sed ausgabe direkt als variable abspeichern

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Janine, 03.09.2007.

  1. Janine

    Janine Eroberer

    Dabei seit:
    27.07.2007
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jungs,

    kurze Frage und zwar wie kann ich wenn ich mit

    sed -n "1p" Datei


    also so gibt er mir ja das was in der 1. Zeile in Datei drinsteht aus z.B. "hallo"

    wie kann ich dann den wert "hallo" als Variable direkt speichern?

    Mfg Janine
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dizzgo

    dizzgo Lernbereite Riesenratte

    Dabei seit:
    04.08.2005
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /ch/sg///
    Probiers mal so
    Code:
    variablename=$(sed -n "1p" Datei)
    echo $variablename
    
    Gruss
    d22
     
  4. #3 slaughter.j4ck, 03.09.2007
    slaughter.j4ck

    slaughter.j4ck Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In den Weiten des WWW
    Ich verwende:

    var=`sed -n "1p" Datei`

    mfg
    slaughter.j4ck
     
  5. #4 Wolfgang, 03.09.2007
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Backticks sind unter Bash/ksh obsolet. Dafür sollte $(command) verwendet werden.
    Allerdings funktionieren natürlich auch noch die Backticks. ;)
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

sed ausgabe direkt als variable abspeichern

Die Seite wird geladen...

sed ausgabe direkt als variable abspeichern - Ähnliche Themen

  1. Kommandoausgabe direkt auf die Arbeitsfläche

    Kommandoausgabe direkt auf die Arbeitsfläche: Hi Erfolgreich habe ich es nun geschafft, ACPI und cpufreqd soweit zu konfigurieren, dass es die CPU Frequenz ganz automatisch hoch unt...
  2. Kurztipp: Unerwünschte grep-Ausgaben vermeiden

    Kurztipp: Unerwünschte grep-Ausgaben vermeiden: Selbst aus altbekannten Programmen kann man oft noch einiges mehr herausholen - man muss sich nur einmal gründlich mit ihnen auseinandersetzen....
  3. Ausgabe von mkdir -p wegwerfen

    Ausgabe von mkdir -p wegwerfen: Hallo, ich stehe gerade auf den schlauch. in meinen BASH Script lege ich mit mkdir -p ein verzeichnis an. Das Script gibt dann immer auf der...
  4. Unix Shell echo/ausgabe solange Bedingung ...

    Unix Shell echo/ausgabe solange Bedingung ...: Hallo liebe Unix User, da ich relativ neu bin, was Linux / Unix angeht stehe ich gerade komplett auf dem Schlauch! Problem: Aus mehreren...
  5. »Einführung in Tcl/Tk« in neuer Ausgabe

    »Einführung in Tcl/Tk« in neuer Ausgabe: Das Buch »Einführung in Tcl/Tk« wendet sich an Anfänger, die die Programmiersprache Tcl/Tk erlernen wollen. Der Titel kann kostenlos für die...