dich auf.
    Code:
    s/\(index.phpid[0-9]\+\)
    
    der Teil bedeutet
    Suche einen String der wie "index.phpid" aussieht und der mindestens eine Ziffer angehängt hat "[0-9]\+".
    regexpr Zeichenmaskierung

    Im zweiten Teil
    Code:
    /\1.html/g
    
    wird an den ersten gefundenen Suchbegriff "\1" einfach ".html" angehängt und das "g" sorgt noch dafür, dass das ganze für jeden gefundene Muster durchgeführt wird.

    "\1" benihaltet alles was im ersten Teil in den runden Klammern stand.

    Hoffe das hilft
     
  6. #5 seppl82, 21.06.2010
    seppl82

    seppl82 Grünschnabel

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank :-)
     
Thema:

Sed, suche nach ausdruck und füge an

Die Seite wird geladen...

Sed, suche nach ausdruck und füge an - Ähnliche Themen

  1. Chemnitzer Linux-Tage suchen nach Beiträgen

    Chemnitzer Linux-Tage suchen nach Beiträgen: Für die am 21. und 22. März 2015 stattfindenden Chemnitzer Linux-Tage ist der »Call for Lectures« online. Gesucht werden Beiträge, die unter...
  2. nach einem wort in einer textdatei suchen

    nach einem wort in einer textdatei suchen: halloooo ihr lieben, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :) ich lernen momentan die skriptsprache shell und alles was dazu gehört. ich soll...
  3. Chemnitzer Linux-Tage 2014 suchen nach Vorträgen

    Chemnitzer Linux-Tage 2014 suchen nach Vorträgen: Für die am 15. und 16. März 2014 stattfindenden Chemnitzer Linux-Tage ist nun der so genannte »Call for Lectures« online. Gesucht werden Beiträge...
  4. LibreOffice lässt nach Fehlern suchen

    LibreOffice lässt nach Fehlern suchen: In einem neuen Wettbewerb lässt das LibreOffice-Projekt nach Fehlern suchen und ruft alle Anwender und Interessenten dazu auf, Bugs zu suchen, zu...
  5. Nach Inhalt in Dateien suchen und den String aus Datei löschen

    Nach Inhalt in Dateien suchen und den String aus Datei löschen: Hallo alle miteinander, ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit nach Dateien mit einem bestimmten Inhalt zu suchen. Wenn der String in der...